KM200 - wozu eigentlich?

Begonnen von SMarcHome, 06 Oktober 2015, 20:05:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SMarcHome

Hallo!

Ich habe mir ein Buderus KM200v2 bestellt, weiß aber noch nicht, ob ich es behalte oder zurückschicke (Anschluss-Problem ist anderer Thread).

Ich hatte mir sehr naiv gewünscht, dass ich damit alles einstellen kann, was ich am RC35 einstellen kann (Kontrolle üder HK1, abgemischten HK2, Solar, Warmwasser, Zirkulation etc.).
Das scheint mir nach erstem Test definitiv nicht so zu sein.
Jetzt frage ich mich, ob ich wirklich die deutlich über 200 Euro investieren möchte und was ich damit eigentlich machen kann, dazu einige naive Fragen:

Stellwerte, wie z.B. Max. Temperatur, auf die der Warmwasser-Speicher über Solar geladen werden soll, oder die Heizkurven-Daten etc. werden anscheinend nicht übertragen.
Sehe ich das richtig, dass RC35 nur die übertragenen Sensor-Daten nutzt, um mit diversen Einstellungen (die nur RC35 kennt und die nie übertragen werden) die Heizung und diverse Module einfach ein- und auszuschalten?

Kann ich irgendwo sehen, welche Readings im FHEM schreibbar sind, also mit welchen man etwas ändern kann und - noch wichtiger - welche Readings die RC35 von sich aus setzt?
Was ist, wenn ich etwas setze (z.B. Vorlauftemp?), was die RC35 dann überschreibt? Da hab ich ja keine Kontrolle drüber, oder?

"Berechnet" und setzt die RC35 immer alle Größen oder tuts dies nur, wenn es die selbst "braucht"?
Also z.B. die HK sind auf Nacht, ich würde die aber gern auf Tag schalten. Berechnet RC35 die Vorlauftemp für Tag-Betrieb für mich, wenn ich auf Tag schalte, obwohl RC35 der Meinung ist, es soll weiter auf Nacht bleiben?
Anderes Beispiel: Solarpumpe ist aus. Ich schalte die an. Berechnet RC35 dann die Modulation obwohl Solar bei RC35 weiter aus ist?
Also woher kann ich wissen, welche Größen RC35 wann berechnet und was wovon abhängt?

Die ersten von mir gewünschten Anwendungen, wofür ich KM200 bestellt habe, waren: An- und Ausschalten der Warmwasser-Zirkulation und setzen der max. Aufladetemperatur durch Solar.
Beides kann ich anscheinend nicht tun, da in den Readings nirgendwo die Zirkulation auftaucht und für Solar nur collectorTemperature, pumpModulation, solarYield und status existieren.
(Allerdings bleibt mein status auch auf Sounding stehen. Was soll denn da wann erscheinen?)

Also zahle ich über 200 Euro, mit Installation von Fachmann vielleicht nochmal 100, wofür?
Um die Temperaturen auszulesen? Heizkreise an und auszuschalten?

Da scheint mir bis jetzt das Selbstbau-Interface http://forum.fhem.de/index.php/topic,25688.0.html irgendwie ganz klar attraktiver, auch wenn KM200 diverse Readings mehr haben sollte, die aber den Preis nicht rechtfertigen.
Kann das Selbstbau-Interface auch Werte setzen?


Was macht ihr denn mit KM200 oder dem Selbstbau-Interface?


Vielen Dank,
Marc



Lorenz

Hallo Marc,

ich habe in dem von Dir angegebenen Thread geschrieben, dass ich über ECMD nur Werte aus der Heizung mit dem "Selbstbau-Interface" auslese und dass es damit noch Probleme gibt, Werte von Komponenten zu bekommen, welche das EMS-Plus Protokoll verwenden (bei mir die Solarkomponenten und RC300). Die Readings habe ich genutzt, um die Heizung (u.a. über die Heizkurve) zu tunen. Das war auch sehr erfolgreich. Das Steuern in die Heizung geht theoretisch (wieder mit der Einschränkung: Nicht Richtung EMS-Plus), ist aber nicht realisiert. Sinnvoll wäre für mich nur ein Zugriff auf die Zeitprogramme der RC300. Da sind aber momentan zu große Hürden.

LG

Lorenz

. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch