[GELÖST] Alexa LOG Einträge betreffend Echo Spot 2024 with Clock

Begonnen von Burny4600, 04 Februar 2025, 09:49:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Den Echo Spot 2024 with Clock habe ich in der Datei 37_echodevice.pm ergänzt weil kein passender Eintrag vorhanden war.

Nun habe ich Einträge im Alexa LOG betreffend Echo Spot 2024 mit denen ich nichts anfangen kann.
[3.2.2025, 12:15:37] [FHEM] OG1_SL_EchoSpot: no service type detected
[3.2.2025, 12:15:37] [FHEM] no device created for OG1_SL_EchoSpot (echodevice)

Zudem bin ich darauf gekommen, dass im Attribut genericDeviceType die Definition clock fehlt.

Was bedeutet der Logeintrag bzw. was muss ich ergänzen?

Mfg Chris

Raspberry Pi 2-5, Betriebssystem: Bullseye Lite, Bookworm Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

passibe

Wieso willst du denn deinen Echo Spot über alexa-Sprachkommandos steuern? Das hat der doch schon eingebaut.

Wie sieht deine config.json von alexa-fhem aus? Ist da der filter mit alexaName richtig gesetzt? Wenn ja, dann einfach das alexaName-Attribut vom Echo Spot-Device löschen, dann versucht alexa-fhem auch nicht mehr, den einzubinden und die Nachricht ist weg.

Burny4600

Wieso willst du denn deinen Echo Spot über alexa-Sprachkommandos steuern? Das hat der doch schon eingebaut.Das habe ich bei der Errichtung übersehen. Korrigiert und der Eintrag in der Alexa LOG ist weg.

Für was genau benötigt man die config.json?
Zertifikate für FHEM gibt es schon unter certs in FHEM, und Alexa funktioniert auch.
ZU finden ist eine Menge für Alexa, aber was wird wirklich benötigt für Alexa?
Mfg Chris

Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: FS20, IT, Homematic, MQTT, TEK603, WMR200, YouLess, S.USV, APC-USV, PV-Deye, PV-Fronius, Resol VBUS & DL2

passibe

Hier wird das näher beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa-Fhem#Alexa-Fhem_konfigurieren

Der Teil "alexa" ist aber nur relevant, wenn man NICHT den Vereinsserver benutzt, also inzwischen für vermutlich die Mehrheit der Leute hier irrelevant.

Inzwischen hat die config.json daher einfach nur die Aufgabe alexa-fhem zu sagen, wo und mit welchem Passwort es FHEM erreichen kann (der Teil unter "connections").

Kurz gesagt: Wenn dein alexa-fhem funktioniert, lass die Finger von der config.json. Du kannst da nichts relevantes mehr einstellen.

Burny4600

Danke für die Infos.
Somit passt dann meine Installation.
Mfg Chris