Hauptmenü

Floorplan wird nicht angezeigt

Begonnen von Falke22, 09 April 2013, 13:12:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falke22

Hallo,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit FHEM (läuft auf einem Raspberry Pi)

Nun wollte ich gerne noch Gebäudepläne einpflegen und habe mich durch die Anleitung gelesen und es Schritt für Schritt gemacht

Leider hat es nicht funktioniert wie es sollte

Habe den Floorplan in der fhem.cfg definiert mit

define EG FLOORPLAN

Das hat auch funktioniert. Habe dann wie in der Anleitung beschrieben auf Floorplans und dann auf EG geklickt.

Nun sollte er ja automatisch useratrribute hinzufügen. Dies hat nicht funktioniert also hab ich es analog zur Anleitung manuell eingetragen.

Das Bild fp_EG.png habe ich dann unter www/images/default gespeichert.

Wenn ich nun den Floorplan aufrufe bekomm eich nur das Zeichen mit dem durchgerissenen Bild was mir ja sagt dass er die Datei nicht findet.
Laut Debugger sucht er die Datei aber im richtigen Verzeichnis und sie ist auch vorhanden

Den Befehl
set WEB rereadicons
habe ich auch schon ausgeführt.


Jemand ne Idee woran es liegen könnte?


Vielen Dank im vorraus

Rohan

Zitat von: Falke22 schrieb am Di, 09 April 2013 13:12... Laut Debugger sucht er die Datei aber im richtigen Verzeichnis

Darf ich fragen, wie bzw. womit du dies debuggst?

Im übrigen fehlen (mir) die fhem.cfg-Zeilen zur Angabe der zu wählenden Hintergrundgrafik. Könntest du die bitte noch nachliefern?

Zitatund sie ist auch vorhanden

Was ich dir gerne glaube...

Welcher Browser, welches OS?

ZitatJemand ne Idee woran es liegen könnte?

Liefere doch bitte erst noch ein paar Informationen nach.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Falke22

Hallo Rohan,

gerne liefere ich die benötigten Infos nach

Debuggt habe ich mit
- Firebug (unter Firefox 18.0.1)
- dem Debugger unter Chrome

ZitatIm übrigen fehlen (mir) die fhem.cfg-Zeilen zur Angabe der zu wählenden Hintergrundgrafik. Könntest du die bitte noch nachliefern?
Das einzige was ich eingetragen habe ist
define EG FLOORPLAN
und
attr global userattr fp_EG webCmd
(wobei ich da nur fp_EG hinzugefügt hab, da er es nicht automatisch gemacht hat)


ZitatWelcher Browser, welches OS?
FHEM läuft auf dem Raspberry PI (Linux)
Greife über die WEB-Oberfläche von einem Windows-PC (Windows 7) auf FHEM zu


Laut Debugger kann er den Verzeichnispfad nicht auflösen



Rohan

Danke.

Ich bin jetzt nicht so sattelfest, was die floorplan-Geschichte angeht. Kann ich erst Heute abend nachsehen. Mögliche Ursachen können aber sein:

* dein OS auf dem RPi ist case-sensitiv, Dateinamen müssen also in Groß-/Kleinschreibung 100% übereinstimmen.
* Wie hast du die Hintergrundgrafik auf dein RPi gebracht (also: fp_EG.png unter www/images/default)? Als welcher Benutzer? Ich frage wegen evtl. Rechteprobleme.

Mach bitte mal ein einer SSH-Konsole auf dem RPi ein

cd  /DeinFhemVerzeichnis/www/images/default
ls -l fp_EG.png


und poste mal die Ausgabe.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Falke22

Hey,

sorry bin nun zu Hause deswegen die längere Pause

ls - l... ergibt folgende Ausgabe



-rwxrwxrwx root root 175 Apr 9 10:20 fp_EG.png

Ich hab aber grad (eher durch zufall) im Debugger gesehen dass das Verzeichnis zum Bild folgendermaßen aufgelöst wird:


"http://XXX.XXX.XXX:8083/fhem/floorplan/EG"

Woher könnte das kommen weil ich denke ja mal dass das falsch ist


Rohan

Hallo Falke22,

die URL passt schon, das Verzeichnis entspricht auch dem in dem ich meine Floorpläne habe, die Dateirechte sind auch so, dass jeder darauf zugreifen kann. Deine Definitionen sehen für mich auch korrekt aus.

Was mich aber wundert ist, dass dein Grundriss (also die png-Datei) nur 175 Bytes groß ist lt. "ls"-Ausgabe. Zieh dir diese Datei bitte nochmal in einem Bildbetrachter rein. Ist die Datei evtl. defekt?

Edith ergänzt dann noch meine Definition

# Floorplan / Grundriss EG
define GrundrissEG FLOORPLAN
attr GrundrissEG commandfield 1
attr GrundrissEG fp_arrange 1


Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

UliM

Hast Du ein 'rereadicons' ausgeführt?
Siehe floorplan.pdf
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Rohan

Hi,

Lt. Eröffnungspost, 2. Codeabschnitt, ja ... mal schauen.

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Falke22

Hab sowohl die Attribute hinzugefügt als auch die Bilder neu eingelesen und sogar fhem komplett neu gestartet

Alles ohne Erfolg :/

Rohan

Eine Frage ist noch offen:

ZitatWas mich aber wundert ist, dass dein Grundriss (also die png-Datei) nur 175 Bytes groß ist lt. "ls"-Ausgabe. Zieh dir diese Datei bitte nochmal in einem Bildbetrachter rein. Ist die Datei evtl. defekt?

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Falke22

Also hab mir die Datei jetzt nochmal neu geladen (nun ist sie 236 kb groß) aber das Ergebnis bleibt das gleiche :/

Falke22

Muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich die .png-Dateien erstelle?

Hatte die Floorplans aus nem PDF-File ausgeschnitten - nach Paint kopiert - als .png gespeichert in rapidshare hochgeladen und dann in der linuxconsole per wget runtergeladen (war für mich der schnellste Weg ;) )

Weil hab spaßeshalber grad icoHaus.png in fp_EG.png umbenannt und die wird mir dann richtig angezeigt

Rohan

Hmmm...

Hab gerade mal nachgeschaut. Paint (also wohl Windows-Umgebung) kann png. Öffne doch spaßeshalber mal die png-Datei auf dem Fhem-Rechner mit einem Editor. Evtl. hat dir RapidShare nur die HTML-Markups zum File-Link als Download per wget dargeboten oder der Download als solcher ist defekt (kann ja mal vorkommen ;) ).

Warum machst du dir nicht eine SSH-Verbindung zu deinem FHEM-Rechner? SCP ist dein Freund ;)

Gruß
Thomas
Fhem auf Mini-ITX mit Celeron 2-Core, HMLAN (> 55 Devices), CUL (FS20 und EM), RFXtrx 433E, Arduino (einige DS18B20), RPi mit 1-Wire (DS2423 für S0-Signale, DS18B20+), RPi/Arduino mit MQ-5 und MQ-9 (CO- und CNG/LPG-Sensor), CO-20 IAQ Sensor

Falke22

Was soll ich sagen... du hattes Recht.

SCP installiert und schon läufts wie ich will :D

Und das beste daran... auch noch was gelernt und ne viel komfortabelere Lösung gefunden.
Datei ist jetzt übrigens 524 kb groß ;)


Danke Rohan und alle anderen für Eure Tipps und Geduld mit mir

fiedel

...und wenn du die Datei vorher noch durch dieses Maschinchen schickst, wird sie noch kleiner und die Seite läd schneller:

http://tinypng.org/

Gruß
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423