MAX und SIGNALduino?

Begonnen von Ralf9, 30 Oktober 2023, 22:38:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Nach meinem Verständnis wird MAX mit dem SIGNALduino nur funktionieren, wenn die ACK quittierung in die Signalduino Firmware eingebaut wird.
Falls bedarf besteht könnte ich dies in meine Signalduino Firmware einbauen.

Ich habe mal eine Umfrage gestartet um zu sehen wie stark MAX noch verbreitet ist und wie groß das Interesse an MAX mit dem SIGNALduino ist.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Wzut

Da es bis jetzt Null User Reaktionen auf das Thema gibt schätze ich du kannst dir (leider) jede weitere Arbeit sparen :(
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Ralf9

Da bis jetzt nur zwei Interesse an MAX und SIGNALduino haben, werde ich erst mal abwarten.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8

weini

Hallo Ralf!

Bei mir kommt jetzt gerade ein Use-Case hoch, wo ich das tatsächlich brauchen könnte.
Ich brauche eine FHEM-Integration für genau EINEN Heizkörper in einem Haus, wo die Wohnungen ansonsten vermietet sind.
Dort habe ich seit gut einem Monat eine eigenständige FHEM Installation mit einem 868MHz SignalDuino.

Aber das ist immer noch etwas dünn, um die Zeit zu investieren, dass MAX im Signalduino korrekt läuft.
Alternativ wäre mir auch mit Homematic gedient  ;)

Ich habe vor Ort auch WLAN, insofern wäre mein Plan B ein Shelly TRV.

VG,
weini

SalvadoreXXL

Ich hätte auch Interesse an einer MAX Unterstützung. Dann könnte ich meinen Cube endlich rausschmeissen. Kann ich irgendwie unterstützen? Programmieren ist leider nicht so mein Ding.

Papa Romeo

Hallo Ralf,

hätte auch Interesse. Habe alle meine Heizungsthermostate gerade auf "Manuell" laufen, da mir der Cube ständig abstürzt.

LG

Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ralf9

Es ist nicht sicher ob ich es sauber hinbekomme.
Ich werde dazu einen MAX Heizungsthermostat benötigen. Hat jemand einen Heizungsthermostat übrig, den er nicht mehr benötigt.
Die Unterstützung für einen Fensterkontakt wird vermutlich einfacher sein als ein Heizungsthermostat

Zitat von: SalvadoreXXL am 29 September 2024, 19:30:22Ich hätte auch Interesse an einer MAX Unterstützung. Dann könnte ich meinen Cube endlich rausschmeissen. Kann ich irgendwie unterstützen? Programmieren ist leider nicht so mein Ding.
Welche Max Geräte hast Du?

Zitat von: Papa Romeo am 29 September 2024, 20:18:05hätte auch Interesse. Habe alle meine Heizungsthermostate gerade auf "Manuell" laufen, da mir der Cube ständig abstürzt.
Funktionieren die Heizungsthermostate nicht mehr richtig, wenn sie bei einem Cube Absturz auf Auto waren?

Wzut

Zitat von: Ralf9 am 29 September 2024, 23:05:07Ich werde dazu einen MAX Heizungsthermostat benötigen. Hat jemand einen Heizungsthermostat
Testhardware ist kein Problem, du kannst von mir ein HT und ein WT bekommen.
Das Wandthermo ist wesentlich schöner im Handling am Schreibtisch als das HT das zum Sync unbedingt ein echtes Ventil benötigt.
Anyway , ich freu mich wenn das du da ran willst und ich werde dich dabei unterstützen so gut ich kann.
BTW : den MAX! FK sollte man nicht unterschätzen ! Nicht was seine simplen open/close Meldungen betrifft, aber das Themaa Pairing mit FHEM hat es schon in sich, vor allem was das Thema Timing betrifft :(  
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

SalvadoreXXL

Zitat von: Ralf9 am 29 September 2024, 23:05:07Welche Max Geräte hast Du?

Ich kann Thermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt bereitstellen. Den Cube wirste sicher nicht benötigen.

Papa Romeo

Zitat von: Ralf9 am 29 September 2024, 23:05:07Funktionieren die Heizungsthermostate nicht mehr richtig, wenn sie bei einem Cube Absturz auf Auto waren?

Die funktionieren bei einem Cube-Absturz schon noch. Da die Ein- Ausschalt-Zeiten/Temperaturen usw. nicht im Cube sondern im
Thermostat hinterlegt sind. Der Zugriff auf die Thermostate, um eventuell Änderungen zu machen bzw. die Anzeigen und Plots etc.
in FHEM funktionieren halt nicht mehr.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Ralf9

Zitat von: Wzut am 30 September 2024, 08:56:43BTW : den MAX! FK sollte man nicht unterschätzen ! Nicht was seine simplen open/close Meldungen betrifft, aber das Themaa Pairing mit FHEM hat es schon in sich, vor allem was das Thema Timing betrifft :( 
Ja, die open/close Meldungen zu empfangen ist wahrscheinlich recht einfach. Auch das Pairing hinzubekommen wird wahrscheinlich recht anspruchsvoll werden.
Da werde ich den Thermostat, Wandthermostat und Fensterkontakt benötigen.

Falls jemand der einen Thermostat, Wandthermostat, Fensterkontakt hat den er die nächsten paar Monate nicht benötigt und im Großraum Stuttgart wohnt, wäre es einfacher. Ich könnte es mit einer Radtour kombinieren.
Dabei geht bei mir der Großraum Stuttgart vom Ostalbkreis, Geislingen bis hinter Böblingen

SalvadoreXXL

ZitatFalls jemand der einen Thermostat, Wandthermostat, Fensterkontakt hat den er die nächsten paar Monate nicht benötigt und im Großraum Stuttgart wohnt, wäre es einfacher. Ich könnte es mit einer Radtour kombinieren.
Dabei geht bei mir der Großraum Stuttgart vom Ostalbkreis, Geislingen bis hinter Böblingen

Könnte ich liefern, aber Fahrradtour nach Leipzig will ich dir nicht zumuten  :)  Geht auch per Post, falls sich niemand meldet?