Problem mit dem Attribut change/update Reading

Begonnen von Marko1976, 20 Dezember 2024, 09:00:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marko1976

Hallo,

hatte jetzt schon mehrfach das Problem, das sich ein Device weder aktualisieren lässt, noch manuell neue Readings erstellt oder bestende geändert werden können wenn ich die Aktualisierung mit "event-on-change-Reading' oder 'event-on-update-reading' in Kombination mit 'timestamp-on-chanfe-reading' benutze.

Habe ich da was überlesen?
Ist da irgendwas bekannt?

Otto123

Moin,

gut wäre, wenn Du deine konkrete Konstellation mal in einem extra Dummy abbildest und diesen zum Verstehen und Nachstellen des Problems mit der Funktion "Copy for Forum" hier zur Verfügung stellst.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Du müsstest schon etwas mehr Details liefern. Was genau hast do mit den Attributen konfiguriert? Entsprechend der angepinnten Beiträge hier im Forum wäre ein list der Geräte nicht schlecht. Vermutlich hast du was überlesen, aber man kann nur raten, was du gemacht hast.

betateilchen

Aus der Kategorie "Attribute, die keiner braucht..."   ::)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Marko1976

@Otto123, @marvin78

Ja und Nein. Erstmal vorweg der Zweck: Ich habe beispielsweise bei einem Homeatic-Thermastat-Devoce mit "event-on-change-reading" und "timestamp-on-change-reading" die Protokollierung für ein Filelog etwas eingrenzen wollen.
Das Resultat ist, dass sich zum Beispiel mit einem setreading weder ein neues Reading erstellen lässt, noch ein bestehendes ändern. Auch ein set funktionierte in dem Device dann nicht mehr. Dabei spielte es keine Rolle ob ich den Befehl über die Kommandozeile, FTUI oder sonst wie an Fhem weitergegeben habe. Das Ganze ist mir jetzt schon mehrfach passiert, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin ob es jedesmal Homatic-Geräte waren.

Problem dabei ist, dass ich den Fehler durch löschen der Atribute beseitigen konnte, aber nicht weiß wodurch er wirklich ausgelöst wird. Deshalb kann ich den Fehler auch nicht richtig reproduzieren, weshalb ich aktuell kein Fehlerhaftes Device habe um ein List oder eine Copy fürs Forum bereit zu stellen.