Heizung schaltet sich einfach aus. Warum

Begonnen von reimundko, 14 Februar 2021, 09:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reimundko

Ja das ist klar.
Habe jetzt dass sie einschaltet wenn 19 Grad oder weniger-

Das habe ich nun eingebaut mit Kellersteckdoseausschalten

defmod Kellersteckdoseausschalten DOIF ([ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature] >=20) (set Keller off)

setstate Kellersteckdoseausschalten cmd_2
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 18:21:06 Device ESPEasy_ESP_Easy_dht
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 17:48:43 cmd 2
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 17:48:43 cmd_event ESPEasy_ESP_Easy_dht
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 17:48:43 cmd_nr 2
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 18:21:06 e_ESPEasy_ESP_Easy_dht_Temperature 19.50
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 16:47:58 mode enabled
setstate Kellersteckdoseausschalten 2021-03-21 17:48:43 state cmd_2

Wenn nun 20 Grad und mehr ist schaltet die Steckdose aus.
Also das funktioniert soweit.

Allerdings schaltet die sich nun nicht mehr ein, auch wenn ich 18 Grad habe

Otto123

tut mir leid - ich verstehe Dich nicht. Das DOIF aus #56 sollte - wenn es nicht deaktiviert ist - die Temperatur genauso regeln wie Du möchtest.
Wenn DU jetzt etwas neues bauen möchtest kannst DU dich daran orientieren. Das was DU jetzt gebaut hast ist ein temperaturgesteuerter Ausschalter.
Warum willst Du jetzt alles getrennt machen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reimundko

OH. verdammt dann habe ich einen Gedankenfehler.
Dann versuche ich es nochmals und entferne meine neuen Sachen. Danke

reimundko

Hallo muss da noch mal was fragen. Lief monatelang einwandfrei. Seit einigen Tagen schaltet sich die Heizung nicht mehr an.
Habe ich da irgendwas noch verkehrt ?
Danke
Raumtemoeratur ist ca. 18 Grad.

Otto123

was ist verkehrt? Soll steht auf 16, der Raum hat 18, der Schalter ist aus. ?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reimundko

Danke ja, das war es nicht. Habe jetzt mal
e_ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature
geändert. Stand die ganze Zeit auf
ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature

irgendwie ist bei den Readings ein e_ davor gekommen

Otto123

#66
Du bist verwirrt  :o
Du redest von readings und vermischst das mit Geräten!

Oder hast Du Dein Gerät ESPEasy_ESP_Easy_dht umbenannt!?

Dein Temperaturmessdevice  ESPEasy_ESP_Easy_dht dein Reading dort ESPEasy_ESP_Easy_dht:temperature
Dein event Reading im DOIF  e_ESPEasy_ESP_Easy_dht_temperature
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Damian

Readings, die im DOIF mit e_ beginnen haben nur einen informativen Charakter, sie zeigen an, wann ein Event vom jeweiligen DEVICE beim DOIF angekommen ist.

Diese Readings sollte man nicht im DOIF abfragen - das macht keinen Sinn.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

reimundko

OK dann war das ein Gedankenfehler von mir. Werde das dann wieder rückgängig machen

reimundko

Muss da nochmals was fragen.... Winterzeit. Also starte ich das Gerät mal wieder.
Ich muss allerdings immer manuell Set Kellersteckdose Checkall anklicken damit die Heizung sich einschaltet. Geht dann von alleine aus, wenn die Temperatur erreicht wird. Allerdings nicht mehr automatisch wieder an. Muss ich wieder manuell machen.
Wo könnte da der Fehler noch sein.
Habe an den Settings nichts geändert.

reimundko

Muss nach langer Zeit nochmals was fragen.
Die Heizung lässt sich prima einschalten.
z.b. 14 Grad im Raum
Ich muss aber immer manuell Set Checkall drücken, damit die Heizung sich einschaltet. Wenn die Temperatur ereicht ist, schaltet sich die aus.
Und das war es.
Muss immer wieder manule Set drücken.
Kann man das auch einstellen, dass es immer wieder automatisch Grad. Also den ganzen Tag ?

http://privatportal.dyndns.org:99/fhem/fhem.jpg

Otto123

#71
ein list ist besser als ein Bild!

Dein Reading im Vergleich  [e_ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature] sieht komisch aus. Bist Du sicher, dass das stimmt?

Zitat von: reimundko am 21 März 2021, 18:22:54defmod Kellersteckdoseausschalten DOIF ([ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature] >=20) (set Keller off)
Ich bin mir sicher es stimmt nicht ;) siehe auch den Beitrag #66 der Fehler liegt also ca. ein Jahr zurück.

Wenn Du immer checkall machen musst kann am fehlenden do always liegen, aber um das zu beurteilen bräuchte man ein list (oder CopyForForum)  vom Gerät.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

reimundko

Danke wie kann ich ein List vom Gerät herstellen?

PS: defmod Kellersteckdoseausschalten DOIF ([ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature] >=20) (set Keller off)
habe ich hier aus dem Forum bekommen. Finde aber nicht mehr wo ich das geschrieben habe.#
Seit dem das eingebunden ist, läuft die Heizung ja, wenn auch nur manuell im Moment

Otto123

Hier steht zwar mehr aber sowohl list und Copy for Forum sind etwa in der Mitte des Beitrages erklärt
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

in deinem Bild sind die Readings falsch, habe ich vor einem Jahr erklärt!
 Es muss [ESPEasy_ESP_Easy_dht:Temperature] heißen.
Wenn derzeit überhaupt was geht ist es blanker Zufall oder Du schaltest quasi die Dose manuell!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz