HM-WDS30-OT2-SM-2 - Differenz-Temperatur-Sensor

Begonnen von chris1284, 05 Juli 2017, 18:40:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Hallo!

ist es möglich beim Differenz-Temperatur-Sensor beide Sensorwerte auszulesen? Laut Anleitung überträgt er wahlweise die differens beider Sensoren oder T des S1 oder T des S2.
Hintergund: ich bräuchte 2 Tempsensoren, wenn dieser hier aber beide Werte liefern würde könnte ich einen Sensor innen und einen Außen platzieren (mit je 3m kabel bietet sich das ja an).
Mir wäre sonst auch kein sinnvoller Einsatz eines solchen Senors eingefallen (wen interessiert wo die differenz zweier Tempsensoren im Haus  :o )

rvideobaer

Hallo,

mit einer Temperatur und der Differenz kannst Du doch die 2. Temp. ausrechnen lassen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Mr. Flash

Hallo chris1284,

mit fhem ist das möglich, ich messe damit die Vor- und Rücklauftemperaturen meiner Fernwärme.
Die Werte kommen über verschiedene Channels:

channel_01 => T1
channel_02 => T2
channel_03 => T1-T2
channel_04 => T2-T1
channel_05 => Event

Grüße,
Nik
RPi 3B+; Buster; FHEM 5.9; S.USV basic; BME280; TSL25911.
HM: CFG-LAN (0.965),CFG-USB-2,CC-RT-DN,Dis-(EP-)WM55,ES-PMSw1-Pl,ES-TX-WM,LC-Dim1T-FM,LC-Sw1-FM,LC-Sw2-FM,MOD-RPI-PCB,OU-CFM-Pl,RC-Dis-H-x-EU,SCI-3-FM,Sec-MDIR-2,-RHS,-SD,-SC-2,-SCo,-Sir-WM,-TiS,-WDS-2,TC-IT-WM-W-EU,WDS10-TH-O,WDS30-OT2-SM

chris1284

Zitat von: rvideobaer am 05 Juli 2017, 18:55:46
mit einer Temperatur und der Differenz kannst Du doch die 2. Temp. ausrechnen lassen.

was aber sinnfrei wäre da ich einen dritten sensor bräuchte der dann drin oder draußen ist um genau werte zu bekommen  ;)

@Mr.Flash, danke, dann sollte das auch mit hmccu gehen (zur not ist auch ein cul verfügbar)

chris1284

schön den bausatz mit elv-card+5€ code = EUR 22,11 betsellt. für 2 sensoren. top

rvideobaer

hallo,

@chris1204
Zitatwas aber sinnfrei wäre da ich einen dritten sensor bräuchte der dann drin oder draußen ist um genau werte zu bekommen
wenn ein Sensor innen und einer außen ist dann hast Du die z.b. die außentemp. und die differenz zur innentemp. das sollte doch reichen.
Aber der Post weiter oben besagt ja das er beide Temp. liefert.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

Otto123

Zitat von: chris1284 am 05 Juli 2017, 18:40:51
Mir wäre sonst auch kein sinnvoller Einsatz eines solchen Senors eingefallen (wen interessiert wo die differenz zweier Tempsensoren im Haus  :o )
Hi,

ich habe den um zu ermitteln ob Sonne scheint  8)
Prinzip: Beide Sensoren in der Sonne und einer mit Silberfolie umwickelt
Funktioniert gut, bringt bei Sonne ca 5-6 grad Differenz.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Joker

Zitat von: Otto123 am 05 Juli 2017, 22:13:35
ich habe den um zu ermitteln ob Sonne scheint  8)
Prinzip: Beide Sensoren in der Sonne und einer mit Silberfolie umwickelt
Funktioniert gut, bringt bei Sonne ca 5-6 grad Differenz.

Nutze ich auch in etwas aufwändigerer Form (so wie hier). Ich steuere damit die Beschattung meiner Fenster bei Sonneneinstrahlung.

Noch einen habe ich im Einsatz wo ich die Differenz zwischen der Temperatur meines Kaminofenrohrs und der Raumtemperatur messe um zu erkennen ob der Ofen an ist.

Also gibt schon Anwendungsfälle für sowas. Das mit der Vorlauf-Rücklauftemperatur wurde ja auch schon genannt.

chris1284

Zitat von: Joker am 05 Juli 2017, 23:49:45
Nutze ich auch in etwas aufwändigerer Form (so wie hier).

danke für den link. dadurch das er doch recht günstig als bausatz ist werde ich mir wohl noch einen für den sonnensensor zulegen

Otto123

#9
Ich hatte meine erste Konstruktion einfach relativ frei auf dem Dach, die Elektronik unter einem Dachvorsprung geschützt. Ich dachte alles drumherum bringt nur Verzögerung, ich habe im Vorfeld da auch wirklich ziemlich umfangreich und aufwendig probiert. Am Ende reicht es wirklich einfach: beide Sensoren nebeneinander, einer mit Silberfolie umwickelt, die mechanische Konstruktion hat wenig Einfluss auf die zuverlässige Erkennung ob die Sonne scheint. 
Jetzt habe ich die Sensoren auch unter Glas - einen Marder hat das Teil auf meinem Gründach nämlich ziemlich gestört: er hat beide Sensoren fast zerkauft und die Kabel durchgebissen.  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chris1284

kann mir jemand sagen wofür channel 5 ist?

chn0 device selbst
chn1 sensor 1
chn2 sensor 2
chn3 diff t1-t2
chn4 diff t2-t1

chn5 zeigt 0, immer s

Otto123

#11
Hi,

in FHEM heisst der Channel 5 <DeviceName>_Event
Der Status ist immer ???

Aber wozu der ist? - ich habe bisher gedacht: ich muss nicht alles wissen  ;)

Eventuell taucht eine Bedeutung erst auf wenn man ihn peert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chipmunk

Aus dem HM-Forum bei ELV:
Der Kanal 5 dient zur Kommunikation mit der Wetterstation WDC7000. Hier kann definiert werden, welcher Sensor (Sensor 1 oder Sensor 2) Messdaten zur Station senden soll.

Chipmunk
RasPi3, HM, HUE, div 433MHz Baumarktdosen über Sende- und Empfangsmodule von C*, Ediplug