[Erledigt] Osram Smart+ und zigbee2mqtt

Begonnen von SamNitro, 15 Oktober 2020, 22:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Hallo zusammen, bei zigbee2mqtt gibt es ein Problem mit den Osram Smart+ Steckdosen.
Das sie keine Rückmeldung geben sobald man manuell schaltet.

Hier ist die Diskussion dazu.
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/4216

Jetzt wollte ich hier mal nachfragen ob jemand diese Steckdosen besitzt und Ahnung davon hat sie zu sniffen um da weiter zu helfen.

LG Patrick
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

OdfFhem

@SamNitro

Ich nutze mehrere dieser Steckdosen ("hardwareVersion", "softwareBuildID", "dateCode" identisch) in verschiedenen Installationen und sie funktionieren alle von FHEM- wie auch von OSRAM-Seite.

Ich verwende bislang immer Coordinator vom Typ CC2531; die neueste Installation hat die produktive zigbee2mqtt-Version 1.15.0 - funktionierte aber auch mit älteren Produktiv-Versionen beidseitig.

kjmEjfu

Also ich habe einen normalen Smart+ und einen Smart+ Outdoor. Bei beiden ist der Fehler nicht nachvollziehbar.
Wenn ich den Hardware-Button (ein/aus) drücke, dann wird vom Zigbee die Änderung erkannt, per MQTT kommuniziert und landet auch in FHEM.
Migriere derzeit zu Home Assistant

SamNitro

Ich benutze den Conbee2 ob es wohl daran liegt? Habe auch die 1.15.0 aber Dev Version. Bin vorher von deconz umgestiegen und hatte Abbrüche. Evtl teste ich jetzt mal die stable Version.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

SamNitro

OKAY..... ich habe jetzt die Version jetzt mal getauscht dabei konnte ich nix mehr schalten.... habe ein backup zurück gespielt und ein update hinter her geschoben. Jetzt funktioniert es.

Ich lasse jetzt besser die finger davon  ;D

Trotzdem danke euch beiden!
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Fs79

Habe statt der OSRAM auf INNR Steckdosen gesetzt. Die haben besseres Netzwerkverhalten.
OSRAM habe ich komplett aus meinem ZigBee Netz geworfen, das Verhalten der Steckdosen und der Lichtschläuche ist seltsam gewesen manchmal.