Regenmesser mit Türkontakt

Begonnen von waschtl, 06 April 2024, 14:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

waschtl

Hallo,

eine günstige Wetterstation mit Regensensor nach dem Wippenprinzip habe ich um einem Reed-Kontakt eines Tür-Sensors ergänzt, der per ZigBee über ZigBee2MQTT den Status der Wippe an FHEM in ein MQTT2_DEVICE des Regensensors meldet. Kippt die Wippe auf die eine Seite erhalte ich als Reading "contact.true", auf der anderen Seite "contact.false". Zur Auswertung würde ich gern das Modul "Rain" verwenden. Dies erwartet aber offenbar einen Zähler als Input. So etwas existiert aber bei dem Tür-Kontakt nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wechsel von "contact.true" nach "contact.false" und als zusätzliches Reading des Regensensors zu generieren, dass ich als Input für "Rain" nutzen kann? Oder braucht es dazu ein drittes Device, dass nur die Zählfunktion übernimmt?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung.

sash.sc

Da gibt es die mapping Funktion für readings.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

rudolfkoenig

Einen einfachen Zaehler im gleichen Device kann man z.Bsp. mit dem userReadings realisieren:
attr XXX userReadings counter:.*contact.* { ReadingsNum($NAME,"counter",0)+1 }

waschtl

Vielen Dank,
das war genau, was ich gesucht hatte. Der Zähler funktioniert. Mit dem Modul rain komme ich zwar noch nicht zurecht, aber das wird schon...