fhemweb: Einblendlisten (Menüs) lassen sich nicht mehr über Tastatur bedienen

Begonnen von Elektrolurch, 28 Oktober 2016, 18:00:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,

ich denke, dass der Bug mit dem letzten Update von der fhemweb.js sich eingeschlichen hat:
Sehr schön sieht man ihn, wenn man eine WEBPhone - Instanz aufruft und das Auswahlmenü für den Raum versucht per Tastatur zu bedienen.
Der Tastaturfokus steht auf dem Auswahlmenü. Nun kann man mit Leertaste oder Return das Menü öffnen.
Nun sollte man mit Pfeil hoch /runter durch die Liste navigieren und dann die Auswahl per Return bestätigen.
Leider wird sofort nach der Eingabe der ersten Pfeil hoch/runter Taste das Menü geschlossen und die Anzeige aktualisiert.
Das gilt für alle Einblendmenüs, z.B. auch für die Auswahl der Solltemperatur von Thermostaten. Hier ist zwar die Aktion auf dem Bildschirm nicht sichtbar, aber für jede 0.5 Grad Änderung durch das Blättern der Liste wird sofort ein Ereignis an das Thermostat gesendet, was bald zur Überschreitung des Funklimits führt!
Getestet mit Firefox und IE. Beides gleich.
Der Effekt tritt erst seit ca. 3 - 4 Wochen auf (kann das nicht genau sagen, da Urlaub). Ich denke aber, dass das an der entsprechenden .js - Datei liegt.
Habe gerade (28.10. 17:40 Uhr alle Dateien aktualisiert, alle Browser beendet und fhem neu gestartet. -> gleicher Effekt.

Da ich auf einen ScreenReader angewiesen bin, wird auf Grund des Bugs für mich fhem (fast) nicht mehr bedienbar.
Bitte also um Hilfe.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig

Ist mAn kein FHEM, sondern ein OS/Browser Problem. Ich habe gerade das "original" 5.7 mit dem aktuellen FHEM verglichen:

- Chrome@Linux: beide FHEM Versionen sind "kaputt"
- OSX: Chrome bzw. FireFox (beide Browser nicht aktuell): beide FHEM Versionen sind jeweils OK (nach deiner Definition)
- Windows: IE11/Chrome: beide FHEM Versionen sind "kaputt"

Ich wuesste auch nicht, wie man das beeinflussen sollte, schliesslich entscheidet der Browser, wann ein Element geaendert ist.

ZitatGetestet mit Firefox und IE. Beides gleich.
Huch: IE auf eine (laut Signature) "... Windows befreite Zone!" ?

Elektrolurch

Ok. Das ist ja ziemlich blöde.... Danke für die Tests.
Beim iPhone tritt das natürlich nicht auf, da Apple für die Auswahl per VoiceOver - Unterstützung ein eigenes Widget anbietet für die Popup-Menüs (Die Auswahl muss da mit dem Button "fertig" abgeschlossen werden).
Zitat
Getestet mit Firefox und IE. Beides gleich.
Huch: IE auf eine (laut Signature) "... Windows befreite Zone!" ?

Ja, den einen Windows-Rechner habe ich schon außer Betrieb genommen. 4 Kern 3 GHz, verschenke ich. Der zweite zieht gerade auf einen Mac um. Da es aber etwas braucht, die VoiceOver - Bedienung auf dem Mac zu lernen, geht im Augenblick das Programmieren auf dem Win8 noch etwas schneller.
Aber ich arbeite an der Wwindowsbefreiten Zone.

So ganz bekomme ich aber die Änderung im Verhalten der Auswahllisten (Popup - Menüs) zeitlich nicht eingeordnet. Windows - Update habe ich ausgeschaltet (s.o., das Betriebssystem ist ja eh funktional kaputt....) und das einzige, was sich regelmäßig aktualisiert, ist Firefox.
Ich werde das mal mit Safari testen....

Gruß und danke

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

rudolfkoenig

Wenn du was zum Nachstellen hast, nach dem Motto: Mit Browser XY funktioniert fhem 5.7 noch, das aktuelle nicht mehr, dann sag Bescheid. Test mit 5.7 ist relativ einfach: fhem-5.7.tar.gz von fhem.de runterladen, und FHEM mit fhem.cfg.demo starten.