Hauptmenü

Philips hue

Begonnen von ahstax, 16 Januar 2019, 21:39:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ahstax

Hallo,

ich habe via
define hueBridge01 HUEBridge xx.xx.xx.xx
meine hue-Bridge eingebunden.
Im Eventmonitor erhalte ich unentwegt die Meldung
2019-01-16 21:38:16 HUEBridge hueBridge01 lastError: resource, /sensors/35, not available

wie bekomme ich das weg?

Neugierige Grüße,
Andreas

amenomade

Lass den per autocreate die fehlende HUEDevices kreieren
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

ahstax

#2
Hallo,

Autocreate ist per se aktiv... braucht es noch eine spezielle Einstellung?

Ich hab mal mit
get hueBridge01 sensors
alle sensoren abgefragt. Die Liste geht kontinuierlich bis über 40, abgesehen von der Lücke ,,35"[/code]

roedert

set hueBridge01 autocreate ... es ist nicht das globale attr autocreate gemeint

ahstax

#4
Mahlzeit,

Danke für den Ansatz.

Leider brachte
set hueBridge01 autocreate
sinngemäß ,,0 devices created"

Was könnte ich noch versuchen?

Könnte es daran liegen, dass mal ein Pairing nicht sauber funktioniert hat, es den Sensor 35 gar nicht gibt (ich finde den tatsächlich auch nirgends) aber der Geist von Sensor 35 noch existiert?
Wie bekäme ich den aus der Bridge (ausser mit einem indianischen Schamanen...)?

ahstax

OK, auch das "bereinigen" der hue Bridge brachte nicht den gewünschten Effekt, es werden immer noch unzählige Events

...HUEBridge hueBridge01 lastError: resource, /sensors/35, not available

ausgegeben.
Kann man diese Eventausgabe (mit damit einhergehender, sinnvoller und notwendiger Dokumentation) irgendwie unterdrücken?

justme1968

sensoren werden nicht automatisch angelegt. von hand anlegen ist im wiki. schrieben.

das schaut aber eher so aus als ob es ein fhem device gibt zu dem die
bridge keinen sensor kennt.

list TYPE=HUEDevice DEF

taucht er hier auf?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ahstax

Hallo miteinander,

das Problem war ein Hue Tap, bei dem interessanterweise die Tasten als Sensoren 30 (gesamt), 31, 32, 34 und 36 angelegt/ausgelesen wurden. FHEM hat irgendwo her statt der 34 die 35 genommen.

Die 5 durch eine 4 ersetzt --> Problem gelöst... Danke für Eure Hilfe!!!