Intertechno und zwei CUL

Begonnen von be-ro, 19 August 2016, 20:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

be-ro

Hallo zusammen,

so, jetzt muss ich hier auch mal meine erste Frage im Forum loswerden, da ich nicht mehr weiterkomme.

Folgende Situation:
Ich habe bei mir IT Wandsender (ITS-2000) und IT Aktoren an den Lampen. Die Sender und Aktoren sind nicht direkt gepaired.
Die Schaltung will ich direkt über FHEM machen. Ursprünglich habe ich dazu einen CUL868 verwendet, welchen ich mit 433Mhz betrieben haben. Problem ist aber, dass die IT Wandsender immer für ca. 2 Sekunden senden. In dieser Zeit konnte ich über FHEM keinen Schaltbefehl an die Aktoren absetzen. Ich musste also im notify ein 2s sleep einfügen. Funktioniert, ist allerdings etwas unschön, wenn das Licht erst 2s nach Betätigung des Schalters angeht.

Nun dachte ich mir, dass ich das eventuell mit einem 2ten CUL lösen könnte. Habe also zusätzlich einen 433er CUL angeschlossen über den ich die Befehle der Wandschalter empfange. Über den 868er CUL sende ich die Schaltbefehle an die Aktoren. Ich hatte gehofft, dass ich so nach dem Empfang direkt die Aktoren schalten kann. Ist leider nicht so. Ich brauche immer noch ein sleep 2 damit es funktioniert.

Die Sendebefehle sehe ich übrigens im Log. Ankommen tut aber nichts beim Empfänger.

Könnt ihr mir sagen, warum das so ist?

Gruß,

Bernd

Ca3desnox

Von Newbie zu Newbie^^: Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, wenn auch nicht mit einer so hohen Zeitspanne. Ich gehe fest davon aus, dass das technisch/physikalisch nicht geht. In dem Moment, wo die Wandschalter für 2s senden. Ist der 433MHz Kanal belegt. Wenn der CUL jetzt sendet dann überlagern sich beide Signale und die Aktoren bekommen irgend ein Kauderwelsch. Deswegen gibt es ja die 1%-Regel und das Limit von 160 Sendevorgängen pro Stunde.

Mit der jetzigen Konstellation sehe ich daher die 2 Lösungen:
Du könntest aber einen Wandschalter kaufen, der auf 868MHz sendet und über den CUL868 empfangen wird und dann mit dem CUL433 die Aktoren schalten. Die beiden Frequenzen sollten sich nicht beeinflussen.
Oder du Pairest Wandschalter und Aktoren direkt und hörst mit dem CUL mit und reagierst, dann nach 2s falls etwas zusätzlich passieren soll. Natürlich kannst du dann nicht mehr die Lampen abhängig von irdendwelchen anderen Faktoren schalten.

MadMax-FHEM

Also ich würde bei Licht etc. ja direkt peeren.
Sonst bleibt es ja dunkel sollte fhem oder die HW auf der fhem läuft mal nicht "wollen"...

Sowas mache ich nur mit Licht, was "nice to have" ist.
Alles andere: Heizung, Licht, etc. mache ich über direktes peering.

Einen 868 CUL auf 433 betreiben ist auch nicht wirklich optimal (um es mal positiv zu formulieren).

Das mit dem "Kanal voll etc." kann sein.
Weiß nicht wie "stabil" (störungsunempfindlich) IT so ist...

Welche FW hast du?

Was heißt "beim Empfänger kommt nichts an"? IT Protokoll ist (mWn) nicht bidirektional, was willst du also sehen?

Das https://forum.fhem.de/index.php/topic,56723.0/topicseen.html ist dir aber bewusst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Tedious

Paare doch den Sender und empfänger direkt, denn erst kommt die Implementation in FHEM. Damit schaltest Du immer direkt, und wenn du nicht aufstehen willst oder ein Notify hast (keiner zuhause, Licht aus o.ä.) einfach per FHEM?!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

juergen012

Hallo,
ich hatte das mal mit einem DOIF gelöst.

([IT_F0F0F0F00F] eq "on") (set SZ_Bett on) DOELSEIF ([IT_F0F0F0F00F] eq "off") (set SZ_Bett off)

da nicht gleichzeitig empfangen und gesendet werden kann muss ein wait 2 gesetzt werden. Dann ist das ein -und ausschalten aber nicht sofort bei der Betätigung des Schalters..
Gruß
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

be-ro

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Zum direkten Peering: Leider habe ich überall bei mir Wechselschaltungen mit Kippschaltern an den Wänden. D.h. dass man beim direkten Peering im Zweifel einen Wandschalter erst aus und dann wieder anschalten muss, damit das Licht angeht.

Ich dachte auch erst, dass sich die Signale eventuell stören. Dann habe ich aber Folgendes mit meiner zusätzlichen Fernbedienung getestet (die Aktoren in den Lampen sind mit der FB schaltbar):
Ich drücke den Wandschalter und während dieser sendet drücke ich gleichzeitig die on-Taste auf der FB und siehe da, das Licht geht an. Hier senden also auch 2 Geräte gleichzeitig auf der selben Frequenz.

Habe übrigens die neuste a-culfw.

Gruß,

Bernd