Aufputzschalter umrüsten

Begonnen von Invers, 08 April 2014, 23:04:00

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Invers

Ich habe in der Wohnung Aufputzschalter, deren Dosen nur eine Dicke von etwa 2 CM haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Schalter auf Funk umrüsten kann, ohne neue Kabel zu ziehen?
Eine Umrüstung auf Unterputzschalter ist leider nicht machbar, da es sich ja hier um eine Wohnung handelt.
An die Verteilung komme ich nicht ran.
Einem Austausch der alten Schalter steht nichts entgegen.
Mir schwebt vor, die Schalter zu entfernen, und gegen Funkschalter auszutauschen, die natürlich auch über ein Bedienelement verfügen müssten. Theoretisch könnte man vielleicht auch an ein solches Modul einen mechanischen Taster anschliessen.

Zu welchem Modul und zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Wuppi68

ohne es im Detail zu sehen:

a) Unterputz in Aufputzgehäuse :-)
b) Kontakte mit WAGO oder vergleichbarem in der UP Dose brücken; Sender "draufkleben"; Aktor an den Verbraucher
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Invers

Naja, so rein gefühlsmässig werde ich mich von dem Projekt wohl verabschieden müssen.
Das Problem ist eine Zwischendecke, die irgendwann mal eingezogen wurde. In diese sind Halogen-Einbaustrahler gesteckt worden und die zugehörigen Trafos liegen verstreut in der Decke.
Die einzige Lösung wäre ein Funkschalter, der die Phase schaltet. Nulleiter und Erde sind im Schalter nicht vorhanden.
Gibt es überhaupt einen solchen Schalter? Der könnte/müsste ja dann mit Batterie betrieben werden. Obwohl - es gibt ja auch Bewegungsmelder, die mit einer Phase klarkommen. Ich hatte die Hoffnung, dass es vielleicht auch Schalter gibt, die so etwas können.
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Rince

Intertechno und RSL von Conrad haben 433MHz Aktoren die ohne Phase auskommen.
Steuere welche mit nem rfxtrx433.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Invers

Guter Tipp. Danke. Welche verwendest du?
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Rince

Tschuldigung, nicht ohne Phase, ohne Nulleiter natürlich ;)

Intertechno Fernbedienung IT1500 glaub ich nennt sie sich, dann von IT diesen E27 Lampensockel und den Klebewandtaster.

Einen RSL Wandtaster bekam ich nicht zum laufen, kann aber ein Gerätedefekt auch gewesen sein, habe das nicht weiter verfolgt.


PS:
Ich weiß, diese Art der Gerätebezeichnung ist nicht hilfreich. Ich bin nur nicht zu Hause und kann deshalb nicht nachsehen. Aber der Verdacht erhärtet sich, dass ich meine Signatur mal richten muss ;)
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Invers

Ah ja. Danke. So richtig scheint dsas nicht für meinen Zweck zu sein. Ich werde nun wohl den beschwerlichen Weg gehen und die Zwischendecke teilweise entfernen. Nach 1,5 Meter kommt dann der Verteiler. Da werde ich mal mein Glück versuchen.
Danke dir für die Mühe
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Markus M.

Mit was schaltest du aktuell dein Licht?
Ich habe flache AB600 Aufputzschalter von Elro - bei RSL gibt es sowas auch.
(http://i.ebayimg.com/t/Funk-Schalter-Wandmontage-ELRO-AB600M-kompatibel-mit-DUWI-Intertechno-433-92MHz-/00/s/MTYwMFgxNjAw/z/eYIAAOxyVLNS~JyE/$_12.JPG)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
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Invers

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die Zwischendecke zu entfernen.
Momentan benutze ich einen Taster von Homematic HM-PB-2-WM55-2. Aber deiner sieht viel besser aus.
Das eigentliche Problem ist aber nicht der Funk, sondern die Tatsache, dass die meisten Schalter nicht einfach nur die Braune Ader zur Lampe schalten, ohne zusätzlich einen Draht (blau) zu benötigen.
Mich könnte also nur ein Schalter retten, der nur die Phase (braun) benötigt und ansonsten über Batterie der irgendwie anders versorgt wird. Hab ich aber bis jetzt nicht gefunden. Als Bewegungsmelder gibt es so etwas offenbar. Das hilft mir aber nicht wirklich.
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Bennemannc

Hallo,

also von Homematic könnte man so etwas benutzen
http://www.elv.de/homematic-schliesserkontakt-interface-fuer-oeffner-und-schliesserkontakte.html
Das Teil ist batteriebetrieben (CR2032). Dann könnte man die "normalen" Schalter weiter nutzen. Ich hatte auch schon mal überlegt, ob man dann nicht auch den Empfänger mit in die Schalterdose setzt, aber dafür dürfte nicht genügend Platz sein.
Das wird aber für die gesamte Wohnung reichlich teuer.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Invers

Danke für den Tipp. Ich hab mal geguckt, aber ich glaube, das Ding schaltet gar nichts. Es meldet nur.

ZitatSchließerkontakt-Interface:
Schließerkontakt-Eingänge überwachen beliebige angeschlossene Kontakte (also auch Öffner-Kontakte oder Schalter!) auf ihre Schaltposition und senden bei einer Veränderung den aktuellen Status als Zusatzinformation zusammen mit dem Signal eines kurzen Tastendrucks. Aktoren lassen sich damit in Abhängigkeit der Schaltposition eines überwachten Kontakts schalten.

Das würde aber bedeuten, dass ich immernoch an die Verteilung muss, um einen Schalter einzubauen.
Ich brauche einen Schalter, der bei eines Funksignals halt die Schaltung ausführt und die Stelle des jetzigen Schalters einnimmt und genau das tut, was der Lichtschalter auch macht - nämlich die beiden braunen Kabelenden kurzschliessen, damit die Lampe leuchten kann.

Wenn also bei deinem Tipp noch Eingang und Ausgang dran wären, dann wäre es richtig.
Sollte ich mich hier irren, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Denn dann würde ich das Teil kaufen.
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Markus M.

#11
Zitat von: Invers am 25 April 2014, 01:46:45
Das eigentliche Problem ist aber nicht der Funk, sondern die Tatsache, dass die meisten Schalter nicht einfach nur die Braune Ader zur Lampe schalten, ohne zusätzlich einen Draht (blau) zu benötigen.
Mich könnte also nur ein Schalter retten, der nur die Phase (braun) benötigt und ansonsten über Batterie der irgendwie anders versorgt wird.

Der Taster auf dem Bild wird mit einer Batterie versorgt.
Ich habe bei mir die Leitungen in den UP-Dosen einfach gebrückt und einen Deckel draufgemacht,
der Aktor sitzt dann jeweils in/an der Lampe.
Der Empfang ist besser und FHEM bekommt die Betätigung auch ohne Rückkanal mit.
Du musst nur darauf achten dass Lichtschalter und Aktoren zusammenpassen, indirekte Schaltung taugt bei Licht nichts.
Hat bei mir auch zusätzlich noch den Vorteil dass die Schalter jetzt tiefer sitzen - in den 60ern war Schulterhöhe wohl trendy.

EDIT:
Ich hab oben nicht aufgepasst, sorry :)
Hast du schon geguckt ob in der Wand eine Verteilerdose über dem Lichschalter ist?
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Invers

Der Plan klingt gut. Aber bei mir ist leider auch der Verteiler nicht über dem Schalter.
Die Leitungen kommen aus dem Boden und gehen von dort zum Schalter. Da kann man nicht viel abgreifen.
In der Zwischendecke befinden sich 2 Trafos, die jeweils 6 Halogenlampen versorgen. Ein Empfänger in der Lampe fällt also aus.
Die gemeinsame Stromversorgung der Trafos, kommt aus einer Klemmdose in der Zwischendecke, in der sich leider verteilt auch die Trafos befinden, deren Lage mir auch nicht bekannt ist.
Die "Fachfirma", die das damals verlegt hat, machte sich leider keinerlei Gedanken um Ausfälle und Wartung.
Daher muss ich, wenn ich den Draht des Lichtschalters nicht auch in der Schalterdose abgreifen kann, leider in der Decke alles freilegen. Naturgemäss passt dann hinterher nicht mehr alles so zusammen, wie vorher.
Aber ich weiss ungefähr, wo die Verteilerdose liegt und kann dann dort rangehen. Aber halt nur, wenn ich die Decke abnehme.
A, Fussboden kann ich nichts machen, da die Leitungen dort direkt rauskommen. Da hab ich keine Hoffnung einen Nulleiter oder so etwas zu finden. Ist halt so ein bescheuerter Plattenbau. Eigentlich wohnt es sich hier super, da die Wohnung toll ist. Aber die Elektrik lässt zu wünschen übrig. Stammt halt aus dem Anfang der achtziger Jahre.
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Rince

Da wurde ja viel Kupfer gespart :(

Verstehe ich das so richtig:
Eine Phase ist am Schalter. Ein Draht kommt, dann kommt der Schalter der diesen einen Draht unterbricht, und dann geht dieser 1 Draht wieder weg.

Hast du nicht irgendwo in der Nähe ne Steckdose oder so?
Dort sollten ja doch alle 3 Adern auflaufen, oder wenigstens mal 2. Dann müsstest du zwar immer noch von der Steckdose zum Wandschalter die Kabel legen, aber vielleicht ist es einfacher als ne Decke ab zu hängen?

Dieses Setting sollte man aber vermutlich vorher mal mit diversen Komponenten an einer Testinstallation durchspielen, ob es wirklich geht.
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Bennemannc

Hallo,

hast Du schon mal versucht, die Leuchten auszubauen. Vielleicht kann man die Trafos an den Kabeln zu den Leuchten ziehen, so das man die Decke nicht aufmachen muss.

BTW ich setze mehr und mehr auf LED statt Halogen, da kann man eine Menge Strom sparen. Das einzigste was bei den LED nervig ist - die Leistungsangaben sind nicht wirklich aussagekräftig. Ich habe schon LED's gehabt die mehr Watt hatten, es aber gefühlt nicht so hell machten wie die mit weniger Leistung.
Wenn Du doch die Decke aufmachen sollte's, könntest Du auch gleich elektronische Schaltgeräte einbauen, die werden nicht so warm wie ein Trafo.

Gruß Christoph
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Invers

Leider kann man da nicht viel ziehen, habe ich schon mit einer Kamerea nachgesehen. Die blöde Firma hat damals wirklich abgartig gearbeitet. Es gibt auch keine Revisionsluke.
Da es sich um lampen im Korridor hadelt, sind diese nicht sehr häufig an und wenn, dann nur für sehr kurze Zeit. Um da Strom sparen zu können, müsste ich 150 Jahre alt werden. Es kommt etwa 1 Stunde im Monat zusammen. Mit der Funkschaltung wird sich die Zeit sicher erhöhen, da man ja dann nciht mehr zu faul ist, den Schalter zu betätigen. :-)
Ich habe im Wohnzimmer ebenfalls Halogen in der Zwischendecke, die auch nicht oft genutzt werden. Da wollte ich schon umrüsten, habe aber nach einigen Berechnungen davon auch Abstand genommen.
Elektronische Trafos sind schon überall drinnen, darauf hatte cih damals geachtet, damit es kein nerviges Brummen gibt.
Ich könnte nun einen Empfänger  vor jeden Trafo setzen (die könnte ich ja finden, hinter irgendeiner Lampe ist jeder Trafo erreichbar).
Ich hatte bisher gar nicht an eine solche Möglichkeit gedacht, zumal das ja auch die Kosten erhöht. Nun werde ich das aber do realisieren, dann brauche ich nicht die Decke zu öffenen. Die Taster sind ja kein Problem. Die alten Schalter setze ich dann kpmplett ausser Betrieb.


Ich danke euch für die Ideen. Das hat mir sehr geholfen, auf die genannte Lösung zu kommen. Es ist halt immer gut, mit jemandem über etwas zu diskutieren. Beim alleine Grübeln ist halt irgendwann mangels Gegenargumenten eine geistige Mauer erreicht. :-)

Also nochmals danke.
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