Wechsel der "CCUs"

Begonnen von h-man-kl, 11 März 2024, 12:50:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,
ich habe vor meinre Hardware etwas umzubauen und suche Tips bzw. Ideen.
Aktuell habe ich einen Pi3 mit aufgestecktem Funkmodul, einen alten HM-LAN-CFG Adapter und ein HM-LAN Modul die drei werkeln zusammen in einer VCCU und nur mit HomeMatic Komponenten
Da ich noch unentschieden bin ob ich bei einem Pi bleibe fällt also das Aufsteckmodul erstmal weg.
Hatte zwar überlegt ob ich von FHEM zu z.B: Homeassistant oder so wechsele, aber ich hbabe zu viel Zeit in FHEM investiert, also werde ich wohl hier bleiben :-)

Was möchte ich:
- Meine Homematic Komponenten möcht ich gerne ohne sie neu anzulernen weiterbenutzen
- Ein Gateway alleine wird wegen den Örtlichkeiten nicht langen
- perspektivisch wären Homematic IP Komponenten nett
- Integrationsmöglichkeit in Homekit (optional, ja geht über das Siri Modul, aber zum einen bin ich bei der maximalen Geräteanzahl gelandet und zum Anderen wer weiß was so alles noch kommt)

Ich habe mir bereits folgende Gedanken gemacht:

- Ersetzen des PI und des HM-LAN-CFG durch zwei LAN-Adapter => da mein jetziger LAN-Adapter aber des öfteren auf disconnect geht weiß ich nicht ob das in Summe so toll ist
- 3 Raspis mit HM-Modul und diese über das Netz mit dem neuen FHEM Server kopppeln
- Raspberrymatic (die können aber wohl nicht in einer VCCU arbeiten und  so müsste ich dann alle Geräte entsprechend ihren Standorten an der jeweils nächsten RAspberrymatic anlernen, hätte aber die direkte Integration in HomeKit)

Habt ihr noch weitere Ideen bzw. könnt mir Vor- und Nachteile zu meinen sagen?

Vielen Dank und Gruß

Michael


RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

Hallo,

Zitat von: h-man-kl am 11 März 2024, 12:50:37Da ich noch unentschieden bin ob ich bei einem Pi bleibe fällt also das Aufsteckmodul erstmal weg.
das Aufsteckmodul ist immer noch die preiswerteste (Bastel)Lösung und man kann diese Modul prima völlig unabhängig vom Pi über einen USB Adapter an beliebiger Hardware betreiben.

Zitat von: h-man-kl am 11 März 2024, 12:50:37Meine Homematic Komponenten möcht ich gerne ohne sie neu anzulernen weiterbenutzen
dies wird beim Umstieg auf eine CCUx Variante mindestens tricky ;)
Man kann in FHEM beide Welten parallel haben, insofern empfiehlt sich die Entscheidungsfindung: Will ich HM IP? dann eine CCUx und damit beginnen. Wenn Selbstbau dann auf das richtige Funkmodul achten! Nicht alle können alles.

Zu deinen anderen Varianten und Details gibt es gefühlt "tonnen" von Beiträgen, Diskussionen und Varianten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

Danke für die Rückmeldung.
Habe mir jetzt erstmal eine Raspberrymatic im Docker gemacht und dort ein bestehendes LAN-Gateway eingebunden. (Zur Info: das Gateway in FHEM deaktiviert, und ein paar HM-Geräte über Seriennummer angelernt - ohne vorher in FHEM abzumelden, dann umbenannt in OLD. Über HMCCU die Raspberrymatic eingebunden und die Geräte unter dem alten Namen neu in FHEM erstellt => alle DOIFs etc. müssen nicht angepasst werden)

Was leider nicht funktioniert hat:
- HM485 Gateway lässt sich nicht mit der Raspberrymatic koppeln => keine Verbindung, warum weiß ich noch nicht
- HM LAN Config Adapter verbindet sich auch nicht mit der Raspberrymatic => ist nicht tragisch, da eh uralt und wird dann gegen ein LAN-Gateway oder einen Raspi mit HM-Modul (Raspberrymatic?) ersetzt

HM-IP hab ich noch nicht testen können da ich keinen IP Accesspoint habe

Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

Hallo Michael,
Zitat von: h-man-kl am 14 März 2024, 07:50:47- HM LAN Config Adapter verbindet sich auch nicht mit der Raspberrymatic
Wenn Du den alten runden Ufo meinst, ich dachte der geht nicht an einer CCU. Aber unter dem Link unten steht es anders.
Zitat von: h-man-kl am 14 März 2024, 07:50:47HM-IP hab ich noch nicht testen können da ich keinen IP Accesspoint habe
Soweit ich weiß, hat das nicht wirklich was miteinander zu tun. Ich meine der HM IP AP ist für die Cloud Anbindung von HM IP Geräten. Für Cloud freien Betrieb ist die CCU zuständig. Oder meinst Du mit IP AP das IO gerät der CCU? Hier hast Du die Möglichkeiten: https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/wiki/Einleitung#voraussetzungen

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

h-man-kl

Hallo,
also....
den HM485 Adapter habe ich nun am laufen. Auch wenn die Sache nicht schlüssig für mich ist. In FHEM war er direkt mit IP:Port eingebunden und hat funktioniert. Über das NET-Finder Tool kann ich einfach so drauf zugreifen und Einstellungen anpassen egal ob ich einen Sicherheitsschlüssel eigebe oder nicht. Gebe ich in der Raspberrymatic keinen Schlüssel ein startet der HM485 Dienst dort ständig neu. Gebe ich einen erfundenen Schlüssel ein, dann verbindet sich der Adapter und ist nutzbar => ich lasse das mal so.
Evtl. ist das mit dem UFO ja auch so. das muss ich noch testen.

Das weiße/eckige LAN Gateway funktionierte auf Anhieb.

Mit HM-IP Accesspoint. meinte ich den "kleinen" also nicht die CCU3. Da habe ich irgendwo gelesen dass das nur geht wenn auch die Raspberrymatic eine Funkschnittstelle hat. Da ich aktuell noch keine HM-IP Geräte habe. muss ich erstmal sehen wie ich alle anderen Geräte so ans laufen bekomme dass sie über die Raspberrymatic ansprechbar und dann wieder in FHEM integrierbar sind. Spannend wird es bei den Heizungen, da hier ja Wandthermostat, Ventilantrieb und Fensterkontakt über FHEM ursporünglich gepeert wurden. Mal sehen wie ich das in die Raspberrymatic bekomme und dann wieder in FHEM.

Sehr gut gefällt mir die Anbindung an Apple Home. Die Zusatzsoftware für die Raspberrymatic ist ja schon älter und macht oft Probleme (soweit ich lesen und nachstellen konnte) habe deswegen auf meiner Hombridg das HM-Plugin installiert und alle gewünschten Geräte tauchen (Leider nur als Lampe) in Apple Home auf und sind zügig ansprechbar.

Gruß
Michael
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

Otto123

Zitat von: h-man-kl am 15 März 2024, 13:48:04Spannend wird es bei den Heizungen, da hier ja Wandthermostat, Ventilantrieb und Fensterkontakt über FHEM ursporünglich gepeert wurden. Mal sehen wie ich das in die Raspberrymatic bekomme und dann wieder in FHEM.
normal kannst Du das peering erhalten, wenn Du die Geräte nur von der Zentrale (FHEM) ablernst (unpair nicht reset) und an der neuen Zentrale (CCU - Raspberrymatic) anlernst. Was mich an deinen Aussagen verwundert hat, dass Du neu angelernt hast ohne abzulernen. Das dürfte nur gehen, wenn Dein Rasberrymatic die gleiche HMID hat wie Dein FHEM.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz