ConBee II und deCONZ auf entfernten Rechner?

Begonnen von rallye, 14 Juli 2024, 19:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rallye

Guten Abend!
Ich habe mir einen RasPi 5 zugelegt und möchte vom RasPi4, auf dem meine Produktion läuft umziehen. Ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist das nicht, da ich speziell mit deCONZ "hänge". Auf jedem Portier ein deCONZ und ConBee II - habe mich 2 Tage gespielt und fast meine Prod-Umgebung ruiniert. deCONZ am RasPi5 bekomme ich einfach nicht zum Laufen - das wird dann ein anderes Thema. Das hin- und herswitchen ist keine gangbare Lösung (alle MQTT Infos der Shellies ändern usw), so bin ich auf die Idee gekommen schrittweise umzusteigen.
Also ein Image für Portainer am neuen RasPi und ein nagelneues FHEM - ohne /opt/fhem. Nun habe ich versucht aus dem neuen FHEM mit der Definition vom "alten" FHEM auf deCONZ am "alten" Rechner zuzugreifen. Scheint nicht zu funktionieren, da das Device mit "initialized" stehen bleibt. Ich bilde mir jedoch ein gelesen zu haben, dass es möglich ist ConBee II und deCONZ auf einem "entfernten" Rechner laufen zu lassen. Was mache ich falsch?

compose.yml auf Raspi5 (192.168.57.50):
##### ----- portainer ----- ####################################################
services:

portainer:
    image: portainer/portainer-ce:latest
    container_name: portainer
    ports:
      - "8000:8000"
      - "9443:9443"
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
#      - portainer_data:/data
      - /opt/portainer/data:/data
    restart: unless-stopped
#
##### ----- fhem ----- ########################################################
  fhem:
    build:
      context: .
      dockerfile_inline: |
        FROM ghcr.io/fhem/fhem-docker:latest
        RUN <<EOF
          LC_ALL=C DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get update
          LC_ALL=C DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get install -qqy --no-install-recommends na>
          LC_ALL=C apt-get autoremove -qqy && LC_ALL=C apt-get clean
          cpm install --show-build-log-on-failure --configure-timeout=360 --workers=$(nproc) --lo>
        EOF
    restart: always
    volumes:
      - /opt/fhem/:/opt/fhem/
    container_name: fhem
    environment:
      FHEM_UID: 999
      FHEM_GID: 20
      TZ: Europe/Vienna
    networks:
      fhem_net:
        ipv4_address: 172.16.57.2
    ports:
      - "8083:8083"
      - "1883:1883"
#      - "1885:1885"
      - "8883:8883"
      - "8084:8084"
#
##### ----- network definitions ----- ##########################################
networks:
  fhem_net:
    driver: bridge
    ipam:
      driver: default
      config:
        - subnet: 172.16.57.0/24
          gateway: 172.16.57.1
#
#
##### ----- volume definitions ----- ###########################################
#
volumes:
  portainer_data:
    name: portainer_data
    external: true

compose.yml auf RasPi4 (Prod; 192.168.57.30):
services:
#
#
##### ----- portainer ----- #################################################
  portainer:
    image: portainer/portainer-ce:latest
    container_name: portainer
    ports:
      - "9443:9443"
    volumes:
      - /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
#
#    /data am 20.10. von Portainer "nach außen" verlegt; neues Volume: /opt/por>
#   altes internes Volume "portainer_data kann, wenn alles funktioniert im Deze>
#      - portainer_data:/data
      - /opt/portainer/data:/data
    restart: unless-stopped
#
#
##### ----- deconz ----- ######################################################
  deconz:
    image: ghcr.io/deconz-community/deconz-docker:latest
    container_name: deconz
    privileged: true                # This is important! Without it, the deCONZ>
    network_mode: host
    volumes:
      - /opt/deCONZ:/opt/deCONZ
    devices:
      - /dev/ttyACM0                # This is the USB device that Conbee II is >
    environment:
      - TZ=Europe/Vienna
      - DECONZ_DEVICE=/dev/ttyACM0   # This is the USB device that Conbee II is>
      - DECONZ_UID=1111
      - DECONZ_GID=1111
      - DECONZ_WEB_PORT=8080
#
#
##### ----- fhem ----- ########################################################
  fhem:
# letztes update: dev-bullseye . 3-bullseye immer noch latest
    image:  ghcr.io/fhem/fhem-docker:dev-bullseye
    container_name: fhem
    volumes:
      - /opt/fhem/:/opt/fhem/
    environment:
      FHEM_UID: 999
      FHEM_GID: 20
      TZ: Europe/Vienna
    networks:
      fhem_net:
        ipv4_address: 172.16.57.2
    ports:
      - "8083:8083"
      - "1883:1883"
#      - "1885:1885"
      - "8883:8883"
      - "8084:8084"
#
#
#
##### ----- network definitions ----- ##########################################
networks:
  fhem_net:
    driver: bridge
    ipam:
      driver: default
      config:
        - subnet: 172.16.57.0/24
          gateway: 172.16.57.1
#
#
##### ----- volume definitions ----- ###########################################
volumes:
  portainer_data:
    name: portainer_data
    external: true

Definition des ConBee/deCONZ auf beiden Rechnern
defmod deCONZ HUEBridge 192.168.57.30:8080
attr deCONZ group Gateway
attr deCONZ httpUtils 1
attr deCONZ icon cul_usb
attr deCONZ key 236FAB4DA9
attr deCONZ room HW & Gateways
attr deCONZ verbose 1

Im Log des RasPi5 finde ich:
2024.07.14 19:04:23.743 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.57.30:8080/api/832f619bd16aba64cfc3a731cb21ffdc/config: Select timeout/error:
2024.07.14 19:04:23.744 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2024.07.14 19:04:27.749 1: HUEBridge_HTTP_Request http://192.168.57.30:8080/api/832f619bd16aba64cfc3a731cb21ffdc/config: Select timeout/error:
2024.07.14 19:04:27.750 3: HUEBridge_Call: failed, retrying
2024.07.14 19:04:27.750 3: HUEBridge_Call: failed
2024.07.14 19:04:27.750 2: HUEBridge_OpenDev: got empty config
Danke für die Unterstützung

Rallye
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

tomcat.x

Hallo Rallye,

ich nutze deCONZ auf einem anderen Raspi, Historie ist ähnlich, allerdings war die "Verteilung" gezielt so geplant. Macht ja aber keinen Unterschied.

Zitat von: rallye am 14 Juli 2024, 19:08:42Definition des ConBee/deCONZ auf beiden Rechnern
Wieso?

Bei mir läuft auf dem alten Rechner kein fhem mehr, das habe ich gestoppt, es läuft da nur deCONZ (und piVCCU, ...). Daher gibt es die Definition nur auf dem neuen Raspi und der spricht über das Netzwerk an. Dafür wird dort kein fhem benötigt.

Wobei ich nicht weiß, ob der Zugriff von 2 Seiten die Ursache für Dein Problem ist und von Portainer habe ich auch keine Ahnung.

Viele Grüße
Thomas
FHEM: 6.3 auf Raspi 3B+, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.00), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

rabehd

Hallo,
so ähnlich geht es mir auch.
Zum Jahresanfang bin ich auf einen PI5 umgestiegen. Dafür war "conbee" nicht freigegeben. Also habe ich es mit Portainer versucht, aber nicht wirklich hinbekommen. Ist aber zu lange her.
Seitdem läuft conbee am alten PI3 und derZugriff ist ok.
Die neue Software von conbee habe ich noch nicht probiert.

Zitatda das Device mit "initialized" stehen bleibt
Hast du in Phoscon unter Gateway fhem als App verbunden?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

rallye

Danke für eure Tips!!!
Ich habe das nun so laufen, dass ConBee auf dem RasPi 4 läuft und FHEM am Raspi5 darauf zugreift. Mein Fehler war:
am RasPi5 läuft FHEM in einem container-internen Netzwerk und ich habe das Port 8080, auf das der ConBee am anderen Rechner (Raspi4) anspricht nicht freigegeben gehabt, Jetzt funktioniert das und ich kann vom FHEM am Raspi 5 aus ConBee auf dem Rapsi 4 zugreifen.

Zitat von: rabehd am 15 Juli 2024, 12:16:30Zum Jahresanfang bin ich auf einen PI5 umgestiegen. Dafür war "conbee" nicht freigegeben. Also habe ich es mit Portainer versucht, aber nicht wirklich hinbekommen. Ist aber zu lange her.
Seitdem läuft conbee am alten PI3 und derZugriff ist ok.
Das wusste ich nicht, dass ConBee auf Raspi5 nicht freigegeben ist. Wo steht das? Ich hab das offensichtlich überlesen. Aber danke für diese Information. Ich dachte schon, dass ich zu blöd für ein copy/paste bin. Werde zwangsweise Conbee ebenfalls ausgelagert lassen müssen, bis sic Dresden Elektronik dazu durchgerungen hat auch den Raspi5 zu unterstützen.

Danke nochmal und Grüße aus Wien
RaspiPi v4, HM-LGW, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 11x HM-CC-RT-DN, 1x HUE Bridge, 4x HUE-RC, 5x HUE White&Color, 15xHUE White, 3xHM-LC-SW1-FM, 1xHM-LC-SW2-FM, 1x ConBeeII, 15x Shelly1, 5xShellyplug, Aquara: 2x Temp-Sensor, 1x Vibrationssensor, 2x Lichtsensor, 19x Tür/Fenstersensor

rabehd

Ich hatte geschrieben "war". Also Vergangenheit.
Damals gab es nichts für bookworm.

rallye

Zitat von: rabehd am 15 Juli 2024, 19:56:20Ich hatte geschrieben "war". Also Vergangenheit.
Damals gab es nichts für bookworm.

Ok, war nicht meine Ansicht dich falsch zu interpretieren. Aber so wie ich das sehe bzw. es bei mir nicht funktioniert, scheint es immer noch so zu sein. Oder verstehe ich dich wieder falsch und es gibt nun bookworm-support nur ich habs bisher einfach nicht geschafft?

rabehd

Steht eigentlich hier: https://phoscon.de/de/conbee2/install
Die SD-Images für bookworm gibt es seit 24.04.24.
Ich habe es aber bisher nicht ausprobiert.