Hauptmenü

Simple Standardscripts

Begonnen von yetiman, 16 Oktober 2014, 23:23:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yetiman

Hallo an alle,

bin Neuling auf dem FHEM Gebiet. Bin programmiertechnisch - man kann sagen versiert.
Verstehe allerdings nicht wirklich wie ich einige Dinge anspreche.

Ich möchte ein paar ganz simple Dinge umsetzen und komme mit Forum, Wiki, Anfänger pDF usw. nicht wirklich weiter...

Habe jetzt mal zwei Sachen in den FHEM eingebaut:
- Sonos Komponenten
- Fritzbox DECT

Werde beide erkannt und ich kann händisch Befehele absetzen - kein Problem.

Jetzt hätte ich aber gerne einen simplen "Toggle Schalter" im iPhone, mit dem ich eine Sonos ein/ausschalten kann.
Analog zu den Befehlen:
- set Sonos_Buero Play
- set Sonos_Buero Mute -100

Dann noch was nettes:

Wenn mein DECT Telefon aktiv ist, soll der Befehl "set Sonos_Buero Mute -100" abgesetzt werden.
Wenn nicht mehr, wieder die Sonos einschalten.

Ich will gar nicht wissen wie ich den Status des DECT oder so etwas abfrage, das kriege ich raus.
Ich hab aber noch nicht kapiert wie und wo ich irgendwelche Scripte für so etwas hinterlege.

Hat Jemand Codebeispiele oder Links auf Erklärungen?

Ingo

P.A.Trick

Jetzt mal ehrlich Ingo, du hast das Einsteiger.pdf nicht gelesen, oder? Schaue mal nach notify und Dummy das sollte dir weiterhelfen!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Puschel74

Hallo,

hier wurde weder das Einsteiger.pdf noch das Wiki oder ein Beitrag im Forum gelesen (oder verstanden).
Genau DAS hat mich davon abgehalten eine Antwort zu schreiben.