[FHEM-Tablet-UI] User-Demos

Begonnen von Phil__, 21 Mai 2015, 08:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xxsteffenxx

Zitat von: h3llsp4wn am 01 November 2015, 18:21:25
Hi,

also ich hab's bei mir lösen können - es fehlt das jquery-ui.min.js - habe ich jetzt eingebunden. Läuft fehlerfrei :)

@xxsteffenxx: Sah bei mir ähnlich aus.

Cheers,

h3ll

Hallo h3ll,

wo und wie hast du diese eingebunden??

Steffen
Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

eki

Das sollte in die HTML Datei, die im Hauptverzeichns des Tablet Ordners steht und typischerweise Index.html heißt. Wie es aussehen sollte, kannst Du an den bereits enthaltenen Einträgen sehen.

xxsteffenxx

So sieht meine index.html aus

<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/powerange.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/fhemSVG.css" />
[b] <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery-ui.min.css" />[/b]

<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery.min.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.knob.mod.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.circlemenu.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/powerange.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
  <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/fa-multi-button.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js"></script>
[b]<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/jquery-ui.min.js"></script>[/b]

Raspberry Pi3 mit Jessie lite, 4x Max Thermostat 1x, Fensterkontakt an Cube, Philips Hue für Hue Iris, 433 mhz Sender für Funksteckdosen, AMAD mit S4-Active und Galaxy Tab2 10.1,nanoCUL 868, Homematic Wandtaster. TelegramBot

xxsteffenxx

und meine html-seite
<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="6" data-sizey="4">
     <div class="normal"
data-type="chart"
data-device="WZ_Thermostat"
data-logdevice='["FileLog_WZ_Thermostat","FileLog_WZ_Thermostat","FileLog_WZ_Thermostat"]'
data-logfile="WZ_Thermostat-2015-11-01.log"
data-columnspec='["4:WZ_Thermostat.desiredTemperature:1:int","4:WZ_Thermostat.temperature:1:int","4:WZ_Thermostat.valveposition:1:int"]'
data-style='["ftui l0fill","ftui l0dot","ftui l2dash"]'
data-ptype='["lines","lines","lines"]'
data-uaxis='["primary","primary","secondary"]'
data-legend='["Termperatur Soll", "Temperature Ist", "Ventil"]'
data-yunit="°C"
data-ytext="Temperature"
data-minvalue="auto"
data-maxvalue="auto"
data-yunit_sec="%"
data-ytext_sec="Percentage"
data-yticks="auto"
data-minvalue_sec="0"
data-maxvalue_sec="100"
data-daysago_start="0"
data-daysago_end="-1"
data-crosshair="true"
data-cursorgroup="1"
data-scrollgroup="1"
data-showlegend="true"
data-xticks="auto">
</div></li>

Das raster zeit es schonmal an

eki

Falls Du nichts hin- und her kopiert hast, steht die jquery-ui.min.js Datei auch im pgm2 Ordner und nicht im Tablet/lib Ordner.

eki

Bitte schaut Euch auch die Styles in der css Datei in meiner ursprünglichen Mail an, über die könnt Ihr noch was am Aussehen anpassen bzw. meine Voreinstellungen verwenden. Dort sind auch die Styles für die Graphen also z.B. ftui l0fill definiert (aber vielleicht wolltest Du ja auch schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund  ;)

roman1528

Zitat von: blackbluegl am 30 Oktober 2015, 11:18:41
Hallo, Ich wollte mich bei meinem ersten Post im Forum mit ein paar Bilder beteiligen. Ich habe auf vielen Screens die Plots und Diagramme gesehen und da ich daheim auch ein paar Auswertung darstellen wollte und ich mit den vorhandenen Lösung optisch nicht zu frieden war hab ich widgets basierend auf der Highcharts-API erstellt.

Ziel ist es alle sinnvollen Diagramme der Highcharts-API via Widget zur Verfügung zustellen. Die sind optisch sowie technisch gut anpassbar und halt modern  ::)

WetterUI zeigt mir das Wetter mit Forecast der nächsten Stunden und Tage. Das Große Diagramm wird direkt erzeugt und nicht als Bild eingebunden. Das war mir wichtig, da in den Popups mehr Infos drinnen sind. Das andere sind Beispiele für die Darstellung in Popups und 3D-Charts.

Hier also mal ein paar Screens für den Anfang.

diese schicken graphen von blackbluegl hätt ich so gern, bitte, bitte, bitte.  ::)  ;D oder hab ich die plugins übersehen?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.msg352171.html#msg352171
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

eki

@h3ll: Schoen, dass es bei Dir jetzt zu klappen scheint, ich hatte schon an mir gezweifelt. Kannst Du trotzdem Deine Variante mit dem Get fuer dblog mal posten, ich würde das dann versuchen so zu integrieren, dass alle davon profitieren können.

setstate

@eki:
das wäre noch gut für das widget_chart.js Zeile 591:

if (!$.fn.draggable)
            dynamicload('../pgm2/jquery-ui.min.js', null, null, false);

Dann brauchen sich die User nicht um die Abhängigkeiten zu kümmern.

Und kannst du bitte auch noch die Eingabeparameter etwas flexibler machen:?
- Kein Array: wenn nicht als Array angegeben, dann Chart nur für einen Wert aufbauen
- Array-Count nicht gleich: wenn Feld nicht in Array gefunden wird, dann nimm den zuletzt gefundenen Wert

Sonst, super Arbeit !!!

setstate

Zitat von: roman1528 am 01 November 2015, 23:37:25
diese schicken graphen von blackbluegl hätt ich so gern, bitte, bitte, bitte.  ::)  ;D oder hab ich die plugins übersehen?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,37378.msg352171.html#msg352171

Geduld, ist schon in Arbeit. blackbluegl hat schon geliefert, jetzt muss ich mir das ansehen ....

h3llsp4wn

Hi,

@eki:
Nachdem ich das mit dem Array begriffen habe, hat sich der Umbau erledigt - Beispiel s.u. logdb ist mein DbLog, HISTORY die Tabelle, damit wir alles
einwandfrei aus meinem DbLog gelesen.

... und - Klasse Arbeit!

<div class="normal"
data-type="chart"
data-logdevice='["logdb","logdb","logdb"]'
data-logfile='["HISTORY","HISTORY","HISTORY"]'
data-columnspec='["WZ.Sensor:temperature","WZ.Sensor:humidity","Pool.Sensor:temperature"]'
data-style='["ftui l3fill","ftui l4","ftui l1fill"]'
data-ptype='["lines","lines","lines"]'
data-uaxis='["primary","secondary","primary"]'
data-legend='["Temperatur", "Luftfeuchtigkeit","Pool"]'
...

Zu den Styles - ich denke, die wir jeder so anpassen, wie es ihm gefällt - als Basisset ok finde ich.

@setstate: +1 für Deine Änderungsvorschläge  :)

Cheers,

h3ll

roman1528

Zitat von: setstate am 02 November 2015, 09:08:43
Geduld, ist schon in Arbeit. blackbluegl hat schon geliefert, jetzt muss ich mir das ansehen ....
Sehr geil  8)

Danke schon mal an alle beteiligten^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

eki

@setstate: Das mit der Abfrage bezüglich array oder nicht array ist schon enthalten. Außer beim Logdevice (das war für mich sozusagen die Basis) wird das bei den anderen Arrays schon so gemacht, wie Du es vorschlägst. Ich werde das jetzt nochmal dahingehend ändern dass es auch für "zu kurze" arrays klappt und dass auch das Logdevice entsprechend behandelt wird.
Das mit dem dynamischen Einbinden ist eine super Idee, werd ich auch nachziehen. Ich melde mich wenns fertig ist.

xxsteffenxx

also ich bekomm das nicht hin es bleibt immer noch schwarz...

setstate

Zitat von: eki am 02 November 2015, 13:25:12
@setstate: Das mit der Abfrage bezüglich array oder nicht array ist schon enthalten. Außer beim Logdevice (das war für mich sozusagen die Basis) wird das bei den anderen Arrays schon so gemacht, wie Du es vorschlägst. Ich werde das jetzt nochmal dahingehend ändern dass es auch für "zu kurze" arrays klappt und dass auch das Logdevice entsprechend behandelt wird.
Das mit dem dynamischen Einbinden ist eine super Idee, werd ich auch nachziehen. Ich melde mich wenns fertig ist.

Mit der CSS können wir das auch so machen:
    $('head').append('<link rel="stylesheet" href="'+ dir + '/../css/ftui_chart_orange.css" type="text/css" />');