Hauptmenü

Simple Standardscripts

Begonnen von yetiman, 16 Oktober 2014, 23:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yetiman

Hallo an alle,

bin Neuling auf dem FHEM Gebiet. Bin programmiertechnisch - man kann sagen versiert.
Verstehe allerdings nicht wirklich wie ich einige Dinge anspreche.

Ich möchte ein paar ganz simple Dinge umsetzen und komme mit Forum, Wiki, Anfänger pDF usw. nicht wirklich weiter...

Habe jetzt mal zwei Sachen in den FHEM eingebaut:
- Sonos Komponenten
- Fritzbox DECT

Werde beide erkannt und ich kann händisch Befehele absetzen - kein Problem.

Jetzt hätte ich aber gerne einen simplen "Toggle Schalter" im iPhone, mit dem ich eine Sonos ein/ausschalten kann.
Analog zu den Befehlen:
- set Sonos_Buero Play
- set Sonos_Buero Mute -100

Dann noch was nettes:

Wenn mein DECT Telefon aktiv ist, soll der Befehl "set Sonos_Buero Mute -100" abgesetzt werden.
Wenn nicht mehr, wieder die Sonos einschalten.

Ich will gar nicht wissen wie ich den Status des DECT oder so etwas abfrage, das kriege ich raus.
Ich hab aber noch nicht kapiert wie und wo ich irgendwelche Scripte für so etwas hinterlege.

Hat Jemand Codebeispiele oder Links auf Erklärungen?

Ingo

P.A.Trick

Jetzt mal ehrlich Ingo, du hast das Einsteiger.pdf nicht gelesen, oder? Schaue mal nach notify und Dummy das sollte dir weiterhelfen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Puschel74

Hallo,

hier wurde weder das Einsteiger.pdf noch das Wiki oder ein Beitrag im Forum gelesen (oder verstanden).
Genau DAS hat mich davon abgehalten eine Antwort zu schreiben.
Suchen und lesen sollte jeder selbst können und wenn nach gut 4 Tagen keine Reaktion von seitens des TE kommt kann der Beitrag auch gerne in der Versenkung verschwinden da der Ersteller vermutlich kein Interesse mehr an einer Antwort hat.

Grüße

P.S.: Irgendwann geh ich mal her und werde von hinten beginnen Beiträge mit 0 Antworten und 0 Inhalt zu löschen.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

fidel

Ich spende ein paar Pflaster für deine Finger...

Ein weiteres Stichwort wäre myUtils...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

fidel

Zitat von: yetiman am 16 Oktober 2014, 23:23:51

Ich hab aber noch nicht kapiert wie und wo ich irgendwelche Scripte für so etwas hinterlege.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Notify

Wenn es übersichtlich bleibt in die config oder auslagern in eine eigene Datei zum Beispiel 99_myUtils...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

Puschel74

Der TE hat die Frage vor 4 Tagen gestellt - P.A.Trick hat sie wohl in einem Anfall von Langeweile gefunden und versucht zu beantworten  ;)
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

P.A.Trick

Zitat von: Puschel74 am 20 Oktober 2014, 23:00:10
Der TE hat die Frage vor 4 Tagen gestellt - P.A.Trick hat sie wohl in einem Anfall von Langeweile gefunden und versucht zu beantworten  ;)

Hehe so war es Puschel74  ;)
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

yetiman

Hallo,

ich habe nicht mehr geantwortet, weil ich keine E-Mail bekommen habe und damit nicht mitbekommen habe, dass jemand geantwortet hat...
Nach 2 Tagen ohne Antwort habe ich dann nicht mehr reingeschaut. Soviel dazu...

Das mit notify hab ich mittlerweilen auch gecheckt (Danke trotzdem P.A.Trick) ...und diverse andere Sachen auch.

Finde FHEM wirklich gut und mache seit Tagen nichts anderes...ABER...
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe "...und komme mit Forum, Wiki, Anfänger pDF usw. nicht wirklich weiter..."

Es ist für einen Anfänger nicht wirklich einfach zu verstehen, wie das aufgebaut ist - nicht mal wenn Programmierkenntnisse vorhanden sind.
Mit FHEM ein paar Kleinigkeiten mal "schnell machen" - als Einstieg - ist nicht ganz so trivial...deshalb wird auch immer ein "Depp" daherkommen uns solche Fragen stellen.

Ich kann auch gerne noch ein paar Beispiele geben, wo es am Anfang gehappert hat und warum... ;-)

Und Puschel74, dann hättest den Beitrag doch in der Versenkung verschwinden lassen oder gelöscht...schade... ;-)

Puschel74

Hallo,

du bist einer der nächsten der rumjammert das FHEM nicht so trivial ist.
Stimmt, das ist so.

Aber selbst du bist einer der für andere Anfänger die Lösung nicht hinterlässt.
Warum? Weil nach dir kommende es genauso schwer haben dürfen wie du?
Na dann wird sich an diesem - FHEM ist nicht so einfach - auch nichts ändern.
Ihr Anfänger habt es doch selbst in der Hand für andere Anfänger die Lösungen zu hinterlassen.
Aber ihr macht es nicht weil?
Tja, gute Frage - aber da darfst du dich ein Stück weit auch bei deinen "Anfängerkollegen" bedanken.

Ich lösche allerdings nicht so schnell Beiträge wie du es vermutlich gerne hättest.
Du kannst mich aber über - Moderator informieren - darauf hinweisen das ich deinen Beitrag löschen soll.
Oder du schreibst es einfach in deinen Beitrag  ;)

Grüße

Edith: Aber du wirst es nicht glauben - nach dem x-ten Beitrag deiner Art wird es einfach nur mühsam zu antworten.
Gründe - siehe oben: Ihr hinterlasst Eure Lösungen nicht für andere und dann kommen eben wieder so Beiträge wie deiner.
Nach deinem Betreff wird vermutlich niemand suchen also wird auch den Beitrag niemand lesen also macht es auch keinen Sinn die Lösung hier hin zu schreiben, oder?

yetiman

Lieber Puschel,

ich jammere nicht rum.

Meinst du ich hab nach diesen vorherigen Aussagen noch Lust in diesen Thread irgendwelche Lösungen reinzustellen?
Und das hat nichts mit nicht wollen zu tun. Ein bischen Respekt wäre nett, auch wenn es eine dumme Frage war.
Dann lass die dummen Fragen einfach stehen und gut ist es...oder wie gesagt lösch es.

Eine Antwort wie "P.A.Trick" a la:

Schau dir mal den notify an, da kann mann solche Sachen machen:
define NTFY_HomeStatus_off notify rgr_Residents:absent.* {\
   if (Value("HomeStatus") ne "off") {\
      fhem ("set HomeStatus off");;\
      fhem ("set Alarmanlage on");;\
      fhem ("set Wz.FritzSofalampe off");;\
      fhem ("set HeizkoerperMode manual");;\
      fhem ("set Wz.Wandthermostat_Climate desired-temp 17.0");;\
      fhem ("set Buero.Heizkoerper_Clima desired-temp 17.0");;\
   }\
}

mit einem Hinweis a la "Ein notify ist wie ein if"...hätte mir gelangt und ich wäre schneller zum Ziel gekommen.

Und noch was, ich will nicht das der Beitrag gelöscht wird. Warum auch? Wie kommst du darauf?
Das kannst du handeln wie du möchtest... tu es oder lass es.

Die "Anfängerkollegen" sind schon blöde Kerle, wenn sie in einer Kategorie "Anfängerfragen" komische Anfängerfragen stellen, oder?
Vielleicht solltest du deine Moderatoren Rolle noch einmal bedenken. Denke nicht das du auf jeden Thread antworten musst, oder?

Nichts für ungut, aber irgendwann reisst der Faden...

Puschel74

Hallo,

Jop, kein Problem.
Ich weiß ja jetzt das auch auf deine Fragen nichtmehr antworten brauche.
Ich werde es beherzigen.

Grüße