Update verfügbar: Token Refresh Bug behoben

Begonnen von swhome, 25 Januar 2018, 14:41:28

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swhome

Hallo allseits,

es gibt schon wieder ein Update, Home Connect hat uns darauf hingewiesen dass FHEM immer das gleiche Refresh Token verwendet um die Anmeldung an Home Connect aktiv zu halten. Der Fehler sollte nun behoben sein. Obwohl das bisher nicht zu einem Fehler führte empfehle ich beizeiten das update zu installieren.

Code Änderung: https://github.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/commit/685d1adf0ae888e482f4dc99913141cb3a09810c

PS. Aktuelle Nutzerstatistik (siehe Anhang): 18? Da fehlen doch ein paar...
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Pf@nne

#1
Moin,

bitte führt das Update auf jeden Fall durch!

HomeConnect sind alle FHEM-User bekannt, bei der Nutzung einer alten Version der Module besteht die Möglichkeit, dass einzelne User gesperrt werden könnten.
HC möchte neben den refresh Tokens auch einen zu hohen Traffic auf den Server vermeiden.
Daher ist die Aktualisierung der Module immer oberstes Gebot, nur so stellen wir sicher, das wir weiterhin einen guten Kontakt zu HC halten.

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

dogexan

Moin,

folgendes Update verursacht bei mir nach ein paar Stunden einen Totalausfall von FHEM. Danach lässt sich FHEM auch nicht mehr über die Console mehr starten. Nur ein kompletter reboot des Servers (Cubieboard 4) bringt da was, bis es sich nach ein paar Stunden wieder weghängt.


homeconnect List of new / modified files since last update: UPD FHEM/48_HomeConnect.pm UPD FHEM/48_HomeConnectConnection.pm New entries in the CHANGED file: Mar 21, 2018 Version 1.0 fixed simulator mode (API URL had changed) longer timeouts for synchronous API requests to improve work with slow simulator quicker processing of appliance status changes (important for ovens and coffee makers) fixed setting of non-numeric program options changed model of starting programs, first select program, then check options and start


Der Log bleibt fehlerfrei.

Nach etlichen malen des Backup einspielens, bin ich mir recht sicher, dass es das HomeConnect bzw. das HomeConnectConnection Modul ist, was bei mir zum ständigen FHEM Absturz führt.

Ich lasse zur Zeit das Update der HomeConnect Module außen vor.

Meine "normalen" FHEM Module sind alle aktuell.

Gruß Alex

Dr. Boris Neubert

Hallo,

aufgrund dieser Meldung habe ich gestern das HomeConnect-Modul aktualisiert und mich eingeloggt (vorher hatte ich es nicht aktiv). Das Modul hat dann störungsfrei funktioniert. Heute Nacht ist dann aber FHEM sang- und klanglos abgesemmelt. Ich habe mich daher zunächst wieder ausgeloggt und warte auf Weisung, wie ich debuggen soll.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

swhome

Hi Boris,
Deine Hilfe ist sehr willkommen. Kannst du FHEM mal mit einer sichtbaren Konsole starten (oder in ,,Screen"), vielleicht erscheint da ja noch eine Fehlermeldung die es nicht mehr ins Log schafft?
Lg
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Schlimbo

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 07 April 2018, 10:14:43
Heute Nacht ist dann aber FHEM sang- und klanglos abgesemmelt.
Mit Verbose 5 ist es alles andere als sang-und klanglos:
Zitat von: Schlimbo am 23 März 2018, 05:05:24
Hallo Stefan,
hatte es jetzt schon drei mal, dass sich mein FHEM aufgehängt hat, das Log ist voll mit der Meldung:
2018.03.23 04:52:06.185 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.185 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.186 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.187 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.187 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.188 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.188 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.189 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.190 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.190 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.191 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.192 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.192 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.193 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.193 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.194 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.194 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.195 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.195 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.196 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.196 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.197 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.197 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.198 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.198 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.199 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.200 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.200 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.201 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.202 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.202 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.203 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.203 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.204 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.205 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.205 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.206 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.207 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.207 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.208 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.209 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.209 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.209 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.210 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.211 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.211 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.212 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.212 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.213 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.213 5: TI123xxx event channel read failed
2018.03.23 04:52:06.214 5: TI123xxx event channel searching for data
2018.03.23 04:52:06.214 5: TI123xxx event channel read failed

Es kommen zwei Einträge, die sich im 1ms Intervall wiederholen.
Wenn ich mir den Code ansehe muss etwas mit der while-Schleife in Zeile 782 schief gehen, so dass diese zur Endlosschleife wird:
while($hash->{conn}->fileno()) {

Dr. Boris Neubert

Hallo Stefan,

Zitat von: swhome am 07 April 2018, 21:44:06
Deine Hilfe ist sehr willkommen. Kannst du FHEM mal mit einer sichtbaren Konsole starten (oder in ,,Screen"), vielleicht erscheint da ja noch eine Fehlermeldung die es nicht mehr ins Log schafft?

ich logge den Output des fhem.pl-Prozesses immer in eigene extra Datei. Auch dort war nichts zu finden.

Schlimbo hat aber wohl eine Spur.

Ich bin erst übernächstes Wochenende wieder mehr als 2 Tage am Stück zu Hause, um zu testen. Ich möchte FHEM nicht ohne Eingriffmöglichkeit vor Ort in ein Problem laufen lassen. GGf. kann ich aber heute oder am Donnerstag einen extra Raspberry aufsetzen, wo ich nur Homeconnect laufen lasse. Wenn Du eine mit main::Debug gespickte Version hättest, würde ich die dort testen.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
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no_Legend

Bei mir blockiert homeconnect jede nach FHEM

FHEM ist nur durch einen kill -9 zu beenden.

Ist eigentlich schon eine Lösung abzusehen?

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

swhome

Hallo Robert

leider bin ich noch nicht zu einer Lösung gekommen, anscheinend reichen meine Perl Kenntnisse hier nicht ganz aus.

Bis dahin empfehle ich den Einsatz der vorherigen Version, auf die man mit diesem Befehl leicht wieder umstellen kann:

update all https://raw.githubusercontent.com/sw-home/FHEM-HomeConnect/STABLE_0.9/controls_homeconnect.txt

Entschuldigung für die Umstände!

Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

no_Legend

@swhome

Danke alles klar.
Ich warte erst mal ab.
Momentan dir homeconnect nicht zwingend für mich erforderlich.
Komm erst mal ohne klar.

Danke und Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: swhome am 07 April 2018, 21:44:06
Deine Hilfe ist sehr willkommen. Kannst du FHEM mal mit einer sichtbaren Konsole starten (oder in ,,Screen"), vielleicht erscheint da ja noch eine Fehlermeldung die es nicht mehr ins Log schafft?

Habe jetzt FHEM mit dem aktuellen Modul auf verbose 5 in einer virtuellen Maschine am Laufen. Ich warte jetzt auf einen Absturz und Meldungen wie die vom Schlimbo. Dann versuche ich mich an einer post-mortem-Analyse.
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Dr. Boris Neubert

So, FHEM mit ausschließlich Homeconnect lief vom 22.04.2018 09:53 bis 23.04.2018 10:13 und ist dann kommentarlos abgesemmelt. Die letzten Einträge im Log sind:

2018.04.23 10:12:59 5: WAYH2890 event channel received event:KEEP-ALIVE
data:
id:BOSCH-WAYH2890-68A40E051595


2018.04.23 10:12:59 5: WTYH7780 event channel searching for data
2018.04.23 10:12:59 5: WTYH7780 event channel received no data
2018.04.23 10:12:59 5: SMI88TS16D event channel searching for data
2018.04.23 10:12:59 5: SMI88TS16D event channel received event:NOTIFY
data:{"items":[{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/programs/selected/BSH.Common.Option.EnergyForecast","key":"BSH.Common.Option.EnergyForecast","unit":"%","value":48,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/programs/selected/BSH.Common.Option.WaterForecast","key":"BSH.Common.Option.WaterForecast","unit":"%","value":48,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/programs/selected/BSH.Common.Option.FlexStartInRelative","key":"BSH.Common.Option.FlexStartInRelative","unit":"seconds","value":0,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/settings/BSH.Common.Setting.AmbientLightEnabled","key":"BSH.Common.Setting.AmbientLightEnabled","value":true,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/settings/BSH.Common.Setting.AmbientLightBrightness","key":"BSH.Common.Setting.AmbientLightBrightness","unit":"%","value":100,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/settings/BSH.Common.Setting.AmbientLightColor","key":"BSH.Common.Setting.AmbientLightColor","value":"BSH.Common.EnumType.AmbientLightColor.Color44","level
2018.04.23 10:12:59 5: SMI88TS16D event channel data: {"items":[{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/programs/selected/BSH.Common.Option.EnergyForecast","key":"BSH.Common.Option.EnergyForecast","unit":"%","value":48,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/programs/selected/BSH.Common.Option.WaterForecast","key":"BSH.Common.Option.WaterForecast","unit":"%","value":48,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/programs/selected/BSH.Common.Option.FlexStartInRelative","key":"BSH.Common.Option.FlexStartInRelative","unit":"seconds","value":0,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/settings/BSH.Common.Setting.AmbientLightEnabled","key":"BSH.Common.Setting.AmbientLightEnabled","value":true,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/settings/BSH.Common.Setting.AmbientLightBrightness","key":"BSH.Common.Setting.AmbientLightBrightness","unit":"%","value":100,"level":"hint"},{"timestamp":1524470911,"handling":"none","uri":"/api/homeappliances/BOSCH-SMI88TS16D-68A40E04D3FF/settings/BSH.Common.Setting.AmbientLightColor","key":"BSH.Common.Setting.AmbientLightColor","value":"BSH.Common.EnumType.AmbientLightColor.Color44","level


Bemerkenswert ist, dass die letzten beiden Datensätze des Geschirrspülers sehr lang und abgeschnitten sind. Das kommt kein einziges Mal davor vor. Davor hat der Geschirrspüler ab und an mal erzählt, dass er auf und zu gemacht wurde. Aber nach dem Start des Programms wurde er dann gesprächig und hat dann mit den kaputten Nachrichten scheinbar FHEM gekillt.

Ich hoffe, dass das ein Ansatz ist, das Problem der Abstürze bei mir einzugrenzen.

Viele Grüße
Boris
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Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

bin bis Sonntag zuhause und könnte daran arbeiten/mithelfen. Bräuchte aber zunächst eine Rückmeldung auf meine vorige Meldung.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Schlimbo

Du kannst ja mal meine Version testen, läuft bei mir bis jetzt ohne Abstürze:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,86496.msg800401.html#msg800401
Gruß Schlimbo

Dr. Boris Neubert

Die aktuelle Version vom letzten Wochenende ist nun eine Woche bei mir sauber durchgelaufen. Das sieht mir nach einem Erfolg aus!
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