Hauptmenü

FHEM Dashboard

Begonnen von svenson08, 14 November 2013, 21:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe Meldungen seit heutigem Update. Neustart der gesamten Hardware hat keine Besserung gebracht. Würde mich über einen Tipp freun.

Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 553.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 555.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 561.
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 562.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 566.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 568.

Nachteiliges in der Ansicht kann ich nicht entdecken.

Was kann ich tun?

Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

juniormajor

Hi,

habe heute ein Update durchgeführt, und dabei ist mir beim Dashboard eine Änderungen aufgefallen, über welche ich so noch nichts gelesen/gefunden habe.
Nämlich ist bei SVGs keine Zoom-/Pan-Buttons mehr vorhanden.

Liegt dies an vllt. noch nicht angepassten CSS, oder ...?

Danke & lG

Talkabout

Zitat von: juniormajor am 13 Juli 2015, 14:10:17
Hi,

habe heute ein Update durchgeführt, und dabei ist mir beim Dashboard eine Änderungen aufgefallen, über welche ich so noch nichts gelesen/gefunden habe.
Nämlich ist bei SVGs keine Zoom-/Pan-Buttons mehr vorhanden.

Liegt dies an vllt. noch nicht angepassten CSS, oder ...?

Danke & lG
Diese Funktionalität war bei den SVGs soweit ich weiss noch nie gegeben. In diesem Post steht der Grund:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg308897.html#msg308897

Gruss

Talkabout

Zitat von: Invers am 13 Juli 2015, 10:44:06
Ich habe Meldungen seit heutigem Update. Neustart der gesamten Hardware hat keine Besserung gebracht. Würde mich über einen Tipp freun.

Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 553.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 555.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 561.
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 562.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 566.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 568.

Nachteiliges in der Ansicht kann ich nicht entdecken.

Was kann ich tun?

Danke.
Es sind nur Warnungen, ich werde sie aber beheben.

Gruss

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Talkabout

Zitat von: Quatalspropella am 12 Juli 2015, 23:11:46
Hi,

ich versuche es mal sortierter zu schreiben.

"1. dashboard_rowcentercolwidth greift nicht mehr" = Die Leiste oben bleibt immer gleich lang. Hatte mal einige Beiträge gelesen und folgende Werte versucht: 33% / 33%,33%,33%  / 250 / 1000  Das Ergenbis war immer das gleiche.

"smallscreen style geht nicht mehr" = Um die Darstellung auf dem Handy zu ermöglichen ohne das man ewig nach rechts und unten scrollen kann hatte ich für den Port 8084 im "WEB" mit dem attr "stylesheetPrefix" ein smallscreen Style ausgewählt. Das ging auch ganz gut. Wenn ich das jetzt (egal welcher smallscreen Style" aufrufe sieht es aus wie auf dem Bild im Anhang.  Es gibt auf jeder Seite ein paar Gfruppen die da nicht sein dürften. Diese sind in jedem Tab. Ich habe auch schon alles neu gestartetn (Pi inklusive), das Dashboard neu angelegt. Immer noch da. Evtl. mache ich was falsch.  Wie wäre der richtige weg für Smartphones? Bei den anderen Styles für Tablet und normale Monitore tauschen die Gruppen nicht auf.

"3. Größe der Gruppen kann nicht mehr geändert werden" = Hat sich erledigt. Habe ich schon geschrieben.

Den Cache. Wird immer geleert wenn Firfox beendet wird.
Fhem wurde zu letzt vor 2 Tagen , gestern, und heute 2x aktualiesiert.

1. werde ich versuchen nachzustellen = Danke
2. wie genau hast Du früher den style "smallscreen" eingestellt? = Über einen Smallscreen Style als attr im WEB
3. Du sagst, Du kannst zwar die Gruppen ziehen, aber deren Größe nicht mehr ändern. Diese beiden Aussagen widersprechen sich. Kannst Du das ausführen? = Erledigt wie schon geschrieben.

Es ist alles nicht schlimmes und das Board ist klasse. Nur vllt. kann mir einer mitteilen wie es richtig geht oder ob dieser Fehler mit den Styles auch bei anderen auftreten.

Danke im vorraus.
Bezüglich des Problems mit den falschen Gruppen beim smallscreen-Style bitte die Version im Anhang ausprobieren. Die Datei muss in den Ordner fhem/FHEM kopiert werden und dann muss ein Neustart durchgeführt werden.

Gruss

Quatalspropella

Guten Morgen,

das PM hat geholfen. Keine Fehler bezüglich der Anzeige. Ich kann also wieder den Darksmallscreen nutzen. Und auf dem Smartphone verhält es sich super. Besten Dank an Talkabout.
Wirst du das mit in die Updates fließen lassen?

Mit der höhe und breite verstellen hat sich im Grunde auch erledigt. Ich hatte den Style IOS6. Damit ließ sich nichts verstellen. Mit dem Dark Style ging es dann plötzlich wieder.

Kannst du mir bitte noch erklären was der Wert "devStateStyle" macht?

Gruß Sven

Talkabout

Zitat von: Quatalspropella am 14 Juli 2015, 08:50:16
Wirst du das mit in die Updates fließen lassen?
Natürlich, war ja ein Bug ;)

Zitat von: Quatalspropella am 14 Juli 2015, 08:50:16
Kannst du mir bitte noch erklären was der Wert "devStateStyle" macht?
Auszug aus der Command-Ref:
devStateStyle
Specify an HTML style for the given device, e.g.:
attr sensor devStateStyle style="text-align:left;;font-weight:bold;;"

ulli

Ein paar Anmerkungen:
* Das Attribute dashboard_colcount, dashboard_row, dashboard_rowcentercolwidth ist mit dem dashboard_flexible hinfällig, richtig?
* Ist es möglich das sich das Dashboard das zuletzt aktivierte Tab merkt und dann dieses bei einem Browser Refresh merkt oder bei einem wiederholten Klick auf den Dashboard Raum?
  Man könnte ja die Auswahl ob das Dashboard sich das aktive Tab merkt oder nicht auswählbar über das Attribute "dashboard_activetab" machen, je nachdem ob es gesetzt ist oder nicht?
* Ich bekomme folgende Warnungen im Logfile bei der initialisierung des Dashboards
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549, <> line 2.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 553, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 555, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 561, <> line 2.
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 562, <> line 2.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 566, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 568, <> line 2.

Grüße,
  Ulli

Talkabout

Zitat von: ulli am 14 Juli 2015, 19:18:20
* Das Attribute dashboard_colcount, dashboard_row, dashboard_rowcentercolwidth ist mit dem dashboard_flexible hinfällig, richtig?
richtig, hat dann keine Auswirkungen.

* Ist es möglich das sich das Dashboard das zuletzt aktivierte Tab merkt und dann dieses bei einem Browser Refresh merkt oder bei einem wiederholten Klick auf den Dashboard Raum?
  Man könnte ja die Auswahl ob das Dashboard sich das aktive Tab merkt oder nicht auswählbar über das Attribute "dashboard_activetab" machen, je nachdem ob es gesetzt ist oder nicht?
Möglich ja, technisch nicht ganz so einfach. Aber eine gute Idee für zukünftige Versionen :)

* Ich bekomme folgende Warnungen im Logfile bei der initialisierung des Dashboards
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 549, <> line 2.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 553, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 555, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[0] better written as $stabgroup[0] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 561, <> line 2.
Scalar value @groups[$_] better written as $groups[$_] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 562, <> line 2.
Scalar value @index[$j] better written as $index[$j] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 566, <> line 2.
Scalar value @stabgroup[1] better written as $stabgroup[1] at ./FHEM/95_Dashboard.pm line 568, <> line 2.

Ist mit dem morgigen Update behoben.

Gruss

Talkabout

Hatte heute doch noch etwas Zeit. Die beiden Dateien im Anhang sollten den aktuellen Tab speichern und beim Laden wiederherstellen. Wäre gut, wenn Du das mal ausprobieren könntest.

Danke!

Gruss

Hans Franz

Hallo,
Habe  devStateStyle mit deinem Beispiel ausprobiert. Leider sind dann, zumindest im ios6touchpad- und dark-Style, die Tableiste und die Dashboardspezifischen Icons verschwunden.

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Talkabout

Zitat von: Hans Franz am 14 Juli 2015, 22:45:36
Hallo,
Habe  devStateStyle mit deinem Beispiel ausprobiert. Leider sind dann, zumindest im ios6touchpad- und dark-Style, die Tableiste und die Dashboardspezifischen Icons verschwunden.

Gruß
Hans
Zeig bitte mal die Definition in der fhem.cfg.

Gruss

Hans Franz

Gerne
dashboard_tab8sorting
attr MyDash dashboard_customcss /opt/fhem/www/pgm2/mydashboard.css
attr MyDash dashboard_flexible 10
attr MyDash dashboard_rowcenterheight 1024
attr MyDash dashboard_showfullsize 0
attr MyDash dashboard_tab1groups Radio,Müll,Telefonliste:phone_call@black,Klingel
attr MyDash dashboard_tab1icon it_radio@black
attr MyDash dashboard_tab1name Radio
attr MyDash dashboard_tab1sorting t0c0,Radio,true,570,203,0,0:t0c0,Müll,true,100,114,570,0:t0c0,Telefonliste,true,770,257,0,200:t0c0,Klingel,true,100,89,680,0:
attr MyDash dashboard_tab2groups Telefonliste,cmdlist,Info,Telefon
attr MyDash dashboard_tab2icon dog_silhouette@black
attr MyDash dashboard_tab2name Info
attr MyDash dashboard_tab2sorting t1c0,Telefonliste,true,430,257,0,0:t1c0,cmdlist,true,340,259,430,0:t1c0,Info,true,760,382,0,680:t1c0,Telefon,true,760,901,0,1480:
attr MyDash dashboard_tab3groups DB
attr MyDash dashboard_tab3icon Deutsche_Bahn_AG-Logo@black
attr MyDash dashboard_tab3name DB
attr MyDash dashboard_tab3sorting t2c0,DB,true,770,134,10,10:
attr MyDash dashboard_tab4groups Plots,Info
attr MyDash dashboard_tab4name Plots
attr MyDash dashboard_tab4sorting t3c0,Info,true,470,338,0,330:t3c0,Plots,true,710,0,0,0:
attr MyDash dashboard_tab5groups SchalterElro,DB
attr MyDash dashboard_tab5sorting t4c0,SchalterElro,true,180,627,630,0:t4c0,DB,true,610,0,0,0:
attr MyDash dashboard_tab6groups Telefonliste2:phone_call@black
attr MyDash dashboard_tab6icon phone_call@black
attr MyDash dashboard_tab6sorting t5c0,Telefonliste2,true,790,509,0,0:
attr MyDash dashboard_tab7groups Telefonliste2:phone_call@black
attr MyDash dashboard_tab7sorting t6c0,Telefonliste2,true,0,0:
attr MyDash dashboard_width 800
attr MyDash devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Talkabout

Zitat von: Hans Franz am 14 Juli 2015, 22:54:55
Gerne
dashboard_tab8sorting
attr MyDash dashboard_customcss /opt/fhem/www/pgm2/mydashboard.css
attr MyDash dashboard_flexible 10
attr MyDash dashboard_rowcenterheight 1024
attr MyDash dashboard_showfullsize 0
attr MyDash dashboard_tab1groups Radio,Müll,Telefonliste:phone_call@black,Klingel
attr MyDash dashboard_tab1icon it_radio@black
attr MyDash dashboard_tab1name Radio
attr MyDash dashboard_tab1sorting t0c0,Radio,true,570,203,0,0:t0c0,Müll,true,100,114,570,0:t0c0,Telefonliste,true,770,257,0,200:t0c0,Klingel,true,100,89,680,0:
attr MyDash dashboard_tab2groups Telefonliste,cmdlist,Info,Telefon
attr MyDash dashboard_tab2icon dog_silhouette@black
attr MyDash dashboard_tab2name Info
attr MyDash dashboard_tab2sorting t1c0,Telefonliste,true,430,257,0,0:t1c0,cmdlist,true,340,259,430,0:t1c0,Info,true,760,382,0,680:t1c0,Telefon,true,760,901,0,1480:
attr MyDash dashboard_tab3groups DB
attr MyDash dashboard_tab3icon Deutsche_Bahn_AG-Logo@black
attr MyDash dashboard_tab3name DB
attr MyDash dashboard_tab3sorting t2c0,DB,true,770,134,10,10:
attr MyDash dashboard_tab4groups Plots,Info
attr MyDash dashboard_tab4name Plots
attr MyDash dashboard_tab4sorting t3c0,Info,true,470,338,0,330:t3c0,Plots,true,710,0,0,0:
attr MyDash dashboard_tab5groups SchalterElro,DB
attr MyDash dashboard_tab5sorting t4c0,SchalterElro,true,180,627,630,0:t4c0,DB,true,610,0,0,0:
attr MyDash dashboard_tab6groups Telefonliste2:phone_call@black
attr MyDash dashboard_tab6icon phone_call@black
attr MyDash dashboard_tab6sorting t5c0,Telefonliste2,true,790,509,0,0:
attr MyDash dashboard_tab7groups Telefonliste2:phone_call@black
attr MyDash dashboard_tab7sorting t6c0,Telefonliste2,true,0,0:
attr MyDash dashboard_width 800
attr MyDash devStateStyle style="text-align:left;;;;font-weight:bold;;;;"

devStateStyle wird mit dem Dashboard-Device nicht funktionieren. Es ist dafür gedacht, den Device-State zu formatieren. Dashboard hat keinen State. Was genau möchtest Du erreichen?

Gruss