(Gelöst) onoff:.0 führt bei jedem Neustart zur Meldung

Begonnen von is2late, 01 April 2024, 08:30:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Moin,

Ich weiß nicht ob ihr falsch abgebogen seid oder ich nicht mitgekommen bin:
Ein event-on-change-reading attribute spielt doch für das Eventaufkommen beim FHEM Neustart überhaupt keine Rolle!?

Einen zusätzlichen Event Erzeuger beim Neustart konnte ich aus den hier gezeigten Informationen nicht erkennen.

Die ursprüngliche Frage war doch: Wer könnte beim FHEM Neustart einen Event erzeugen der auf dieses Muster HUEDevice37:onoff:.0 passt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 04 April 2024, 09:07:25Einen zusätzlichen Event Erzeuger beim Neustart konnte ich aus den hier gezeigten Informationen nicht erkennen.
Es geht auch nicht darum, dass FHEM ein Event "aus dem Nichts" erzeugt, sondern dass HUEBridge afaik beim Neustart erst mal den aktuellen Status aller Devices abruft - und die Antwort auf diese Anfrage erzeugt ggf. eben Reading-Aktualisierungen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitat von: Beta-User am 04 April 2024, 09:53:44sondern dass HUEBridge afaik beim Neustart erst mal den aktuellen Status aller Devices abruft
Ok dann habe ich das beim Test (#2) wohl übersehen, ich habe bei den HUEDevices event-on-change-reading .* gesetzt ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Hmmm, eigentlich war ich der Meinung gewesen, dass Andre die Event-Generierung beim Start geändert hätte (daher auch meine erste Frage nach der version, die aber aktuell ist). Scheint ein Irrglaube gewesen zu sein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

is2late

@ Otto123
@ Beta-User

Herzlichen Dank! Es hat funktioniert! Event-on-change-reading .* hast es gebracht.

Einen schönen Abend
wünscht Ingo
Pi4, Tahoma Jalousien, Hue, Echo, Sonos, Lupusec XT3, FritzBox