On-for-timer geht immer nur 30min

Begonnen von fhemoob, 29 Juli 2015, 20:13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemoob

Hallo in die Runde,

ich hatte mit letzte Woche FHEM auf einer Fritzbox. Dort lief alles super. Ich habe nach dem letzten Fritzboxupdate FHEM nun auf einen Linuxrechner verfrachtet und
die cfg Daten übernommen. Es lief alles sofort, allerdings läuft jetzt on-for-timer nur noch 30min.
Ich habe ein Radio per Funkstecker (Stecker1) und an den Werktagen soll das Radio starten. Jedoch läuft das Radio nur 30min statt einer Stunde (3600).
Selbst bei einem Wechsel auf z.B. 7200 läuft das Radio auch nur 30min.

Wie kann das sein, dass bei einem Wechsel das Zeitfenster nicht mehr ordentlich läuft?

define Weckerautomatik dummy
attr Weckerautomatik room 2_Küche
attr Weckerautomatik setList on off

define RadioDieA at *07:15:00 {if (("$value{Weckerautomatik}" eq "on") and ($wday == 2)) { fhem("set Stecker1 on-for-timer 3600") }}
define RadioFreA at *07:15:00 {if (("$value{Weckerautomatik}" eq "on") and ($wday == 5)) { fhem("set Stecker1 on-for-timer 3600") }}
define RadioMonA at *07:15:00 {if (("$value{Weckerautomatik}" eq "on") and ($wday == 1)) { fhem("set Stecker1 on-for-timer 3600") }}
define RadioDonA at *07:15:00 {if (("$value{Weckerautomatik}" eq "on") and ($wday == 4)) { fhem("set Stecker1 on-for-timer 3600") }}
define RadioMitA at *07:15:00 {if (("$value{Weckerautomatik}" eq "on") and ($wday == 3)) { fhem("set Stecker1 on-for-timer 3600") }}


Irgendwelche Ideen dazu?

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

martinp876

Muss ich wohl mal testen. So lange zeiten brauche zeit

fhemoob

Zitat
was ist das?
Stecker1
Ein HomeMatic 105788 Funk-Zwischenstecker-Schaltaktor 1fach - vorher definiert.
Wie gesagt, es funktioniert, startet richtig, schaltet nur nicht nach 3600s aus, sondern schon nach 1800.

Pfriemler

#4
habe ich das richtig verstanden?  Eine auf einer Fritzbox einwandfrei laufende Ansteuer-Konfig bis 1h lauft nach dem Umzug auf einen anderen Rechner nur noch maximal 30min?
Das wäre sehr seltsam.  Der Timer wird ja beim Einschalten im Aktor aktiv gesetzt und läuft ohne Zutun von fhem ab. Das sieht für mich eher danach aus als ob eine andere Definition in fhem den Einschaltvorgang vorzeitig beendet - Watchdog, etc. Deren Verhalten kann sich beim Umzug geändert haben, etwa eine vorzeitige Ausschaltung bei Abwesenheit? Klopfe doch mal alle "Probably associated with" vom Schalter1 ab...

und zur Sicherheit: bestimme mal die genauen Laufzeiten durch einen Logeintrag bei Zustandsänderung von Schalter1. Das werden kaum immer exakt 1800s sein, oder steht das fest?

Vom 7Zöller via Tapatalk
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

martinp876

Wenn das so ist einmal logen. Die zeit wird errechnet. Ich kann nicht ausachliessen, dass hier durch rundung andere werte gerechner werden.
Also logge wenn du unterschiedliche onfortimer setzt. Den ablauf brauchst du nicht abwarten, mich interessieren nur die werte, die gesendet werden.... und die kommandos dazu

fhemoob

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen mir die Sachen noch einmal genau anzuschauen.
Lösung wurde nun nach einiger Suche gefunden.
Beim Kopieren der Konfigurationsdaten sind an einigen Stellen bei auskommentierten Zeilen die
# weg gewesen, so das diese wieder aktiv waren. Die haben das Problem verursacht.
Läuft alles wieder völlig normal.
Danke.