Was für ein CO2 Sensor ist das?

Begonnen von vbs, 10 Dezember 2024, 21:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Hi Ihr,

weiß zufällig jemand, was das auf dem Foto für ein CO2-Sensor ist? Ich finde da keine Aufschriften oder so.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Hintergrund ist, dass ich schon länger einen "vThings - CO2 Monitor" habe:
https://www.indiegogo.com/projects/vthings-co2-monitor-dual-beam-wifi--2#/

Ich hab schon immer das Problem, dass der Sensor sporadisch aufhört zu senden. Momentan ziemlich schlimm. Nun hatte ich die Idee, dass ich ihm ja evtl. zu einem zweiten (besseren) Leben verhelfen könnte, in dem ich ihn auf Tasmota umflashe. Ich hatte schon verschiedene Netzteil und Kabel probiert, so dass ich denke, dass es ein SW-Problem sein könnte.

Wäre nur gut zu wissen, ob der CO2-Sensor von Tasmota unterstützt. Falls der nicht unterstützt wird, würde ich einfach einen anderen CO2-Sensor kaufen und dann trotzdem Tasmota flashen wollen. Evtl. den SCD-41.

Danke euch!

vbs

Hm, scheint wohl ein CDM7160 zu sein:
https://www.soselectronic.com/de-de/products/figaro/cdm7160-c00-304480

Leider nicht von Tasmota und auch von keinem der anderen üblichen Verdächtigen supportet :(

passibe

vbs

Jau, danke dir, hab das auch gerade entdeckt und bin am Lesen. Werde berichten, ob das klappt! :)

vbs

Hm, also nachdem ich das ESP Easy geflasht hatte testweise, wollte ich danach nochmal zurück zu der Original-FW und hab dann die vollen 4 MB, die ich vor gesichert hatte, zurückgeflasht und dabei hat sich das Flashen aufgehängt und danach konnte ich keine FW mehr funktionierend aufspielen. Ich glaube, der Flashspeicher hatte im hinteren Drittel einen weg... hab dann den ESP12 runtergelötet und einen neuen eingelötet und dann konnte ich wieder normal flashen :-\

Hab dann nochmal das ESP Easy geflasht, aber ich hab es nicht hinbekommen, den CDM7160 damit in Betrieb zu nehmen per I2C. Hab nochmal alles durchgepiept und sag für mich gut aus. Keine Ahnung, was da schiefläuft.

Ich hab dann aufgegeben und wieder die Original-FW aufgespielt. Vielleicht hing ja mein Problem mit dem kaputten Flash zusammen und vielleicht funktioniert der Sensor jetzt mit den neuen ESP12 ja stabil...  O:-)