HmIP-RC8 und CCU3

Begonnen von uwirt, 24 Dezember 2024, 09:44:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Leider scheint die HmIP-RC8 nicht in der Lage zu sein über die CCU3 die alten HM-Schalter fernzusteuern sondern eben nur HmIP-Schalter.

Besteht die Möglichkeit die Verknüpfung über FHEM umzusetzen?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

MadMax-FHEM

Was meinst du mit Verknüpfung?

Peering?

Geht nicht zwischen Homematic BidCos und Homematic IP -> unterschiedliche Protokolle...

Da ändert auch fhem nichts dran...
...außer eben: notify/DOIF etc.

Evtl. gibt es ähnliches auch in der CCU (bzw. dachte ich, dass es bestimmt sowas gibt)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

uwirt

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 Dezember 2024, 10:17:01Was meinst du mit Verknüpfung?

Peering?

Geht nicht zwischen Homematic BidCos und Homematic IP -> unterschiedliche Protokolle...

Da ändert auch fhem nichts dran...
...außer eben: notify/DOIF etc.

Evtl. gibt es ähnliches auch in der CCU (bzw. dachte ich, dass es bestimmt sowas gibt)...

Gruß, Joachim

Unterschiedliche Protokolle - so etwas hatte ich befürchtet!

In der CCU3 lassen sich den Tasten der HmIP-RC8 Fernbedienung relativ einfach HmIP-Schalter zuordnen. Nur leider eben nicht die älteren Homematic non-IP wie z.B. HM-LC-SW1-FM.

Ich hoffte halt dass man das irgendwie in FHEM zurechtbiegen könnte.
Gibt es denn eine HomeMatic Fernbedienung welche sowohl HmIP als auch Hm-non-IP schalten kann?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM

MadMax-FHEM

Zitat von: uwirt am 24 Dezember 2024, 10:38:12Unterschiedliche Protokolle - so etwas hatte ich befürchtet!
Wieso befürchtet?
Das sollte eigentlich klar sein.
Steht doch "überall" zu lesen...

Zitat von: uwirt am 24 Dezember 2024, 10:38:12In der CCU3 lassen sich den Tasten der HmIP-RC8 Fernbedienung relativ einfach HmIP-Schalter zuordnen. Nur leider eben nicht die älteren Homematic non-IP wie z.B. HM-LC-SW1-FM.
Ich dachte da eben an ähnliche Mechnanismen wie notify/DOIF in fhem, irgendwas Script (dachte sowas gäbe es in einer CCU)

Zitat von: uwirt am 24 Dezember 2024, 10:38:12Gibt es denn eine HomeMatice Fernbedienung welche sowohl HmIP als auch Hm-non-IP schalten kann?
Wohl kaum, bzw. wüsste ich nicht dass...
Die müsste ja doppelt senden und da Homematic BidCos ausläuft/ausgelaufen ist wird da wohl auch nichts mehr kommen (denke ich)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

uwirt

Ich konnte es jetzt mit einfachen Programmen in der CCU lösen.
FHEM / Ubuntu / fitlet2