SMS auswerten

Begonnen von Wolfgang Hochweller, 29 Juli 2016, 16:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang Hochweller

Meine (kommerzielle) Alarmanlage sendet mir SMS, wenn die Anlage ein- oder ausgeschaltet wird.
Diesen Status wuerde ich gern nach FHEM ueberfuehren, weiss aber nicht so richtig, wie ich es anfangen soll.

Vielleicht eine Android-App, die SMS auswerten kann  und dann ein FHEM Kommando startet ?

marvin78

Schau doch mal, ob AMAD in Kobination mit Automagic so etwas kann?!

schka17

Ich verwende ein altes Nokia mit gammu smsd, damit kann ich sms senden und natürlich auch empfangen. Die Auswertung der empfangenen sms mach ich in fhem, ähnlich wie das mit dem telegram bot gelöst ist. Aber normalerweise solltest du bei einer halbwegs vernünftigen Alarmanlage auch Schaltausgänge haben, ich habe das zumindest bei meiner und diese verwende ich für die Statusmeldungen.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Wolfgang Hochweller

Danke fuer die Tips.
AMAD und Automagic wollte ich mir sowieso noch ansehen, bin aber jetzt davon ueberzeugt, dass der  Umweg ueber
das Smartphone zu fehleranfaellig ist.
Ich kann die Alarmanlage zwar nicht direkt anzapfen, aber sie versteht auch Smart Switches ( systemeigen, aber sonst ganz normale
Funkzwischenstecker ). Einen solchen kann ich ja synchron zum Status einstellen ( Alarm an - Switch an, Alarm aus - Switch aus ).
Wenn ich dann an den Zwischenstecker ein Device anschliesse, dass mir ein Signal fuer FHEM generiert, habe ich ja alles, was ich brauche.
Das geht z. B. mit einem Nexa Schalter ( oder, falls ich es stabiler haben will, mit einem z-wave Schalter )

Wolfgang Hochweller

Habe obiges heute mal mit einem z-wave Qubino Relais ausprobiert.
Geht prima; will zwar nichts schalten, aber der Status ( Strom da - Strom nicht da ) wird zuverlaessig uebermittelt.

Kuzl

@schka17:
wie genau wertest du die eingehenden SMS mit fhem aus? Erhaltest du ein EVENT beim Eintreffen einer SMS oder pollst du?

Viele Grüße,
Kuzl

schka17

Bei der gammu konfiguration kann man aktionen definieren, ich starte beim empfang einer SMS damit ein script das einen dummy in fhem setzt, und zwar mit dem SMS text und der Nummer, der Rest ist dann alles mit notifies in FHEM.


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Kuzl

Alles klar, Danke für den Tipp :)