[Tip] Performance der mysql/mariadb verbessern

Begonnen von grossmaggul, 25 Juli 2024, 14:24:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grossmaggul

Die meisten werden den Tipp sicher schon kennen, ich kannte ihn noch nicht.

Da mein fhem nach Umstellung auf DBLog/Configdb immer langsamer wurde und lange Zeit dachte es läge an fhem selber. Bin ich vor ein paar Tagen darauf gekommen, daß es an der Datenbank bzw. die Zugriffe darauf, liegen könnte und machte mich auf die Suche nach Performanceverbesserungen.
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
Und was soll ich sagen, ich habe die Werte angepasst und seitdem läuft sowohl fhem als auch ftui3 wesentlich geschmeidiger.

Vielleicht kann den Tip ja jemand gebrauchen, bzw. kannte ihn noch nicht.

gm
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED

RalfRog

Hi
Ist ja ohne echtes Wissen nicht ganz einfach einzuordnen.

Auf welcher Hardware/RAM läuft denn deine Datenbank und an welchen Parametern hast du gedreht um die positiven Effekte festzustellen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

grossmaggul

Hallo,

ZitatIst ja ohne echtes Wissen nicht ganz einfach einzuordnen.
Ein bißchen einlesen sollte man sich schon, bevor man an den Werten rumschraubt.

Bei mir läuft das auf einem Debian Server mit Core2Duo CPU und 8GB RAM.

Den größten Einfluss hat wohl die Vergrößerung des InnoDB Puffers.

Es war einfach vor Erhöhen der Werte unerträglich langsam.
FHEM auf Debian 12 Bookworm Server, Supermicro Core2Duo Board, 2 TB HD RAID 1, 8GB RAM, 2 x nanoCUL868, 1 x nanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1,WLED