Alexa-fhem voice geht nicht mehr

Begonnen von Jochen1977, 05 Juli 2024, 11:09:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochen1977

Hallo,

seit 3 Tagen habe ich das Problem dass das Auslesen von Befehlen aus Spracheingaben aus meinem Notify nicht mehr geht.

Um diverse Sachen zu steuern habe ich Notifys angelegt die auf den Inhalt der Spracheingabe lauschen und dann eine Aktion ausführen:

Hier mal die Definition:

ECHO_.*:voice.* {my $batt=ReadingsVal ("Wechselrichter","Storage_0_Controller_StateOfCharge_Relative",0);
my $produktion=ReadingsVal ("PV_Leistung_dummy","state",0);
my $verbrauch=ReadingsVal ("Stromverbrauch_dummy","state",0);
if ( $EVENT =~ m/stromverbrauch/ ) {fhem("set $NAME speak Der Batteriestand ist $batt Prozent, der Stromverbrauch ist $verbrauch und die Produktion $produktion Watt.")} elsif ( $EVENT =~ m/batteriestand/ ) {fhem("set $NAME speak Der Wechselrichter ist nicht verbunden")} }

In der Alexa App habe ich eine Routine angelegt die mir zuerst sagt dass die Abfrage ausgeführt wird. Bis vor 3 Tagen war es dann so dass nach einer Weile die erkannte Phrase (hier "stromverbrauch") im Notify als "triggeredByEvent" aufgetaucht ist und die Ausgabe über das Echo mit den gewünschten Angaben erfolgt ist. Nun kommt die Abfage zwar noch in der App an und es wirt mir bestätig dass die Abfrage ausgeführt wird aber im Notify geschieht weiter nichts mehr.

Ist hier ein Problem bekannt? Geändert habe ich wissentlich nichts. Im alexa Log sehe ich nichts auffälliges.

Gruß Jochen

Jochen1977

Jetzt ist mir im Alexa Log doch noch was aufgefallen:

Immer wenn ich eines der Notify auslöse kommt im Alexa Log folgende Meldung:

>>>> [ssh] {"directive":{"header":{"messageId":"546cab27-fc5e-4d58-8e82-f836d916081f","namespace":"Alexa.PowerController","name":"TurnOff","payloadVersion":"3","correlationToken":"-"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"E422F2AA-7726E6F75B3B936C"},"endpointId":"61dc6636-f33f-f73d-6bda-a1f039c4dc575dd9","cookie":{"device":"MQTT2_SW_Kueche_Licht_Waschbecken","fuuid":"61dc6636-f33f-f73d-6bda-a1f039c4dc575dd9"}},"payload":{}}}
[5.7.2024, 12:17:40] <<<< [ssh] {"header":{"namespace":"Alexa","name":"ErrorResponse","payloadVersion":"3","messageId":"b19e9ea8-420c-49bf-bdff-57b9e2cd55c3","correlationToken":"-"},"payload":{"type":"NO_SUCH_ENDPOINT","message":"unknown"},"endpoint":{"scope":{"type":"BearerToken","token":"E422F2AA-7726E6F75B3B936C"},"endpointId":"61dc6636-f33f-f73d-6bda-a1f039c4dc575dd9","cookie":{"device":"MQTT2_SW_Kueche_Licht_Waschbecken","fuuid":"61dc6636-f33f-f73d-6bda-a1f039c4dc575dd9"}}}

Das Gerät "MQTT2_SW_Kueche_Licht_Waschbecken" gibt es aber schon seit längerem nicht mehr und wurde durch einen Shelly erstetzt. Wieso verursacht das Notify hier eine Fehlermeldung mit einem gelöschten Gerät welches durch das Notify nicht mal geschaltet wurde? Es kommt bei verschiedenen Notifys zur selben Fehlermeldung. Das verstehe ich nicht.

Gruß Jochen

MadMax-FHEM

Ich denke du würfelst 2 Dinge durcheinander!?

Deine Reaktion auf Ansage macht du mittels voice Reading eines Echodevice-Devices, zumindest laut deinem notify...

-> mit dem echodevice-Modul/Amazon gibt es immer mal wieder "Schwierigkeiten", zu entnehmen im zugehörigen Thread!

Der Logauszug stammt (zumindest sieht er für mich so aus) von alexa-fhem und dem alexa-fhem Log!
Und (daher) mMn eher "Zufall"...
Warum ein nicht mehr vorhandenes Gerät hier auftaucht: auch aus der Alexa-App gelöscht?

Das sind aber 2 GANZ UNTERSCHIEDLICHE Dinge!
Gemein haben diese nur, dass es was mit Amazon/Alexa zu tun hat...

alexa-fhem: steuern von in fhem steuerbaren Devices per Sprache. Neuerdings auch das senden von Events ausgewählter Devices zum Triggern von Routinen...

echodevice: "Steuern" von ECHO-Geräten. Sprechen lassen, Alarme, Listen, ... Und (als "Abfallprodukt") auch das gesprochene abfragen...

Wenn das voice-Reading nicht mehr zuverlässig tut, die Sprachausgabe aber passt, dann wäre eine Möglichkeit (nachdem du ja offenbar alexa-fhem nutzt) folgendes:

Eine Routine an legen: Alexa. wie ist der Stromverbrauch / am Ende dann einen dummy in fhem schalten (ich habe für mehrere solcher Zwecke einen "Sammel-Dummy" -> dimbares Licht, je nach Routine am Ende einen anderen dim-Wert auf den ich dann per notify/DOIF reagiere), damit das "ok" unterbunden wird (wobei ich nicht weiß, ob das dann ausbleibt), noch sowas wie: lasse Alexa sagen "einen Moment, ich schaue mal nach" ans Ende der Routine anfügen.

Auf das Schalten des Dummy dann eben die Ausgabe...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jochen1977

Hallo Joachim,

sorry wenn ich das durcheinander gebracht habe.

Ja zur Zeit ist es so dass eine Routine gestartet wird (die dann sagt "Moment ich gehe nachschauen" oder "Ich stelle die Spülmaschine auf ..." . Das Notify liest dann die Werte von der PV-Anlage ein, schreibt sie in eine Variable und liest das dann vor bzw. setzt an der Spülmaschine dann das entsprechende Programm etc. Der erste Teil also bis zum Start der Routine in der Alexa app funktioniert. Der zweite Teil dass Werte geschrieben werden oder Dummys/Geräte geschaltet werden geht leider nicht mehr. Auch die Spracherkennung die dann im Notify immer mit Uhrzeit hinterlegt wurde geht nicht mehr.

Werden diese Aufrufe nicht im alexa-log gespeichert? Jetzt habe ich gerade ins allgemeine Log geschaut und dort steht: "[ECHO] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror
"

Somit ist das dann wohl der Angriffspunkt das Problem zu lösen.

Gruß Jochen

MadMax-FHEM

Noch mal langsam.

Ja, wenn [ECHO] [echodevice_LoginStart] connected but loginerror dann gehen weder voice-Reading noch die spätere Ansage...

D.h. mindestens für die Ansage musst du das wieder hinbekommen...

Besser in dem echodevice-Thread und dort dann gleich einen get Status des ACCOUNT-Devices posten...

Evtl. (trotzdem) überlegen am Ende der Routine einen dummy zu schalten und auf das zu reagieren statt auf das voice-Reading.
Ist zuverlässiger und schneller...

Was dann halt nicht mehr geht ist die Ausgabe auf dem Echo über den der Befehl kam...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Jochen1977

Hallo Joachim,

leider brauche ich die Funktionalität dass es auf dem selben Gerät eine Antwort gibt da ich im Haus doch einige Echos verteilt habe und nicht auf allen die Antwort hören möchte (speziell in der Nacht wäre das sehr störend und tagsüber ist der Halleffekt auch nicht zu verachten wenn 10 Echos das selbe sagen  ;D ).

Bisher hat das ja auch zuverlässig funktioniert und mit der Wartezeit bis zur Antwort bin ich gut klargekommen. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem echodevice begeben.

Vielen Dank und Gruß Jochen

MadMax-FHEM

Zitat von: Jochen1977 am 05 Juli 2024, 15:12:02Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem echodevice begeben.
Wenn du damit den Thread meinst, hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=82631.msg747482#msg747482

Gruß und viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3 Buster (Test)