[gelöst] Rhasspy, mehrfache Wiederholungen, Widersrpüche

Begonnen von dyna, 18 Januar 2025, 15:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dyna

Moin Zusammen,

ich habe mit Hilfe des WIKIS und lesen im Forum meine Sprachstuerung mit Rhasspy grundsätzlich realisieren können.
Es ist ein Server (x86) mit mehreren Satelliten (Raspis, Mobiltelfon, Tablet) geworden.
Rhasspy ist jeweils als Dockercontainer installiert. Fhem ist direkt ins System integriert. Für MQTT läuft auf dem Server ein mosquitto.

Das aktuell für mich nicht zu lösende Problem sind mehrfache widersprüchliche Audioausgaben.

Als Beispiel:

• mit dem Wakeword "Computer" reagiert der Satellit mit einen Ton
  • ich spreche den Satz "Schate die Stehlampe ein"
  • als Intent wird "de.fhem:SetOnOff stehlampeDevice onValue" erkannt
  • die Stehlampe wird korrekt geschaltet
  • die Audioausgabe ist "Tut mir leid. Ich konnte kein passendes Gerät finden. Tut mir leid. Ich konnte kein passendes Gerät finden. Jawohl.

Die Listings der Fhem-Devices und der senteces.ini habe ich eine Datei gepackt.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und hier noch die Screenshots der Rhasspy-Configs und des erkannten Intent.

Grüße
Jens

dyna

Moin Zusammen,

ich habe jetzt herausgefunden, dass ich die fhem-Devices rhasspyMQTT2 (MQTT2_CLIENT) und rhasspy (RHASSPY Device) auf den Satelliten
fälschlicherweise angelegt habe. Da habe ich die Anleitung im Wiki falsch verstanden.

Nachdem ich diese gelöscht habe sind die Mehrfachantworten weg und es funktioniert schon ziemlich gut.

Grüße
Jens

Beta-User

Zitat von: dyna am 19 Januar 2025, 21:31:43es funktioniert schon ziemlich gut.
:)
Zitat von: dyna am 19 Januar 2025, 21:31:43Da habe ich die Anleitung im Wiki falsch verstanden.
Bitte melden, falls es da Verbesserungsvorschläge gibt.

Ist halt einigermaßen schwierig, im Wiki alle Eventualitäten abzudecken, und du scheinst schon mit einem relativ großen setup da reinzustarten.  ;D

Ansonsten: Willkommen im Kreis der RHASSPY/Rhasspy-Nutzer!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files