Tageswerte in extra FileLog

Begonnen von Punkt, 06 September 2013, 13:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Punkt

Hallo zusammen,

ich habe meinen 1wire-Counter mit OWServer angebunden.
define myLocalOWServer OWServer localhost:4304
Es funktionieren alle Logs usw....

define FileLog_Zaehler_Strom FileLog ./log/Zaehler_Strom-%Y.log Zaehler_Strom:strom.*

(strom ist hier ein UserReading)

...auch die Plots werden korrekt erzeugt.

So weit so gut...

Jetzt wollte ich zusätzlich in einer Log-Datei nur die jeweiligen Tageswerte erfassen lassen.
Ich hatte da über die Suche dann cum_day gefunden - aber das hat da bei mir irgendwie nicht hingehauen.
Hier mein bisheriger Versuch:
define FileLog_Zaehler_Strom_Tag FileLog ./log/Zaehler_Strom_Tag-%Y.log Zaehler_Strom:cum_.*

Gibt es hier überhaupt die Möglichkeit über ein einfaches Reading die Tageswerte auszulesen?


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266

Punkt

Hallo zusammen,

nach langer langer Suche habe ich hierfür einen workaround gefunden.
Ich muss zugeben daß ich zu lange in die falsche Richtung gesucht habe und mir viel zu komplizierte Gedanken gemacht habe.

Letztendlich habe ich das ganze so gelöst, daß ich einmal täglich um 0:00 Uhr einfach die letzte Zeile meiner Log-Datei in eine zweite Log-Datei schreibe.

Hierfür habe ich einfach eine ausführbare Datei (tageswerte.sh) in meinem home-Verzeichnis angelegt mit folgendem Inhalt:
bash -c "tail -n 1 /opt/fhem/log/Zaehler_Strom-2013.log >> /opt/fhem/log/Zaehler_Strom_Tag-2013.log"
Diese Datei muss einfach noch mit
sudo chmod 755 tageswerte.sh
auführbar gemacht werden.

Anschließend einfach noch mit
sudo crontab -e
folgende Zeile eintragen:
0 0 * * * /home/pi/tageszaehler.sh


Seit dem wird jeden Tag um 0:00 Uhr die letzte Zeile meiner Log-Datei in die neue Tageswerte-Log-Datei kopiert - et voila: schon habe ich meine Tageswerte einzeln in meiner Datei! :-)


Viele Grüße

Michael
Cubieboard-2 mit 1wire-Bus und I2C-Extensions
Datenbank: mysql auf Ubuntu-Server
verschiedene "Satellitensysteme" mit ESP-8266