New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Zitat von: stera am 23 November 2015, 19:43:50
Hallo,

sind Charts eigentlich auch mit DBLog möglich?  Habe dafür noch kein Beispiel gesehen..

Gruß,
SteRa

So wie ich das FHEM CommandRef verstanden habe, ist die Beschreibung per columnspec die Gleiche und alles andere sollte auch mit FileLog kompatible sein für Abfragen. Ich kann es bei mir nicht probieren, DBLog habe ich nicht am Start.

eki


Nobby1805

@setstage: noch ein minimales Problem bei den range-labels ... ich habe kein Limit-high angegeben (also Default=20) aber mein data-max liegt ebenfalls bei 20,
jetzt werden die Werte mit minimalem Versatz ausgegeben
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Schnabelowski

Brauche eure Hilfe,
Würde  gerne  alle  Batterien Zustände im Tablet  Ui  anzeigen lassen. Es klappt  aber  Null...

HIER  meine  configs:

Fhem  cfg:

define battery readingsGroup .*:[Bb]attery\ .*:[Bb]atteryLevel
attr battery notime 1
attr battery room Battery
attr battery valueFormat {return "0" if( $VALUE eq "low" );; return "100" if( $VALUE eq "ok" );; return "25" if( $VALUE < 2.1 );; return "50" if( $VALUE < 2.3 );; return "75" if( $VALUE < 2.5 );; return "100"}
attr battery valueIcon {'battery.0' => 'measure_battery_0@red','battery.100' => 'measure_battery_100@green','Battery.0' => 'measure_battery_0@red','Battery.100' => 'measure_battery_100@green','batteryLevel.0' => 'measure_battery_0@red','batteryLevel.25' => 'measure_battery_25@red','batteryLevel.50' => 'measure_battery_50@orange','batteryLevel.75' => 'measure_battery_75@green','batteryLevel.100' => 'measure_battery_100@green'}


Tabel Ui code:

    <div class="cell">Wohnzimmer</div>
    <div class="darker">Status</div>

    <div data-type="symbol" data-device="wz_termostat"
                        data-get="Activity"
                        data-icons='["fa-circle","fa-circle"]'
                        data-get-on='["alive","dead"]'
                        data-on-colors='["green","red"]'>
                       
                    </div><br>
                    <div class="darker">Batterie</div>
                    <div data-type="symbol" data-device="wz_termostat"
                        data-get="battery"
                        data-icons='["fa-circle","fa-circle"]'
                        data-get-on='["ok","low"]'
                        data-on-colors='["green","red"]'
                        style="font-size:2em">
                    </div><br>


Die Batterie  stände  werden  bei  readingsGroup unter "batterie" auch  Angezeigt jedoch  im TUi nicht...wo kann der  Fehler  liegen.
Komme leider nicht  weiter.

Gruß

Peter
Igel Debian/Fhem Cul HMlan

setstate

Hallo Peter,

formell ist alles erst einmal richtig.
Hat dein Thermostat auch die Readings "Activity" und "battery"? Meine Homematic haben "battery" nicht, aber der Fentsersensor. Was bringt "list wz_termostat" im FHEMWEB?
Nimm mal eine neue Seite index2.html und setze nur ein Widget für die Battery drauf. Manchmal spielen falsch konfigurierte Elemente von der Seite rein und verhindern das vollständige Abarbeiten der Seite.

So kann man auch den Batteriestand anzeigen lassen:

<div data-type="symbol" data-device="WohnzimmerHeizung" data-get="batteryLevel"
    data-states='["3.[0-9]","2.[789]","2.[456]","2.[123]","((2.0)|([01].[0-9]))"]'
        data-icons='["fa-battery-4","fa-battery-3","fa-battery-2","fa-battery-1","fa-battery-0"]'
    data-colors='["#505050","#505050","#505050","#ad3333","#ad3333"]'>
</div>


setstate

Zitat von: Nobby1805 am 24 November 2015, 00:02:25
@setstage: noch ein minimales Problem bei den range-labels ... ich habe kein Limit-high angegeben (also Default=20) aber mein data-max liegt ebenfalls bei 20,
jetzt werden die Werte mit minimalem Versatz ausgegeben

Da muss man etwas in der ftui_range.css tricksen ;-)

.labelMax{ top:-10px; }

Schnabelowski

@setstate,
ja,meine  HM Elemente besitzen Readings "Activity" und "battery".

ZitatManchmal spielen falsch konfigurierte Elemente von der Seite rein und verhindern das vollständige Abarbeiten der Seite
Volltreffer....cool, ich  verneige mich. Mit  neu  Angelegte und  neu konfigurierte Seite werden die Zustände brav Angezeigt (mit  gleichen  Codes).
Igel Debian/Fhem Cul HMlan

Nobby1805

Zitat von: setstate am 24 November 2015, 08:53:17
.labelMax{ top:-10px; }
ganz exakt: -9.4px ... dann erscheint die Schrift auch nicht mehr etwas dicker als die anderen
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

FunkOdyssey

Ich habe da mal eine Frage bevor ich mich näher mit dieser GUI auseinandersetze und sogar ein Tablet kaufe:

- Kann man über FHEM auf den Tablets eine Audio-Wiedergabe initiieren?
- Mir reichen einfache Warn- oder Signaltöne.

Danke für die Hilfe.

Brockmann

Zitat von: FunkOdyssey am 24 November 2015, 11:45:20
- Kann man über FHEM auf den Tablets eine Audio-Wiedergabe initiieren?
- Mir reichen einfache Warn- oder Signaltöne.
Nicht mit der Tablet-UI an sich. Aber prinzipiell ist das möglich, beispielsweise mit dem AMAD-Modul, der Tasker-App usw.

setstate

Bei mir läuft FTUI in einem WebViewControl, das kann sprechen:

sowas:

([KinderzimmerFenster] eq "open" and [OutTemp:temp] < 12) (set Tablet ttsSay Kinderzimmer Fenster zu lange offen)

FunkOdyssey

#2996
Ich bin völlig neu in der Android-Welt. Ich müsste mich einarbeiten, denn bisher habe ich nur Erfahrungen mit iOS-Geräten.

Ich kann euch auch sagen, was ich vorhabe:

Ich hätte gerne ein Bedienteil für eine "Alarmanlage". Dafür brauche ich Buttons, LEDs und eine Audioausgabe. Dies könnte ich nun aus tausend kleinen HM-Komponenten zusammenkleben, die jedoch in der Summe wahrscheinlich teurer werden, wie ein einfaches Tablet.

Ich stelle mir das so vor:
- Haus wird betreten
- Es ertönt ein Signalton, dass die Alarmanlage scharf geschaltet ist.
- Innerhalb von 60s muss nun das Tablet entsperrt werden (Code-Sperre als Schutz)
- Dann lege ich den Alarm-Dummy um auf "unscharf" um
- und ich höre einen Bestätigungston oder meinetwegen auch eine Sprachausgabe

Schön wäre auch noch, wenn ich vor der Code-Sperre schon sehen könnte, ob die Alarmanlage scharf geschaltet ist. Aber diese Anzeige wird sich ja sicherlich hinter dem Bildschirmschoner verbergen. Das Gerät soll natürlich möglichst wenig Strom verbrauchen. Also lasse ich mir die Scharfschaltung einfach per akustischem Signal nach der Türöffnung bestätigen.

Nachtrag
Auf dem ersten Blick sieht es danach aus, als könnte ich vielleicht sogar den Bildschirmschoner oder ähnliches programmgesteuert aufheben, nachdem die Tür geöffnet wurde. Keine Ahnung aber, ob dann bei einem Android-Gerät noch die Code-Sperre abgefragt wird.

setstate

Sollte alles machbar sein. Die Logik passiert zum größten Teil im FHEM, Ausgabe/Eingabe im FTUI.

Töne sollten auch klappen, ich habe gerade mal die Suchmaschine angeworfen: http://stackoverflow.com/questions/29567580/play-a-beep-sound-on-button-click

Sound müsste nur noch als FTUI-Plugin gebaut werden ... ist aber eine kleine Sache

Haecksler

Zitat von: setstate am 24 November 2015, 12:28:36
Sollte alles machbar sein. Die Logik passiert zum größten Teil im FHEM, Ausgabe/Eingabe im FTUI.

Töne sollten auch klappen, ich habe gerade mal die Suchmaschine angeworfen: http://stackoverflow.com/questions/29567580/play-a-beep-sound-on-button-click

Sound müsste nur noch als FTUI-Plugin gebaut werden ... ist aber eine kleine Sache

Gibt es doch schon, oder?

https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki/clicksound

Nur dass nicht doppelt gearbeitet wird.

FunkOdyssey

Ich hatte eigentlich gedacht, dass FHEM den Clicksound initiiert. Also nicht auf Reaktion eines Touch-Befehls. Dann werde ich mir mal AMAD & WVC anschauen. Danke.