Airzone Luftklappensteuerung / Daikin Klimaanlage an FHEM: Feedback zu Optionen

Begonnen von fettgu, 06 Oktober 2024, 21:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

Guten Abend,

wir haben neuerdings eine Daikin Klimaanlage mit einem Airzone Mulitzonenkit. Ich möchte die Anlage in FHEM integrieren, und es wäre schön, Feedback zu den Optionen zu bekommen... - vielleicht hat ja jemand schon einmal darüber nachgedacht und es nicht ins Forum geschrieben.

Es gibt für Airzone verschiedene Gateways:
1. über AirzoneCloud mit LAN oder WLAN Gateway
2. KNX

Meine Überlegungen
1. ist natürlich Cloud (stört mich aber nicht). Es gibt für Homeassistant eine Integration. Da könnte ich versuchen, dieses Ding über fhempy zu nutzen - meine Python Kenntnisse sind allerdings nicht vorhanden. Alternativ könnte ich Homeassistant parallel betreiben (wenn das mein Raspi 3 aushält) - oder über httpmod / jsonmod versuchen etwas zu bauen.
2. KNX habe ich heute nicht. Ich könnte aber ein kleines Netz aufbauen, das aber aufgrund der örtlichen Lage und der Kabelkanäle nicht ausbaufähig wäre. Da wäre ich der Meinung, das dies bei FHEM einfach zu integrieren ist - falls das aber falsch wäre, kenne ich habe ich zur Zeit keinen Plan B.

Zu den Kosten, denke ich dass Option 2 das doppelte bis dreifache von Option 1 kostet. Die Gefahr bei der Programmierung zu Option 1 ist, dass mir das zu aufwändig wird (also fhempy / httpmod), also nie fertig.

Ich habe mich mit homeassistant noch nie beschäftigt, fhempy läuft bei mir, habe es aber nicht wirklich versucht anzupassen.

wie gesagt, ich freue mich über Feedback.

Viele Grüße
Guido Fett

PS: Die Anlagensteuerung funktioniert über das Airzone Kit - die Daikin Anlage wird damit (anscheinend) komplett gesteuert - also Daikin Module bringen da nichts
PPS: Es gibt von Airzone ein z-wave Gateway (das wäre die einfachste Lösung für mich), allerdings nicht für Multizonengeräte