[Neues Modul] Miele@Home

Begonnen von choenig, 14 Juni 2020, 11:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Dann weiß ich leider auch nicht weiter.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DerTom71

Ich hatte die api auf event (seit es das gibt) umgestellt. Jetzt habe die api zurück auf poll gestellt. Jetzt bekomme ich wieder den Status der Geräte angezeigt.
(Bei mir steht bei OAUTH2_EXPIRES_AT 2024-04-10 15:51:28, mal sehen was an den Datum passiert.)

juemuc

Bei mir funktioniert event weiterhin.

Du hast nicht zufälligerweise "event-on-change" auf ".*" gesetzt? Dann ändern sich die Readings nur, wenn sich der Wert auch ändert.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

DerTom71

Ich habe bei mir folgende Beobachtung gemacht. Werden Geräte vom Strom getrennt oder FHEM neu gestartet funktioniert event nicht mehr.
Danach 1x Umstellen auf poll und anschließend zurück auf event und alles funktioniert wie gehabt.
(Und weiterhin habe ich beim FHEM-Start die Meldung: Error when setting MieleAtHome_MieleConnection_OAUTH2_ ...).

juemuc

Hallo,

ich habe mal folgende Zeilen beim FHEM-Start eingebaut:

get MieleFHEM listDevices;
sleep 5;
set Miele_000712292377 update

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Kohle77

@juemuc
Diese uniqueID befindet sich ja in /opt/fhem/FHEM/FhemUtils
Welche Einträge müsste ich den darin finden für die Miele@home?

Gruß
Christian

juemuc

Hallo Christian,

bei mir sind 6 Einträge vorhanden, die mit "MieleAtHome" beginnen, enthalten.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Kohle77

Nö,
davon habe ich keine Einträge.
pi@fhem:/opt/fhem/FHEM/FhemUtils $ sudo cat uniqueID | grep -i miele
pi@fhem:/opt/fhem/FHEM/FhemUtils $
Kannst du den Beginn der Zeilen mal posten?

juemuc

Das würde Dir auch nicht weiterhelfen. Wie die Zeilen beginnen, hatte ich ja schon geschrieben.

Wie hast Du denn das Device angelegt? hat es schon einmal funktioniert oder ist es eine neue Definition?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Kohle77

#339
Hi,
angelegt habe ich das device aus der FHEM GUI heraus aber das ist schon eine ganze weile her. Hat aber nie funktioniert. In Post #316 habe ich gezeigt das ich mich in diesem Portal anmelden kann und gehe daher davon aus das es nicht an den Daten (User, PW, usw.) liegt.
Als ich das dann mit dieser Datei gelesen habe schaute ich da eben auch rein. Dort sind alle möglichen Einträge (Fritz, etc.) aber eben nicht ein Eintrag von MieleAtHome.
Wenn ich doch login setze sollte doch schon ein Eintrag in der Datei sein oder?

Wenn ich es richtig weiß hatte ich es so gemacht:
define MieleConnection2 MieleAtHome
attr MieleConnection2 login loginname@mail.de
attr MieleConnection2 clientId d123123e-0123-4123-9123-3123b123d123
set MieleConnection2 password passw0rd123
set MieleConnection2 clientSecret secretecode

wenn ich das passwort setze habe ich mit verbose 5 diese Meldung;
MieleConnection2 (MieleAtHome::MAH_setKeyValue:2186) Error when setting MieleAtHome_MieleConnection2_passwd: setKeyValue: invalid value:

juemuc

Hallo Christian,

entweder gibt es noch immer ein Problem bei der Neudefinition eines Miele-Login (wurde hier auch gemeldet) oder es ist ein lokales Problem beim Speichern der Daten in der "unique-Datei". Das hatte ich mal bei der Definition eines anderen Devices. Gibt es Hinweise in der log-Datei?
Wenn nein, würde ich das Miele-Device noch einmal komplett löschen, ein restart von FHEM durchführen und dann erneut probieren. Du nutzt auch aktuell die Version 2.1.1 bzw. Dein FHEM ist aktuell?

Viele Grüße
Jürgen

 
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Kohle77

Hi,
fhem feature level 6.3 und MieleAtHome 2.1.1
Mach ich mal die Tage.

Danke
Christian
P.S. gibt es eine spezielle Anmeldeseite für developer bei Miele nicht das ich da was falsch gemacht habe.

juemuc

Hi,

ich kenne nur das, was in der Doku steht (Help for MieleAtHome).

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).