Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TechnoTron

Danke für die äußerst schnelle Antwort!

lg
Das Käseparadoxon.

Käse hat Löcher.
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.

Grisu1079

Hallo zusammen,

kann es sein, dass seit dem letzten Update im Dashboard die Einträge innerhalb der Gruppen nicht mehr nach dem Alias sortiert werden sondern nach dem "Name" des Devices? Falls ja kann man das irgendwo selber bestimmen oder?

Habe zwar die letzten Seite hier in dem Thread gelesen, aber zumindest bewusst nichts in diese Richtung wahrgenommen.

Grüße
Markus

Talkabout

Zitat von: mherzog3 am 03 August 2015, 23:16:57
Hallo zusammen,

kann es sein, dass seit dem letzten Update im Dashboard die Einträge innerhalb der Gruppen nicht mehr nach dem Alias sortiert werden sondern nach dem "Name" des Devices? Falls ja kann man das irgendwo selber bestimmen oder?

Habe zwar die letzten Seite hier in dem Thread gelesen, aber zumindest bewusst nichts in diese Richtung wahrgenommen.

Grüße
Markus
Also bei mir werden die Gruppen-Einträge nach Alias sortiert, siehe Anhang.

Gruss

Grisu1079

Hallo,

bei mir leider nicht. Siehe Anhang. Es ist leider nach den Devices sortiert (und zwar zuerst alle die Namen mit Großbuchstaben haben und dann alle die mit Kleinbuchstaben) und zwar so:
-Alarmsteuerung
-Torsteuerung
-alle_Fenster
-alle_Gefahrenmelder
-alle_Stromkreise
-battinfo
-gotobed
-leavinghome
-markisencontrol
-rolladencontrol

Bist du sicher, dass bei dir nicht zufällig nur die Devicenamen passend sind und es bei dir eh passt?
Hatte das letzte Update davor, vor geschätzt 3-4 Wochen gemacht, da war noch alles OK, aber seit dem Update gestern abend (heute nochmal probiert) ist der Zustand wie dargestellt.

Grüße
Markus

Talkabout

Zitat von: Grisu1079 am 04 August 2015, 20:52:53
Hallo,

bei mir leider nicht. Siehe Anhang. Es ist leider nach den Devices sortiert (und zwar zuerst alle die Namen mit Großbuchstaben haben und dann alle die mit Kleinbuchstaben) und zwar so:
-Alarmsteuerung
-Torsteuerung
-alle_Fenster
-alle_Gefahrenmelder
-alle_Stromkreise
-battinfo
-gotobed
-leavinghome
-markisencontrol
-rolladencontrol

Bist du sicher, dass bei dir nicht zufällig nur die Devicenamen passend sind und es bei dir eh passt?
Hatte das letzte Update davor, vor geschätzt 3-4 Wochen gemacht, da war noch alles OK, aber seit dem Update gestern abend (heute nochmal probiert) ist der Zustand wie dargestellt.

Grüße
Markus
Ich hatte an der Art, wie die Geräte ausgelesen werden, tatsächlich etwas geändert. Ich kann mir Dein Problem anschauen, vielleicht liegt es tatsächlich an der Sortierung.

Gruss

Talkabout

Zitat von: Grisu1079 am 04 August 2015, 20:52:53
Hallo,

bei mir leider nicht. Siehe Anhang. Es ist leider nach den Devices sortiert (und zwar zuerst alle die Namen mit Großbuchstaben haben und dann alle die mit Kleinbuchstaben) und zwar so:
-Alarmsteuerung
-Torsteuerung
-alle_Fenster
-alle_Gefahrenmelder
-alle_Stromkreise
-battinfo
-gotobed
-leavinghome
-markisencontrol
-rolladencontrol

Bist du sicher, dass bei dir nicht zufällig nur die Devicenamen passend sind und es bei dir eh passt?
Hatte das letzte Update davor, vor geschätzt 3-4 Wochen gemacht, da war noch alles OK, aber seit dem Update gestern abend (heute nochmal probiert) ist der Zustand wie dargestellt.

Grüße
Markus
Kannst DU bitte die Datei im Anhang ausprobieren? Einfach unter fhem/FHEM kopieren und die Ursprungsdatei überschreiben.

Gruss

Grisu1079

Hallo,

das ging ja fix.

Ja das geht so. Herzlichen Dank. Allerdings passt es noch nicht ganz zu einem alten Eintrag im Changelog:
2.06: Attribute dashboard_colheight removed. Change Groupcontent sorting in compliance by alias and sortby.

Du hast ja jetzt so sortiert:
@devices = sort {AttrVal($a, 'alias', $a) cmp AttrVal($b, 'alias', $b)} @devices;


Habe dann mal geschaut wie in einer Version von vor einiger Zeit, die im Backup hatte sortiert wurde.

Wäre es nicht sinnvoller es so zu schreiben:
@devices = sort { lc(AttrVal($a,'sortby',AttrVal($a,'alias',$a))) cmp lc(AttrVal($b,'sortby',AttrVal($b,'alias',$b))) } @devices;

Dann wird nämlich wenn ich es recht verstehe, erstens alles als Kleinbuchstaben behandelt und man ist nicht mehr case sensitive (Ok, ob man das wirklich braucht weiß ich erstmal nicht).
Zweitens wird dann zuerst sortby gezogen und wenn das nicht greift, dann der Alias. Fände es so sinnvoll? Vielleicht übernahmewürdig in den Code so?

Bei mir ging es zumindest so.

Grüße
Markus

Talkabout

Zitat von: Grisu1079 am 04 August 2015, 21:24:02
Hallo,

das ging ja fix.

Ja das geht so. Herzlichen Dank. Allerdings passt es noch nicht ganz zu einem alten Eintrag im Changelog:
2.06: Attribute dashboard_colheight removed. Change Groupcontent sorting in compliance by alias and sortby.

Du hast ja jetzt so sortiert:
@devices = sort {AttrVal($a, 'alias', $a) cmp AttrVal($b, 'alias', $b)} @devices;


Habe dann mal geschaut wie in einer Version von vor einiger Zeit, die im Backup hatte sortiert wurde.

Wäre es nicht sinnvoller es so zu schreiben:
@devices = sort { lc(AttrVal($a,'sortby',AttrVal($a,'alias',$a))) cmp lc(AttrVal($b,'sortby',AttrVal($b,'alias',$b))) } @devices;

Dann wird nämlich wenn ich es recht verstehe, erstens alles als Kleinbuchstaben behandelt und man ist nicht mehr case sensitive (Ok, ob man das wirklich braucht weiß ich erstmal nicht).
Zweitens wird dann zuerst sortby gezogen und wenn das nicht greift, dann der Alias. Fände es so sinnvoll? Vielleicht übernahmewürdig in den Code so?

Bei mir ging es zumindest so.

Grüße
Markus
Ja, der Code passt so. Das Attribut "sortby" kannte ich nicht, man lernt halt nie aus :) Werde es so committen.

Danke!

Gruss

Grisu1079

Hallo,

prima und Danke. Letzte Frage: habe gesehen im Sourceforge hast du es schon hochgeladen. Per Update in FHEM kommt noch die alte Version, habe mir die neue manuell runtergeladen. Hat Sourceforge da so ne Art Totzeit?

Grüße
Markus

Talkabout

Zitat von: Grisu1079 am 04 August 2015, 21:51:31
Hallo,

prima und Danke. Letzte Frage: habe gesehen im Sourceforge hast du es schon hochgeladen. Per Update in FHEM kommt noch die alte Version, habe mir die neue manuell runtergeladen. Hat Sourceforge da so ne Art Totzeit?

Grüße
Markus
Nein, das ist das FHEM update. Alle Änderungen kommen erst am nächsten Morgen per Update.

Gruss

Quatalspropella

Hallo zusammen,

bei dem "darksmallscreen" werden im Dashboard nach dem letzten oder vorletzten Update, der letzten Zeit wieder in jeden Tab Gruppen mit angezeigt die da nicht sein sollten.

Das Problem wurde von mir schon mal gemeldet und es wurde auch sehr schnell ein Fehler/Bug gefunden.

Hier auf Seite 92/93
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.1380.html

Es gibt diesmal scheinbar auch anderen die davon betroffen sind.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39723.0.html

Kann das wer beheben?

Gruß Quatalspropella

Talkabout

Zitat von: Quatalspropella am 05 August 2015, 21:29:02
Hallo zusammen,

bei dem "darksmallscreen" werden im Dashboard nach dem letzten oder vorletzten Update, der letzten Zeit wieder in jeden Tab Gruppen mit angezeigt die da nicht sein sollten.

Das Problem wurde von mir schon mal gemeldet und es wurde auch sehr schnell ein Fehler/Bug gefunden.

Hier auf Seite 92/93
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.1380.html

Es gibt diesmal scheinbar auch anderen die davon betroffen sind.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,39723.0.html

Kann das wer beheben?

Gruß Quatalspropella
Der Fehler kam mit der persistenten Speicherung des aktiven Tabs mit rein. Da gibt es noch eine Tücke in fhem... Ich habe es jetzt aber hoffentlich lösen können. Bitte mal die Datei im Anhang ausprobieren.

Danke!

Gruss

Talkabout

Hallo zusammen,

ich habe den Fix nun committed, steht morgen früh als Update bereit.

Gruss

cocojambo

Ich habe versucht in den 102 Beiträgen eine Antwort auf mein Problem ui finden, aber ist fast unmöglich, trotz suche. Ich habe heute das neue Dashboard per update erhalten. Die Update Information mit Löschen der 2 attr habe ich auch wie im Board beschrieben vorher gemacht. Bei mir werden aber jetzt von 4 Gruppen nur noch die ersten 2 angezeigt. An den Attributen hat sich nichts geändert. Ich habe mal beide Darstellungen angehängt und die Attribute.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Gruß aus Köln
nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

Talkabout

Zitat von: cocojambo am 13 August 2015, 20:49:25
Ich habe versucht in den 102 Beiträgen eine Antwort auf mein Problem ui finden, aber ist fast unmöglich, trotz suche. Ich habe heute das neue Dashboard per update erhalten. Die Update Information mit Löschen der 2 attr habe ich auch wie im Board beschrieben vorher gemacht. Bei mir werden aber jetzt von 4 Gruppen nur noch die ersten 2 angezeigt. An den Attributen hat sich nichts geändert. Ich habe mal beide Darstellungen angehängt und die Attribute.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...
Gruß aus Köln
nobbi
Hallo cocojambo,

das Problem ist, dass Dein 3er Tab kein Attribut mit Gruppen hat. Da die Anzahl der Tabs nun dynamisch ausgelesen wird, ist es nicht erlaubt, Tabs ohne ein groups-oder devices-Attribut zu haben. Wenn Du beim 3. Tab auch Gruppen zuweist, sollte er wieder alle Tabs anzeigen.

Gruss