Somfy RTS per MQTT steuern

Begonnen von MichlB, 09 August 2022, 20:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichlB

Hallo
hat vielleicht jemand eine Steuerung der Somfy RTS per FHEM / MQTT verwirklicht? also die Befehle kommen via MQTT und werden von FHEM an Somfy RTS übergeben...

Ich bekomme zwar die Befehle per MQTT in Fhem also set Rollo open.... also "state" wird geändert per MQTT-Befehl aber die Rollo führt das nicht aus... wenn ich per http die Befehle schicke werden sie ausgeführt...

hat jemande eine Idee woran es liegen könnte???

idee dahinter ist aus loxone die befehle open/close/stop/air zu senden... derzeit werden die befehle per http geschickt, leider ist es so, dass nach senden immer ein stop geschickt wird - wenn die rollo zb in endposition ist und der stop befehl kommt fährt sie auf die air position... also leider kontraproduktiv...
und eine bessere lösung zur ansteuerung von rts via loxone hab ich noch nciht gefunden... ideal wäre natürlich loxone direkt die befehle an meine marplecun und die rts zu schicken...


bin für jede idee / input dankbar!
lg michl
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Beta-User

#1
Die übliche Frage: Wo ist der/die/das list....?!?

Ansonsten erinnert mich das an
Zitat von: MichlB am 18 April 2022, 09:16:20
interessanterweise wenn ich den befehl per http absetze, schon...

Nachtrag - hier auszugsweise was, was für meine CUL_HM-TYPE-Rollläden funktioniert:
defmod Rollladen_WZ_SSW CUL_HM abcdef
attr Rollladen_WZ_SSW mqttGB1Publish state:topic={"$base/$device"} pct|motor:topic={"$base/$device/$name"} motor:expression={$value=~m,([^:]+)?,?$1:undef}
attr Rollladen_WZ_SSW mqttGB1Subscribe state:stopic={"$base/$device"} pct:stopic={"$base/$device/$name"}
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MichlB

hab jetzt einiges ausprobiert, immer wieder neu versucht, aber es klappt einfach nicht...
Ich setze den befehl im loxone ab - per mqtt schick ich den state open oder close, ich sehe über mqtt den befehl, ich sehe auch dass im fhem der state sich ändert, aber die doofen rollos sehen sihc nicht genötigt auch nur ein stück zu bewegen.... sonst funktioniert das alles ganz gut, aus fhem heraus kann ich die rts perfekt steuern, auch mit positionierungen usw. ABER wenn ich den befehl aus mqtt empfange tut sich nichts
siehe Screenshots....

ich bin etwas ratlos...

wenn ich das richtig erkenne, dann empfängt fhem die befehle setzt sie um aber doch nicht...

1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

MichlB

über http lässt sich die Rollo steuern, aber da habe ich die situation, dass die sich irgendwie verselbständigt, eine zeit lang befolgt sie die befehle, und dann plötzlich beginnt die zum zufahren...
so als ob nachträglich noch befehle gesendet werden würden aber  da kommt nix mehr nach...
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

Beta-User

Zum einen sind screenshots (denk dir was).

Zum anderen hast du mein Beispiel nicht 1:1 übernommen, sondern zweimal was weggelassen (ein Buchstabe fehlt an zwei Stellen).
Wenn was nicht funktioniert, hilft es übrigens meistens, sich mal die commandref genauer anzuschauen, da ist auch erklärt, was der eine Buchstabe für einen Unterschied macht ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files