LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schotty

Und bau den Shelly da bitte wieder ab! Den Brenner u.U. im Betrieb einfach stromlos zu machen, ist nicht die feine englische Art.. 
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

lynckmeister

Wow , das sind ja alles viele Ansätze !

@freetz: Das mit der Raumtemperaturübermittlung ist natürlich vielversprechend, werde ich probieren. Wenn ich 1000 setze - wo kann ich den dann ablesen, ich sehe hier zb :

8740 Diagnose Verbraucher - Raumtemperatur 1: --- °C

wird der Wert dann da eingetragen?

Ansonsten scheint es mir ein sicheres Backup zu sein, den BSB Adapter mit auszuschalten, falls alle anderen ansätze nicht funktionieren..
Allerdings würde ich das System natürlich gern besser verstehen und dann müsste ich nicht komplett ausmachen ...:

@n300:
Ich bin im Schutzbetrieb, dh bei einer Aussentemperatur >4c (Frostschutzsollwert) ist der Ofen auch konsequent aus.  Die
* Kennlinie Steilheit ist 0,6,
* Kennlinie Verschiebung ist 0,0.
* Konfortsollwert ist 23c (aber der kommt ja nur im Automatik oder Komfortmodus zum tragen , oder?
* Reduziertsollwert wäre 8,5c , was aber auch egal ist weil ich nur zwischen Schutz und Komfort hin und her wechsel (an/aus)
* Kennlinie adaption ist aus

@Schotty:

780: 0 - Aus
712: Reduziertsollwert: 8.5 °C
714: Frostschutzsollwert: 4.0 °C
6110: Zeitkonstante Gebäude: 0 h





freetz

10000, nicht 1000. Und ja, das könntest Du dann unter Diagnose Verbraucher ablesen. Du musst den Wert nur mindestens alle 10 Minuten schreiben, sonst denkt die Heizung, dass der Raumfühler ausgefallen ist und geht wieder auf AT-Führung.

Dein Problem ist aber die Zeitkonstante Gebäude: 0h bedeutet, dass Du quasi gar keine Isolierung hast, und die Außentemperatur nach 0h (also sofort) auf die Innentemperatur einwirkt. Setz' die mal auf 5h oder mehr, wenn Dein Haus gut isoliert ist.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

#6378
Nein, auch mit 6110 auf 5h würde sich nichts ändern. Grund: Schnellabsenkung 780 ist deaktiviert. Wenn diese aktiviert wäre, wären jedoch 5h noch immer zu wenig, um sicherzustellen, dass sie nachts wirklich nicht anspringt.

Daher:
780 = Auf Reduziertsollwert (oder auch Frostschutzsollwert, im Grunde egal bei ReduziertSoll=8,5°)
6110 = hoher Wert, bspw 30h - somit stellst du sicher, dass sie beim Umschalten gemäß Zeitprogramm von Komfort auf Reduziert im Absenkbetrieb bleibt, heißt, es wird keine Wärmeanforderung gesendet und die HKP bleibt ausgeschaltet.

Zur Erklärung:
Die Regelung errechnet bei reiner AT-Führung anhand der AT und der GZK (6110), wann in etwa die Raumtemp auf einen bestimmten Wert gefallen ist, also wieviel Wärmeverlust pro Std da ist. Je kleiner 6110, desto schlechter gedämmt ist das Haus, desto stärker ist der Wärmeverlust - wenn dann noch niedrige AT hinzukommen, ist die Anlage nach dem Umschalten gemäß Zeitprogramm von Komfort- auf Reduziertbetrieb nur eine kurze Zeit im Absenkbetrieb, bevor sie dann auf Reduziertbetrieb umschaltet.
Da du Schnellabsenkung aber deaktiviert und GZK=0h (was einer Deaktivierung gleich kommt btw) eingestellt hast, schaltet sie gar nicht erst in den Absenkbetrieb - zumal du ja anscheinend ohnehin zwischen Komfort- und Schutzbetrieb wechselst.
Das Hin- und Herschalten zwischen Komfort und Schutzbetrieb kannst du dir und dem Regler (EEPROM-Schreibzugriff) damit auch ersparen - einfach das Zeitprogramm und besagte Schnellabsenkung entspr nutzen. Raumtemp übermitteln ist dann auch überflüssig.
Schutzbetrieb ist ja eben Frostschutzbetrieb - wenn du das also einstellst und es draußen 0° AT hat, woher soll die Hzg dann wissen, dass sie eigtl gar nicht heizen soll, obwohl genau das ja die Aufgabe vom Schutzbetrieb ist..?! ;)

Teste das erstmal. Sollte die Anlage trotz o.g. Einstellungen dann trotzdem nach etlichen Stunden im Absenkbetrieb nochmal einschalten, dann 6110 nochmal erhöhen. Damit sollte es sich dann eigtl erledigt haben - und bitte nimm den Shelly da wieder raus bzw schalte die Hzg nicht einfach stumpf während des Betriebs aus..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

lynckmeister

ok mega Erklärung ... ich werde nachher mal die Einstellungen ändern ich bin sehr gespannt und dann kann der Shelly auch weg - so ganz sicher bin ich auch nicht gewesen, ob das der Heizung wirklich auf Dauer gut tut ;)

vielen Dank euch !!

Schotty

@lynckmeister Achso, vorhin vergessen: Also 6120 Anlagenfrostschutz ein/aus und Status Anlagenfrostschutz od Raumfrostschutz aktiv sollte eigtl auch nur bewirken, dass die HKP eingeschaltet wird, obwohl/ohne dass eine Wärmeanforderung geschickt wird. Heißt, der Brenner schaltet eigtl aus _dem_ Grund dann nicht ein. Bei _dir_ allerdings wird dann die Kesselmindesttemperatur irgendwann unterschritten werden, und dann springt vermutlich der Brenner einmal an und heizt einmal gemäß Hysterese/Kesselschaltdiff auf.
Ich habe ja den Nachfolger deines L-UB, den SOB, ebenfalls Öler mit RVS43.222 - also bei mir springt er eigtl nachts nur an, um TWW zu bereiten, wenn es zu sehr abgekühlt ist. Dass er derzeit nachts irgendwelche Anstalten macht, 'normal' aufzuheizen, ist mir noch nicht aufgefallen (ich logge derzeit aber auch nichts)..
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

-cr

Zitat von: Schotty am 14 Dezember 2022, 14:59:22
6110 = hoher Wert, bspw 30h - somit stellst du sicher, dass sie beim Umschalten gemäß Zeitprogramm von Komfort auf Reduziert im Absenkbetrieb bleibt, heißt, es wird keine Wärmeanforderung gesendet und die HKP bleibt ausgeschaltet.
llte es sich dann eigtl erledigt haben - und bitte nimm den Shelly da wieder raus bzw schalte die Hzg nicht einfach stumpf während des Betriebs aus..

Bei reiner Außenführung hatte ich ein ähnliches "Problem": Durch eine zu geringe Gebäudezeitkonstante war die Regelung der Meinung, zum Halten der Reduziertemperatur nachheizen zu müssen. Durch Loggen von Raumtemperatur-Ist (wir haben einen RTF) und Raumtemperatur-Modell (hängt u.a. von 6110 ab) und Vergleichen der Kurven habe ich mich dann einem passenderen Wert für die GZK angenähert (bei uns ca. 55). Ohne RTF hätte ich RT-Ist (normales Thermometer) einfach nach Abschalten der Heizung abends (und Abkühlen der Heizkörper) und dann wieder morgens vor dem Einschalten gemessen und mit den RT-Modell-Werten zu diesen Zeiten verglichen.

lynckmeister

#6382
Also ich habe jetzt mal 780 auf Reduziertsollwert gestellt und 6110 auf 30h....
Stand heute morgen: Der Brenner brennt munter vor sich hin und verbrennt mein Öl ;(
Das scheint so nicht zu funktionieren ....ich stelle dann jetzt mal weiter hoch auf 50 .. vielleicht ändert sich was ...

So ganz klar ist mir die Funktion von 6110 auch noch nicht.. Der hat ja nur den AT Wert ( heute morgen -2c ) und die Kesseltemperatur sowie den Zeitpunkt bis wann der Brenner zu letzt gelaufen ist... Errechnet er jetzt daraus mit der Gebäudehülle den Zeitpunkt wann die Raumtemperatur vermeintlich unter 4c fallen könnte?


Schotty

#6383
Zitat von: lynckmeister am 15 Dezember 2022, 07:53:03
Also ich habe jetzt mal 780 auf Reduziertsollwert gestellt und 6110 auf 30h....
Stand heute morgen: Der Brenner brennt munter vor sich hin und verbrennt mein Öl ;(
Das scheint so nicht zu funktionieren ....ich stelle dann jetzt mal weiter hoch auf 50 .. vielleicht ändert sich was ...

Daher schrieb ich gestern Abd noch den Nachtrag:
Zitat von: Schotty am 14 Dezember 2022, 19:23:57
@lynckmeister Achso, vorhin vergessen: Also 6120 Anlagenfrostschutz ein/aus und Status Anlagenfrostschutz od Raumfrostschutz aktiv sollte eigtl auch nur bewirken, dass die HKP eingeschaltet wird, obwohl/ohne dass eine Wärmeanforderung geschickt wird. Heißt, der Brenner schaltet eigtl aus _dem_ Grund dann nicht ein. Bei _dir_ allerdings wird dann die Kesselmindesttemperatur irgendwann unterschritten werden, und dann springt vermutlich der Brenner einmal an und heizt einmal gemäß Hysterese/Kesselschaltdiff auf.

Nochmal anders formuliert: Das wird bei dir durch die Frostschutzfunktion kommen. Die wirft bei 6120=EIN bei zu geringer AT die HKP an, damit nix einfriert, schickt aber keine Wärmeanforderung (also keinen Brenner-AN-Befehl). Da bei dir aber eine Kesselmindesttemp von 38° nötig ist, diese allerdings logischerweise beim Laufen der HKP irgendwann unter diesen Wert fällt, schaltet der Brenner ein, um wieder (gemäß Hysterese) hochzuheizen. Dann schaltet er aus, die HKP läuft wg Frostschutz weiter, irgendwann fällt die Kesseltemp wieder unters Minimum und das Spiel fängt von neuem an.
Bei diesen geringen AT ist das so aber auch i.O. - lieber das Öl bezahlen, als ggf nen Frostschaden..

Zitat
So ganz klar ist mir die Funktion von 6110 auch noch nicht.. Der hat ja nur den AT Wert ( heute morgen -2c ) und die Kesseltemperatur sowie den Zeitpunkt bis wann der Brenner zu letzt gelaufen ist... Errechnet er jetzt daraus mit der Gebäudehülle den Zeitpunkt wann die Raumtemperatur vermeintlich unter 4c fallen könnte?
Er errechnet aus der AT und dem Wert von 6110, wann die Raumtemp unter xy° gefallen ist. Lies dir mal die Beschreibung durch, dann sollte es klar(er) werden. Ich häng dir mal das "Systemhandbuch ISR" an, da ist's recht gut erklärt.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

-cr

Zitat von: lynckmeister am 15 Dezember 2022, 07:53:03
So ganz klar ist mir die Funktion von 6110 auch noch nicht.. Der hat ja nur den AT Wert ( heute morgen -2c ) und die Kesseltemperatur sowie den Zeitpunkt bis wann der Brenner zu letzt gelaufen ist... Errechnet er jetzt daraus mit der Gebäudehülle den Zeitpunkt wann die Raumtemperatur vermeintlich unter 4c fallen könnte?
Schau Dir mal https://www.manualslib.com/manual/1308475/Siemens-Lms14.html?page=149 an.

freetz

Sende einfach die Raumtemperatur über Parameter 10000 und gut ist's. Wenn Deine Hütte warm ist, brauchst Du auch keine Sorgen vor'm Einfrieren der Leitungen haben.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

fredje

Hallo,
habe den BSB Lan Adapter schon seit einigen Jahren auf einem Arduino Due, plus LAN-Shield am laufen.

Nun möchte ich den Due durch einem ESP32: NodeMCU "Joy-It" ersetzen. Hardware mit BSB Lan Karte ist vorhanden
Software Version: 3.0.1-20221101130752 ist installiert und Web zugriff funktioniert.

Zusätzlich möchte ich jetzt an den ESP32 zwei Sensoren DS18B20 anschließen.
kann mir jemand sagen welchen GPIO Pin ich an dem ESP32 für den DS18B290 verwenden kann.
Momentan benutze ich D4 was aber nicht funktioniert. Sehe keinen Sensor im Web-Interface.

Oder liegt es daran das der BSB noch nicht an meiner Brötje angeschlossen ist.

Danke

freetz

Hier findest Du eine Übersicht, welche Pins bei den ESP32 NodeMCU Boards verwendet werden können:
https://www.studiopieters.nl/esp32-pinout/
In der Tabelle weiter unten sollte D4=GPIO4 eigentlich problemlos gehen. Du musst natürlich den Sensor noch mit der entsprechenden Spannung versorgen und an GND anschließen und dann in der _config.h das entsprechende Definement aktivieren und dann die dazugehörige Variable auf 1 bzw. true setzen, dann sollte es gehen...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

ollir

@lynckmeister
Ich habe eine Brötje Gasterme.
Habe bei mir den Raumeinfluss auf 50% eingestellt.
Vielleicht helfen dir diese Einstellungen für die Raumführung.

defmod HeizungBroetje HTTPMOD http://192.168.179.50/8310/8314/6222/8308/710/6705/8740/8326/ 60
attr HeizungBroetje disable 0
attr HeizungBroetje event-on-update-reading .*
attr HeizungBroetje getDecode UTF-8
attr HeizungBroetje reading1Name Kesseltemperatur
attr HeizungBroetje reading1Regex 8310 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
attr HeizungBroetje reading2Name Ruecklauftemperatur
attr HeizungBroetje reading2Regex 8314 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
attr HeizungBroetje reading3Name StundenHeizbetrieb
attr HeizungBroetje reading3Regex 6222 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
attr HeizungBroetje reading4Name Pumpe
attr HeizungBroetje reading4OMap ---:0
attr HeizungBroetje reading4Regex 8308 .*:[ \t]+([-]?[\(-|d)\.]+)
attr HeizungBroetje reading5Name Komfortsollwert
attr HeizungBroetje reading5Regex 710 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
attr HeizungBroetje reading6Name Fehler
attr HeizungBroetje reading6Regex 6705 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
attr HeizungBroetje reading7Name Raumtemperatur
attr HeizungBroetje reading7Regex 8740 .*:[ \t]+([-]?[\d\.]+)
attr HeizungBroetje reading8Name Brennermodulation
attr HeizungBroetje reading8OMap ---:0
attr HeizungBroetje reading8Regex 8326 .*:[ \t]+([-]?[\(-|d)\.]+)
attr HeizungBroetje readingOExpr $val=~s/[\r\n]//g;;;;$val
attr HeizungBroetje room System_Heizung
attr HeizungBroetje set0Name Istwert
attr HeizungBroetje set0URL http://192.168.179.50/I10000=$val
attr HeizungBroetje set1Name Komfortsollwert
attr HeizungBroetje set1URL http://192.168.179.50/S710=$val
attr HeizungBroetje stateFormat StundenHeizbetrieb Betriebsstunden
attr HeizungBroetje timeout 10
attr HeizungBroetje verbose 2


Dann frage ich alle 5 Minuten meine Temperaturfühler ab und setze mit dem Mittelwert den Istwert:

defmod at_temp at +*00:05:00 {\
my $v1=ReadingsVal("TF_Arbeitszimmer","temperature","19");;\
my $v2=ReadingsVal("TF_Bad","temperature","19");;\
my $v3=ReadingsVal("TF_Essen","temperature","19");;\
my $v4=ReadingsVal("TF_Kind","temperature","19");;\
my $v5=ReadingsVal("TF_Schlafen","temperature","19");;\
my $v6=ReadingsVal("TF_Wohnen","temperature","19");;\
my $v7=ReadingsVal("TF_Hauswirtschaft","temperature","19");;\
my $avg=sprintf("%0.1f",((($v1+$v2+$v3+$v4+$v5+$v6+$v7)/7)));;\
{fhem("set HeizungBroetje Istwert $avg;;setreading at_temp Istwert $avg")};;\
}
attr at_temp room System_Heizung
attr at_temp stateFormat Istwert


Dann frage ich meine Wunschtemperatur der einzelnnen Räume ab und schicke den Mittelwert als Komfortsollwert:

defmod at_temp_soll at +*00:05:00 {\
my $v1=ReadingsVal("PWM_Arbeitszimmer","desired-temp-used","19");;\
my $v2=ReadingsVal("PWM_Bad","desired-temp-used","19");;\
my $v3=ReadingsVal("PWM_Essen","desired-temp-used","19");;\
my $v4=ReadingsVal("PWM_Kind","desired-temp-used","19");;\
my $v5=ReadingsVal("PWM_Schlafen","desired-temp-used","19");;\
my $v6=ReadingsVal("PWM_Wohnen","desired-temp-used","19");;\
my $v7=ReadingsVal("PWM_Hauswirtschaft","desired-temp-used","19");;\
my $avg=sprintf("%0.1f",((($v1+$v2+$v3+$v4+$v5+$v6+$v7+3.5)/7)));;\
{fhem("set HeizungBroetje Komfortsollwert $avg;;setreading at_temp_soll Sollwert $avg")};;\
}
attr at_temp_soll room System_Heizung
attr at_temp_soll stateFormat Sollwert


Der Mittelwert ist viellecht nicht die beste Lösung, aber es funktioniert bei mir hervorragend.
Ich habe im Haus noch einen Palletofen. Wenn dieser an ist, regelt die Therme schön runter.

VG
Olaf

Schotty

Zitat von: fredje am 15 Dezember 2022, 15:45:02
Momentan benutze ich D4 was aber nicht funktioniert. Sehe keinen Sensor im Web-Interface.

Hast du
a) alle drei Pins des Sensors angeschlossen (siehe Handbuch, Kap. DS1820) und
b) den DATA-Pin in der Webkonfig für DS18B20 eingestellt (s. Handbuch, Kap. Webkonfig)?

Der Adapter braaucht dafür nicht an der Hzg angeschlossen zu sein.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/