[Hinweis] Anzeige in FHEM - Web soll sich erst ändern wenn Rückmeldung kommt

Begonnen von ZeitlerW, 02 Januar 2016, 13:09:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ZeitlerW

Hi,

naja in der Doku von DOIF und EIB findet man das eigentlich.
... aber ich habe seit kurzem einen WIKI - Account - und wenn ich mal Zeit habe ...

vG

Andi291

Hallo Jörg,

dann brauchst Du eigentlich gar nichts machen. Die "Status"-GA werden nicht mitgezogen, sondern der Aktor signalisiert hierüber (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit), dass er über EINE seiner Eingangsadressen ein ein- oder aus bekommen hat.

Ich nehme an:
1/1/1 eine Gruppe Lampen rechts
1/1/2 eine Gruppe Lampen links
1/1/0 eine Gruppen Treppenlicht alle Lampen

1/2/1 eine Gruppe Lampen rechts Status
1/2/2 eine Gruppe Lampen links Status

Was willst Du jetzt in FHEM realisieren? Es bietet sich an:

define links_dauer EIB 1/1/1
define rechts_dauer EIB 1/1/2
define beide_zeit EIB 1/1/0

Machst Du es jetzt so:

define links_dauer EIB 1/1/1 1/2/1
define rechts_dauer EIB 1/1/2 1/2/2

hast Du den Nachteil, dass links_dauer und rechts_dauer auch auf ein stehen, wenn über beide_zeit eingeschalten wird.
Ist irreführend...

Grüße, Andi


Andi291

Hallo Wolfgang,

realisiert habe ich heute über

xx_steuern
xx_status
xx_combined

und synchronisiere über Notify. In der Normalansicht ist nur xx_combined, die anderen beiden sind versteckt.
Ist aufwändig und unschön, darum finde ich Deinen Ansatz so gut...

Was hälst Du von einem Regex, über welchen abgefragt wird, was in den "state" eingeht?
Also im Normalfall .*, in meinem Fall (vereinfacht) getG[^1] - damit wäre die erste GA dann quasi ein reines "steuern", kein Status. Ist aber auch nicht der Heilbringer, weil damit komm ich über devStateIcon nicht weiter...

Ich schau mal, was über state Format zu holen ist...

P.S.:
Sinn der Übung - Ich arbeite recht viel mit Sperren und Zwangsrückfall. Wenn jetzt über xx_steuern eine 1 reinkommt, aber das Objekt gesperrt ist, steht die Visu natürlich auf 1, obwohl der Aktor in diesem Fall noch nicht geschalten hat.

Grüße, Andi

Groej

Hallo Andi,

ich beschreibe mal was im FHEM passiert. Alle GAs sind im FHEM eingetragen also die Status GA´s sowie die GA´s der Aktorenausgänge sowie die GA der Treppenlichtfunktion. Alles was ich jetzt schreibe hab ich über die Kommandozeile von FHEM geschaltet.

Wenn ich die GA des Treppenlichtes auf on setzte werden die Status GA´s auch auf on gesetzt aber nicht die GA´s der Aktorenausgänge.
Wenn ich die GA´s der Aktorenausgänge auf on setzte werden auch die Status GA´s auf on gesetzt.

Der Aktor sendet also keine Änderung über die GA´s der Ausgänge wenn die Treppenlichtfunktion zum einschalten genutzt wurde. Die Status GA´s werden immer mit gezogen.

Ich muß also irgendwie den Status GA auf das Device im FHEM kopieren. Klar geht ja mit FHEM kopiere ja auch Temperaturwerte in andere Dummys aber bau ich mir dann nicht unnötig Schleifen ein? Wird über das Treppenlicht eingeschaltet und kopiere ich den Status auf das Device des Aktors würde FHEM den Status ja weiter geben auf den KNX Bus und dadurch das Dauerlicht aktiviert werden? Oder denk ich jetzt zu kompliziert?

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Groej

Irre ich mich jetzt oder behandeln wir gerade zwei Themen in einem Thema hier? Einmal das eigentliche Thema Status im KNX und einmal RTR Rückgabe?

Na hoffenltich kommen wir da nicht durcheinander :)

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Andi291

Hallo Jörg,

das wirst Du nur mit Probieren schwerlich rauskriegen...

Das kommt auf Aktor und dessen Parametrierung an. Ich mutmaße, Du hast einen leichten Denkfehler - die Status-GA entsprechen dem "Aktorenausgang" also dem physikalischen Zustand der Lampen.
Die anderen drei sind Eingange, die untereinander keine Beziehung haben.
Zumindest hätte ich das so parametriert :-)

Willst Du im FHEM also nur den Status der Lampen, dann nimm die beiden Status-GA und konfigurier das Teil als dummy. Wenn Du beide GA bei der Def angibst, dann hast Du quasi Leuchte_any...

Ganz überdimensioniert wäre jetzt ein Dummy-device anzulegen, über WebCmd 1/0/Zeit anzuzeigen und über notify in die EIB-Objekte reinzusynchrinisieren.

Kommt halt drauf an, was Du machen willst...Was ist Dein Ziel? Reine Anzeige? Ansteuerung auf Zeit? Ansteuerung Dauer? Einzeln? Beide? ???

Schleifen kannst Du grundsätzlich vermeiden, wenn Du mit Change-on-event-reading, Change-on-update-reading oder wie beschrieben mit dummy-Objekten arbeitest...


Grüße, Andi


Groej

Hallo Andi,

ich möchte das die Lampen FHEM auch als on angezeigt werden wenn diese über das Treppenlicht eingeschaltet wurden. Im Moment werden diese nur als on angezeigt wenn sie auch direkt ( GA der Aktorenausgänge ) im FHEM bzw. am KNX Bus selbst geschaltet wurden.

Wenn ich die Treppenlichtfunktion nutze wird im FHEM zwar das Device der Status GA geändert aber nicht das Device des Aktors selbst. Ich werde am Aktor bzw. im KNX Bus nicht ändern weil da läuft alles. Die LED´s im Schalter gehen an und aus wie sie sollen. Egal ob Treppenlichtfunktion oder direkt schalten der Lampen. Sowie das ich den Taster nicht zweimal drücken muss um diese aus zu schalten wenn sie über das Treppenlicht eingeschaltet wurde.Dafür gibt es ja die Status GA´s auf den Bus.

Werd mal sehen ob bzw. wie ich da was basteln kann.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Andi291

Werf mal die ETS Freeware mit nem Gruppenmonitor an - ich bin mir fast sicher, dass die Statusadressen immer auf 1 gehen, wenn die Lampen ein sind...

Groej

Hallo Andi,

klar gehen die Statusadressen auf 1. Hab ich ja auch so geschrieben aber im FHEM hab ich ja zum schalten nicht die Statusadressen sondern die GA´s des Aktorausgangs und darum werden die Lampen im FHEM nicht auf on gesetzt wenn ich diese über die Treppenlichtfunktion einschalte.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Andi291

Morgen!

Jetzt hab ich Dich. Von schalten wollen hast Du nichts geschrieben :-)

Ich nehme an:

links_steuern 1/1/1
rechts_steuern 1/1/2
beide_zeit_ein 1/1/10
links_status 1/10/1
rechts_status 1/10/2

Dann brauchst:

define links EIB 1/1/1 1/10/1
define rechts EIB 1/1/2 1/10/2


Damit steuerst Du die Lampen auf dauer-Ein. Wird über die Zeitfunktion eine RM ausgelöst, zieht die zweite GA.
Willst DU noch zusätzlich die Zeitfunktion, dann:

define zeit EIB 1/1/10

oder:

define zeit EIB 1/1/10 1/10/1 1/10/2

Die zweite Funktion ist nicht ganz korrekt - sie schaltet die Zeitfunktion, geht aber auch auf ein, wenn eine der beiden Lampen über dauer-ein aufgefangen wird.

Das war übrigens der allererste Post in diesem Thread :-)

Grüße Andi

P.S.: Theoretisch ist es auch denkbar, alle Funktionen in einem Objekt zu verstecken. Geht dann aber nur über notify. Würd ich Dir für den Einstieg nicht empfehlen...

Groej

Moin Andi,

Danke für die Anwtort. Sorry den Teil hatte ich wohl vergessen bzw. einfach gedacht das wäre klar :).

Lese ich das richtig das ich einfach nur die Status GA hinten anhängen muß? Boa is das einfach.

Danke werde ich heute Nachmittag gleich mal testen Jetzt gehts erstmal weg vom Schreibtisch zum Sport :).

Eine kleine Frage hab ich aber noch. Ich hab dazu auch schon ein paar Einträge gefunden aber irgendwie fruchtet nichts. Ich binde FHEM an den KNX Bus über EIBD mit einen KNX IP Router. Auch ich hab das Problem das Meldungen im FHEM doppelt kommen aber nur im FHEM. Im Gruppenmonitor vom ETS ist es nicht Doppelt zu sehen. Ich denke stark das liegt an EIBD oder kommt das wirklich aus FHEM? Sollte ich vielleicht auf KNXD umsteigen? Da hatte ich aber Probleme bei der Installation und bin darum wieder auf EIBD gegangen.

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

ZeitlerW

Hallo Groej,

siehe Problem und Lösung hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,46048.0.html

@Andi, Was stört Dich eigentlich daran, daß state sich geändert hat aber kein Event getriggert wurde.


... EDIT: Wenn es Euch recht ist, würde ich das Thema schließen. Macht doch für die weiteren Probleme neue auf.

lG
Wolfgang

Andi291

Hallo Wolfgang,

klar - bitte schließen! Für den Rest hatte ich Dir eine PN geschrieben...

Mich stört eigentlich gar nichts, aber mit Deinem EIngangsposting hast Du mich (weil betriebsblind :-)) auf eine Idee gebracht, wie ich meine Logiken signifikant verschlanken könnte.
Nur ist die Zielvorstellung ist noch nicht so ganz ausgegoren...

Grüße, Andi

ZeitlerW

Hi Andi,

ich hab deine PM gelesen ... aber noch nicht verstanden :)

Ich melde mich wieder. Heute mußte ich ein wenig fürs Geschäft machen.

Bitte bei Bedarf neue Themen aufmachen.

lG
Wolfgang