[Gelöst] Tradfri - Anfänger-Problem

Begonnen von Badewanne, 19 Dezember 2019, 11:50:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badewanne

Hallo zusammen,

ich habe von Tradfri: Gateway, Fernbedienung, E27-Lampe, Gu10-Lampe
Fhem läuft auf einem Raspberry Pi 3 B+
leider habe ich Probleme das alles in Fhem zu steuern, die diversen Anleitungen sind mir zu hoch.
Hat Jemand vielleicht ein paar Tipps wie ich das sinnvoll Anfange

Danke

Edit:
hab's nach vielen Versuchen diverser Anleitungen gepackt die Devices anzuzeigen. Jetzt kann ich erst mal weitermachen.
Danke

Spartacus

Hallo,
habe mit heute auch eine RGB-E27 Birne und die 5-Tasten-Fernbedienung angeschafft. Der ConBee 2 ist auf einem Windows PC installiert und fhem hat eine Connection über das HUE Bridge Modul.

Die RGB Birne wurde in fhem angelegt, aber die FB kann ich nicht ais Device anlegen. Wie hast Du das hingekriegt?

In der Phoscon App sind beide Geräte eingelernt und ein get Sensors listet die Fb auch auf. Aber weiter komme ich nicht.

Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

mit dem tradfri gateway wird für die fb nur der batterie stand angezeigt. sonst nichts. alles wird per autocreate angelegt.

mit deconz/phoscon über das HUEBridge modul solltest du auch die tasten bekommen. aber es werden nur lampen per autocreate angelegt. sensoren wie die fb musst du per hand anlegen. define <name> HUEDevice sensor <id>. siehe z.b. hier: https://wiki.fhem.de/wiki/HUE_Dimmer_Switch
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hallo,
Denke für Dein Feedback. Die Lampen werden angelegt, aber bei mir funktioniert das nicht so richtig.
Wie in einem weiteren Thread von mir beschriebenen,  kann ich die Farbsättigung nicht verändern.  Bin mir aber sicher, dass es anfangs mal ging.

Danke und Gruß
Spartacus
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R