Befehl an Webradio auf anderen Raspberry senden

Begonnen von Invers, 22 Juli 2015, 00:32:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

So, ich bin wieder da.
Ich habe nun beschlossen, vorsichtshalber den Pi noch einmal neu aufzusetzen und dann noch einmal zu probieren. Wer weiss, was da alles schon im Argen lag.

Ich werde im Anschluss berichten, ob es dann geht.
Leider dauert der Download von wheezy sehr lange (langsam).
Ich lasse mich mal überraschen und melde mich im Anschluss.

Vorerst allen vielen Dank für die Unterstützung. In 2-3 Stunden weiss ich mehr.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Ich habe nun den alten Pi neu aufgesetzt und das Webradio noch einmal installiert.
Es funktioniert nun alles einwandfrei, auch die Steuerung über fhem läuft.

Es muss also an der Konfiguration des alten Pi gelegen haben, oder beim Edit der Dateien ist vielleicht etwas schiefgelaufen. Kann man nicht mehr nachvollziehen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich für euer aller Hilfe bedanken. Ich habe dadurch eine Menge gelernt.

Ich kann nun auch mit dem Droid MPD Client das Radio steuern. Somit auch verschiedene Sender einstellen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Invers

Noch ein kleiner Nachtrag:

Der Tipp, besser Pause statt Volume zu nutzen, um das Radio auszublenden ist leider nicht praktikabel.
Bei Pause wird der Sender noch für etwa 30 Sekunden gepuffert und dann bleibt bei Play genau nach dem Abspielen des Puffers die Wiedergabe stehen.
Es kommen also nur die Befehle Stop oder Volume infrage. Ich habe mich für Stop entschieden, obwohl man dann immer erst einen Werbespot hört, bevor nach Play das eigentliche Programm startet.
Ich weiss nicht, wie das andere Sender machen, aber beim Berliner Rundfunk ist das halt so.
Ich überlege nun ernsthaft, doch wieder Volume zu nutzen, da gerade bei kurzem Badaufenthalt leider nur kurz die Werbung läuft, dann ist man ja schon wieder weg.
Alternativ könnte ich auch mal andere Sender probieren. Vielleicht gibt es ja da keine Startwerbung.

Ansonsten funktioniert die Lösung sehr zuverlässig mit dem MPD-Modul.
Nochmals meinen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Virsacer

Das mit dem Puffern hab ich nicht, aber die Werbung ist bei mir (meistens) auch...
Radio bleibt normalerweise auch länger an - von daher kein Problem
Bei mir macht er nur Pause, wenn ich telefoniere und danach gehts weiter :)

Du kannst mal probieren, ob "play stop play" die Werbung austrickst

Wenn du wirklich Volume benutzt, wäre es sinvoll das Radio zu stoppen, wenn niemand zuhause oder es Nacht ist (ich bezweifle, dass du aus dem Halbschlaf gerissen werden willst)

Invers

play stop play funktioniert nicht immer. Eine Volumesteuerung mache ich erst einmal nicht. Ich lebe einfach mit dem einen Werbespot.
Die Nachtruhe hatte ich schon im DOIF mit einprogrammiert. Das Radio geht nur zwischen 6 und 24 Uhr.
Angenehmer Nebeneffekt ist, dass keiner mehr vergisst, das Licht im Bad auszumachen. Da hatte ich eine Ansage programmiert, die aber nun nicht mehr benötigt wird.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2