Device type dummy Attribut GenericDeviceType - gAssistent

Begonnen von Matthias-56, 17 September 2024, 11:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias-56

Ich möchte Temperatur Ist/Sollwerte, welche bereits in Readings verfügbar sind (Modul THZ) mit Hilfe des GenericDeviceType Thermostat in GoogleHome verfügbar machen.
Es ist gelungen den Thermostat in GoogleHome zu erstellen. Er ist in GoogleHome sichtbar, hat aber keine Funktion.
Es gelingt mir nicht den Thermostat in FHEM zu parametrieren, so dass er funktioniert.
Genauso wenig kann ich den anzuzeigenden Istwert aus dem entsprechenden Reading an den Thermostat übergeben.
Ich finde nach tagelangem suchen in keinem Dokument eine Beschreibung, wie ein GenericDevice für gAssistant parametriert werden muss.
Hat das etwas mit HomeBridge zu tun? Das referenziert lt. Dokumentation auf HomeKit Anwendungen.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Danke!

MadMax-FHEM

Zu schreiben, dass es nicht geht, ohne Informationen zu liefern (z.B. ein list): da ist helfen nicht einfach... 8)
Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php?topic=71806.0

Dann einfach in Anfängerfragen posten: da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Wissende mitlesen nicht (so) hoch, wie im passenden Unterforum.
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php?topic=13092.0

Ganz grob:

zunächst versuchen alexa-fhem und auch gassistant und homebridge ("gleiche Codebasis") anhand des Devices zu erkennen worum es sich handelt.
genericDeviceType "unterstützt" bzw. sollte man setzen.

Dann werden die Readings "durchsucht" und versucht diese zuzuordnen.
Z.B. temperature oder auch measured-temp bzw. desired-temp usw. werden autom. "erkannt".
Weichen die Readings ab, dann muss mit homebridgeMapping (ja "gültet" auch für alexa-fhem und gassistant -> "gleiche Codebasis") entsprechend "gemapped" werden.
Also wie heißt das Reading im Device und was erwartet gassistant/alexa-fhem/homeassistant bzw. eben Google, Amazon/Alexa, Siri usw.

Dann werden bei den Devices (bei Geräten die auch "beeinflusst" werden können: Thermostat vs. Thermometer) noch die "setter" durchsucht.
Passen diese, geht es automatisch, passen diese nicht -> homebridgeMapping (siehe oben)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Matthias-56

Vielen Dank für die Antwort.
FHEM benutze ich seit ca. 3 Jahren, weil ich hier das Modul THZ gefunden habe.
Es läuft perfekt, ohne das ich mich weiter darum kümmern muss.
Auch das Modul OBIS läuft und dokumentiert den Stromverbrauch.
Beide Module machten mir im Vorfeld Probleme, weil die Dokumentationen für mich zu knapp waren.
Ich musste mich jedes Mal relativ weit einarbeiten, bzw. lange Vieles ausprobieren - und zumindest für Thz Immi nerven.
Damit möchte ich sagen, ich schätze Eure Arbeit sehr!
Mir ist klar, dass es sich bei FHEM um ein großes komplexes System handelt, dessen UserDocu natürlich ebenfalls sehr umfangreich ist.
Allerdings könnte etwas mehr, vielleicht an einigen Stellen nur präzisere, eindeutigere Dokumentation sehr viele Forumfragen sparen.

Ich möchte meine Frage dementsprechend entschuldigen, da sie hier wohl deplatziert ist.
Allerdings weiß ich auch jetzt, nach erneuter Lektüre der Empfehlungen nicht, wo sie hingehört.
An welcher Stelle liegt denn mein Problem? Device, gassistant, Attribut GenericDeviceType, ...?
Das könnte ich besser beurteilen, wenn ich irgendwo eine ausreichend genaue Beschreibung der Systemstruktur und Funktion fände.
Mir ist das nicht gelungen.
Die Eingabe entsprechender, für mich plausibler Suchworte im Forum und bei Google führte zu keinem Ergebnis, welches meine Frage klärt.
z.B. GenericDeviceType, Reading, Device Type Dummy ...
Einen für mich sehr hilfreichen Text findet man z.B. für "notify". Das verstehe ich, es gibt meinerseits keine Nachfragen, die das Forum zu müllen.

Nach Deiner Erklärung verstehe ich, dass also bestimmte Schlüsselworte erwartet werden.
Das hatte ich sogar vermutet und nach der üblichen Methode "try and error" diverse Kombinationen probiert. Ohne Erfolg, deshalb mein Post unter "Anfänger".
Wo finde ich passende Schlüsselworte? Möglicherweise das, was in HomeBridge steht, welches wie ich jetzt weiß, auch für Google und Alexa gilt.

Ich nehme an mit "setter" meinst Du die Einträge des Attribut "setlist"?

Gruß
Matthias

MadMax-FHEM

Entschuldigen musst du nix.

Ich wollte nur sagen: je mehr/besser die gelieferten Infos sind (z.B. ein list des Devices, um das es geht und gegebenenfalls weitere, die damit zu tun haben), desto eher kann man helfen...

Gleiches gilt für: wo du postest ;)

In deinem Fall hätte ich "help gassistant" in die FhemWeb-Zeile deines fhem eingegeben und wäre hier gelandet:
Zitat von: help gassistantModule: 39_gassistant.pm Maintainer: dominik Forum: Frontends/Sprachsteuerung

Verschieben kannst du selbst, Knopf müsste unten irgendwo sein.
(ist aber nicht ganz so wichtig wie Infos liefern!)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Matthias-56 am 18 September 2024, 11:37:37Mir ist klar, dass es sich bei FHEM um ein großes komplexes System handelt, dessen UserDocu natürlich ebenfalls sehr umfangreich ist.
Allerdings könnte etwas mehr, vielleicht an einigen Stellen nur präzisere, eindeutigere Dokumentation sehr viele Forumfragen sparen.

Aha. Und warum nicht selbst aktiv werden und die mühsam gewonnenen eigenen Erkenntnisse in eine verbesserte Dokumentation einfließen lassen?

Ich habe meine Probleme mit dieser Unterscheidung in "Ihr" (diejenigen, die die Arbeit machen) und "Ich" (derjenige, der profitiert). Wenn wir alle so denken würden, gäbe es FHEM nicht.

Tipp also: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar lesen, dann einen FHEMwiki-Account anfordern und dann anfangen zu schreiben.

LG

pah

Matthias-56

Ja, so einen Hinweis habe ich befürchtet und er ist natürlich berechtigt.
Allerdings fühle ich mich in FHEM leider noch immer so unsicher, dass es wirklich vermessen wäre, mein Unwissen zu verbreiten.
Wahrscheinlich enthält die Vielzahl der Foreneinträge bereits eine Antwort auf die meisten Fragen, die täglich wiederholt, in anderer Formulierung oder in anderem Kontext gestellt wurden, werden aber nicht gefunden oder nicht verstanden.
Wäre das "mal" ein sinnvoller usecase für den Einsatz von KI?

MfG

Prof. Dr. Peter Henning

Zitat von: Matthias-56 am 21 September 2024, 09:51:12Wäre das "mal" ein sinnvoller usecase für den Einsatz von KI?
Das kann nur jemand vorschlagen, der seine Kenntnisse über KI aus der Tageszeitung bezieht.

Das sollte dann auch wieder jemand anders programmieren, nicht wahr?

Und "Unsicherheit" ist keine Ausrede für Untätigkeit.

pah