[Gelöst]: weekprofile: kein Transfer mehr von einem Tag auf einen anderen

Begonnen von Uef, 20 Oktober 2016, 23:12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uef

Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter:
ich kann innerhalb eines Wochenprofils nicht mehr den Plan eines Tages auf einen anderen übertragen.
Vor ein paar Tagen hat es noch funktioniert. Danach habe ich aber 2 FHEM Updates gemacht (muß aber nicht unbedingt zusammenhängen) - den letzten gerade eben noch.

Bis eben konnte ich aber noch nicht mal ein Wochenprofil manuell im Widget ändern; die Änderung wurde beim Speichern einfach nicht übernommen.

Dann habe ich nach einem FHEM-Update das device weekprofile komplett gelöscht und neu definiert.
Jetzt geht zumindest das "manuelle Editieren" eines Tages wieder; das Kopieren eines Tagesplans auf einen anderen Wochentag klappt aber immer noch nicht:
Es gibt keine Fehlermeldung und weder im Log noch im Eventmonitor gibt es einen Hinweis zu einem Problem; die Änderungen landen auch nicht in der Config-Datei von weekprofile.

Ich verwende das Modul in der Betriebsart Verwaltung, d.h. keine topics oder Referenzen. Das JSON.Modul habe ich eben sicherheitshalber nochmals installiert.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte ?

Danke
Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

scuba

Kann ich bestätigen, geht bei mir auch nicht
Hab leider noch keine Lösung..

stgeran

Bei mir auch, ich habe den Montag geändert, habe versucht alle Tage zu übertragen, nichts passiert. Dann auf speichern gedrückt und schwupps war wieder alles beim Alten.
Also neu den Montag geändert, nach JEDER Änderung gespeichert, zumindest das ist dann geblieben. Aber Tage übertragen, ob einzeln oder zusammen, geht nicht.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

marvin78

Damit sich jemand diesem Problem annehmen kann, müsste die Problemeldung im richtigen Forenbereich erfolgen.

stgeran

FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

scuba

Hab mich mit dem Thema ein bisschen weiter befasst und bin auf folgende Erkenntnis gestoßen:

- am 08.10.2016 hat das  File /www/pgm2/fhemweb_weekprofile.js ein update erhalten.
- Die Änderungen wurden auch am Ende dieses Threads https://forum.fhem.de/index.php/topic,46117.msg500338.html#msg500338 dokumentiert.
- Ich habe die Änderungen testweise rückgängig gemacht und damit funktioniert das Kopieren der Tage bei mir wieder. Welche Seiteneffekte damit allerdings auftreten kann ich aber (noch) nicht beurteilen.

Anbei die Rücksicherung der alten "fhemweb_weekprofile.js" vom 20.02.2016 für die dies probieren wollen.

Ich werde das Thema im oben genannten Thread ansprechen.

lg

Uef

So ich habe das Thema jetzt mal nach fhemweb verschon.

@scuba: super, vielen Dank; dann haben wir ja zumindest schon mal einen Workaround.

Ein Ergänzung noch dazu (ich weiß aber nicht, ob das wirklich ursächlich etwas mit dem hier besprochenen Problem zu tun hat):
ich bekomme immer wieder mal beim Wechseln des Raums z.B. (früher oder später auf jeden Fall, aber unregelmässig und für mich bisher nicht eindeutig reproduzierbar) folgende Fehlermeldung in das FHEM-Browserfenster eingeblendet (oben links, schwarzer Balken mit weißer Schrift, s. angehängter Screenshot, verschwindet nach 1-2 Sekundn wieder):


<weekprofile device> Parameter SyntaxError: JSON parse: unexpected end of data at line 1 column 1 of the JSON data


Die Meldung kommt, obwohl ich im Rahmen der Fehlersuche für das hier behandelte Problem alle Definitionen zu weekprofile gelöscht und zu Testzwecken ein Profil neu erzeugt habe (ohne Editieren der Datei weekprofile-WochenProfile.cfg natürlich).
Es gibt jedoch weder im Log noch in den Events einen entsprechenden Eintrag.

Ggf. ist das aber auch ein anderes Problem.

Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

scuba

Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden. "Risiko" hat das mit dem heutigen update gefixt!

Vielen Dank!!

Uef

So, nach dem Update und Neuanlage der Profile (sicherheitshalber) funktioniert der Transfer zwischen den Tagen auch bei mir wieder.

Vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung !!

Ich schließe den Thread als gelöst.

Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

stgeran

Ich habe mich zu früh gefreut. Die Übertragung der Tage ging ABER ich kann nichts mehr ändern. Ändern ja, die speicherung geht aber nicht, es bleibt beim alten. Wie soll ich vorgehen?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Uef

Also ich hatte bei mir nach dem Fix das alte weekprofile-Device erstmal gelöscht, ein Neues defined und die Profile neu angelegt.
Ist nicht schön, stellt aber sicher, dass man nicht unter Versionsproblemen leider.

Sicherheitshalber kann man die alte Profiledatei ja sichern und die Daten von dort abschreiben.

Ich prüfe es aber auch nochmal, wenn ich wieder zuhause bin und Zeit habe.

Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

stgeran

Wo wird denn die Profildatei abgelegt, sodaß ich sie wieder aufrufen kann?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Uef

Die Datei liegt im Verzeichnis /opt/fhem/log und heisst weekprofile-<devicename>.cfg

LG
Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)

Uef

Also, ich habe jetzt nochmal getestet: zusätzliches Profil angelegt und etwas für einen Tag eingetragen; dann gespeichert. Nochmal aufgerufen und diesen Tag auf die anderen Tage verteilt/kopiert und gespeichert.
Hat alles - wie man es erwartet - problemlos funktioniert.

Gruß
Uef
fhem auf Raspberry2 mit MAX! (via CUL f. Raumthermostat, Fensterkontakte und Heizungen) und HM (via LanAdapter für Raumthermostat, 6-fach Taster, 4-fach Hutschiene, Statusanzeige, Stecker m. Leistungsmessung); In Entwicklung: Heizungsüberwachung via Adapter & MQTT; Stromverbrauchsüberwachung (1wire)