SVG PLOT LOGDB falsche Werte

Begonnen von scank, 28 August 2020, 10:38:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

scank

Hallo,

seit dem letzten Fhem Update vom 20.08.20 zeigt er mir im SVG Plot der über LOGDB versorgt wird die Werte mit 13 Stellen nach dem. und falsch an.
z.b.
Value in der Fhem Datenbank in Mariadb: 57  (2020-08-28 08:34:24    solar_460w    SOLARVIEW    currentPower: 57    currentPower    57)
Plot Wert: 180.0672709650473 (08:34 )

dieser Wert sollte eigentlich 57 (WATT) im Plot sein.

Hat jemand einen Tip für mich?

rudolfkoenig

Ja, mehrere:
- Infos anhaengen, damit man weniger raten muss. Z.Bsp. Screenshot des Plots, die Ausgabe von "Show preprocessed Input" und von "list -r" (aka Raw definition) des Plots (als Text, via Anhang oder in Code-Tags), und die .gplot Datei oder ein Screenshot des Plot Editors. Und bitte nicht nur Einzelne aus dieser Liste aussuchen, sondern alles.
- die Nachkommastellen kommen vmtl. vom Klicken, und dabei interpoliert das Frontend die Daten, d.h. es muss keinen Messwert zum gegebenen Zeitpunkt gegeben haben. Aber auch hier waere es gut zu wissen, wie man zu dieser Zahl gekommen ist, es gibt naemlich mehrere Moeglichkeiten.
- die Angabe "seit dem letzten Fhem Update" hilft nicht ohne zu wissen, wann das vorherige Update war.

scank

Hallo,

im Anhang die Screenshots und die gplot Datei.

das vorherige Fhem Update als noch alles im Plot korrekt angezeigt wurde war am  29.02.20.

Gruß und Danke

rudolfkoenig

Der per Mausklick angezeigte Wert ist eine Naeherung. Je groesser der Wertebereich ist, als die SVG-Groesse, desto ungenauer wird er.

Anders ausgedrueckt: Das Anzeigeprogramm kriegt eine Liste von Punkten mit der Aufloesung von 1000*480, den"eigentlichen" Wertebereich (in diesem Fall 10^15), und die Angabe, dass es logarithmisch ist. Beim Klick auf dem Bildschirm werden aus den Mauskoordinaten die naechsten Stuetzpunkte der Linie (mit 480px Aufloesung!) bestimmt, deren eigentlicher Wert zurueckgerechnet, und daraus der angezeigte Wert interpoliert.

scank

ok.Danke

und wie bekomme ich es hin dass links und rechts wo jetzt 1e+00 steht wieder den Wertebereich ohne die Nachkommastellen wie früher anzeigt?

rudolfkoenig

Per downgrade auf die alte SVG Version.

scank

Danke für deine Hilfe.
Jetzt funktioniert es wieder.