(Gelöst) ESL Electronic Shelf Label als Anzeige für FHEM

Begonnen von Werner, 25 Januar 2023, 17:46:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner

Diese ESL müssten sich doch hervorragend für Statusanzeigen eignen, mit einem guten WAF.  Ich denke an an sowas wie "Waschmaschine ist fertig" oder "Sie haben Post" ( also im richtigen Briefkasten, der durch Schalterchen den GPIO sagt, ob jemand was eingeworfen hat.  )

Die Suche im Forum hat nichts ergeben.  Ist die Idee sehr abwegig? Im Augenblick habe ich alle diese Mitteilungen per Sprachausgabe realisiert, das funktioniert aber nur, wenn man es danach nicht vergißt.  Telegram aufs handy ginge natürlich auch, aber Senioren haben selten das handy immer dabei im Hause. 

ergerd

FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Werner

Es hilft insofern weiter, daß ich nun weiß, die laufen unter e-Paper und nicht ESL.   Der Thread fängt irgenwo beim flashen an, was nicht richtig funktioniert, da bin ich überfordert. ich suche eine Anleitung "from the scratch", etwa: nimmt ein ESL und mache Folgendes  1, 2, 3 etc.  Ich habe schon allerhand laufen unter FFHEM, bin aber ziemlicher Laie, der ein "Kochrezept" braucht.

ergerd

FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

Werner

vielen Dank.  Es ist also ziemlich mühsam, deswegen hat sich das als Display für Zwecke außerhalb des ursprünglichen Anwendungsbreiches nicht etablieren können.  Da werde ich wohl den leichteren Weg gehen und ein LC Dotmatrix Display nehmen, dafür gibt es diverse Anleitungen zur Steuerung aus FHEM.
Schließen wir also diesen Thread.