(gelöst)Sonos (Play1) Zusammenfassung ?!

Begonnen von DieterL, 20 März 2015, 09:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo Jürgen,

irgendwie scheint das Notify nicht auszulösen.
Ich würde es erstmal mit einfacheren Notifies versuchen.
- Bei Druck eines Tasters -> Gruppe Bilden
- Bei Presence -> Licht anschalten
oder ähnliches...

Du musst unbedingt etwas Erfahrung mit Fhem sammeln (Hier nochmal der Verweis auf das Einsteigerdokument und das Anfängerforum, solche Themen werden dort besprochen).

Grüße
Reiner

HAJÜFHEM

Hallo Reiner,

für Deinen Hinweis vielen Dank. Deiner Antwort entnehme ich, dass mein Gedankengang als Workaround denkbar ist.

Dann versuche ich mal den Grundbefehl zu def.

define SonosGroupNotify notify WZ_Radio:on set Sonos_WZ_CONNECT AddMember Sonos_WZ_PLAY_1

Wenn die Definition des Notifys iO ist, stellt sich jetzt noch die Frage wie muss die Ergänzung um den at-Befehl aussehen, wenn ich eine Verzögerung um 120 sec anstreben möchte?

Wäre prima, wenn ich hier noch Unterstützung bekommen würde.

Gruß
Jürgen

Reinerlein


Otto123

Hallo Jürgen,
Die commandref ist auch eine gute Quelle.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HAJÜFHEM

Guten Abend,

bin bezüglich der Sonos-Gruppenbildung immer noch am Kämpfen.

Habe folgendes Script/Notify eingebunden:

WZ_Radio:on {\ fhem ("define SonosGroupON at +00:02:00 set Sonos_WZ_CONNECT AddMember Sonos_WZ_PLAY_1") }

Funktioniert jedoch leider nicht! Gebe ich jedoch in die Eingabezeile direkt "set Sonos_WZ_CONNECT AddMember Sonos_WZ_PLAY_1" ein, findet die Gruppenbildung unmittelbar statt.

Zu Funktionsüberprüfung habe ich dann den Ablauf mit 2 schaltbaren Steckdosen nachgestellt.

LampeBeistelltisch:on {\ fhem ("define LampeON at +00:02:00 set WZ_UG_WG_Lampe on") }

Nach 2 Min. wird dann die 2. Lampe wie gewünscht eingeschaltet.

Was läuft hier schief? Habe ich hier etwas nicht beachtet oder übersehen?

Freue mich über jeden Tip!

Gruß
Jürgen






Reinerlein

Hi Jürgen,

gibt es denn eine Fehlermeldung im Log?
Übrigens brauchst du den Backslash nur vor einem Zeilenumbruch...

Grüße
Reiner

HAJÜFHEM

Hallo Reiner,

für Deinen Hinweis Backslash vielen Dank. Kann dies die Ursache gewesen sein? Backslash entfernt, Neustart und jetzt klappt es wie gewünscht! Ich hoffe es bleibt so!!!

Für Deine Ausdauer und Unterstützung besten Dank!

Gruß
Jürgen