FHEM-Schnittstelle zur Tellico Sammlungsverwaltung

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 12 März 2025, 17:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe meine Bibiothek (mit Büchern, ist gemeint) ebenso wie die DVD-Kollektion und weitere "Sammlungen" mit der Software Tellico katalogisiert.
https://tellico-project.org/

Jetzt hat meine Frau angeregt, doch das System an FHEM zu koppeln. Das funktioniert schon ganz gut, beispielsweise kann ich im Buchbestand nach Einträgen suchen, bei denen im Titel das Wort "USA" vorkommt. Ergbnis, noch etwas roh formatiert:
Zitat==========> Search string USA found in entry 942
            Item no. 942 with title content "USA"
            has title "Schwarzbuch USA" and is located in
            room Wohnzimmer, shelf no. 7, board no. 3
==========> Search string USA found in entry 1433
            Item no. 1433 with title content "USA"
            has title "Halleluja: Die Geschichte der USA" and is located in
            room Wohnzimmer, shelf no. 7, board no. 3
==========> Search string USA found in entry 2512
            Item no. 2512 with title content "USA"
            has title "Die Ostküste der USA" and is located in
            room Gästezimmer, shelf no. 2, board no. 1
Das Ganze wird auch per Sprachsteuerung funktionieren, etwa "Nenne alle Bücher, die im Titel das Wort USA haben". Oder "Nenne alle Bücher, die als Autor Ken Follet haben".

Damit stellt sich die Frage, ob ich das in eine nette kleine 99_TellicoUtils.pm gieße, oder ein echtes FHEM-Modul daraus mache. Das hängt davon ab, wie groß das Interesse ist. Ich würde also gerne Rückmeldung haben, wer von Euch ebenfalls Tellico benutzt - und natürlich auch gerne Tester und Mitstreiter finden.

LG

pah

Dr. Boris Neubert

Hallo Peter,

das ist interessant für mich. Ich nutze Tellico für einen Teil meiner Bibliothek, Manchmal bin ich unterwegs und könnte dann einfach Alexa fragen, ob ich ein Buch schon habe, das ich gerade antiquarisch erwerben könnte, oder ich könnte ohne vom Schreibtisch aufzustehen feststellen, ob ich zu einem bestimmten Thema ein Buch im Regal habe.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Prof. Dr. Peter Henning

Hallo Boris,

ok, dann baue ich mal ein Modul zusammen.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning