New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhem-challenge

Zitat von: setstate am 09 Juni 2015, 10:17:41
Die Definition für Tabelt-ui: define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet-UI ... geht bei mir mit neuer 02_HTTPSRV.pm nicht mehr
Diese Definition ist auch nicht korrekt und ich denke auch nirgends so dokumentiert oder empfohlen gewesen. Ich versuche die aktuell beste Definition immer in der Projekt ReadMe und im ersten Post zu hinterlegen.
..

Ja richtig, diese stammt aber aus dem Wiki --> http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI

Zitat von: setstate am 09 Juni 2015, 10:17:41
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Module nach dem Update mehr Last auf dem Server verursachen und damit die Versorgung des Webservers behindern. Ich würde mal den Debuglevel hochsetzen und im Fhem log nachsehen was während eines Page Refresh auf dem System so passiert.

Ja, das werde ich machen. Derzeit bekomme ich glücklicherweise selten "timeouts".

Ansonsten ist das tables-ui einen rundum gelungene Sache!!

Viele Grüße!

Andreas


Nobby1805

Zitat von: fhem-challenge am 09 Juni 2015, 14:03:31

Die Definition für Tabelt-ui: define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet-UI ... geht bei mir mit neuer 02_HTTPSRV.pm nicht mehr


Ja richtig, diese stammt aber aus dem Wiki --> http://www.fhemwiki.de/wiki/FHEM_Tablet_UI
Nicht ganz ...
im Wiki steht define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet Frontend
und in der Github-Doku define TABLETUI HTTPSRV ftui ./www/tablet/ Tablet-UI

und in meinem .cfgdefine tablet_ui HTTPSRV tablet ./www/tablet Tablet Frontend und damit funktioniert es mit dem alten HTTPSRV-Modul

Anscheinend scheint niemand so recht zu wissen wie es korrekt sein sollte :(
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

xsasx

Zitat von: xsasx am 09 Juni 2015, 13:05:56
Hallo !

Erst mal fetten Dank für die geile Gui und die Möglichkeiten.

Nun ne Frage - ich bekomme irgendwie meine SONOS nicht richtig eingebunden. Ich hätte gerne ein Play und Stop und ein Dropdown für meine Favoriten. Leider scheiterts an dem Dropdown. Da wird nur murks angezeigt. Kennt sich jemand mit der SONOS einbindung aus?


EDIT:

Mein Problem liegt glaub ich daran das meine Sender die ich anwählen will zb. SWR3 nicht SWR3 heißen sondern "SWR3 Pop bla" also mit Leerzeichen und lastaction sagt "SWR3" weil es nur bis zum Leerzeichen nimmt findet er nicht. Wenn ich nun SWR3%20Pop etc eintrag gehts aber das sieht in dem Dropdown natürlich beknackt aus!

Zusätzlich ist das Dropdown weiß und die schrift irgedwie auch sehe erst beim anklicken den Namen SWR3

Jemand nen Tipp bitte?


setstate

Das Select Widget versteht data-quote
Damit kann man die Umklammerung beim Senden festlegen

Zum Beispiel data-quote='"'

viegener

#1849
Zitat von: xsasx am 09 Juni 2015, 17:09:40
Mein Problem liegt glaub ich daran das meine Sender die ich anwählen will zb. SWR3 nicht SWR3 heißen sondern "SWR3 Pop bla" also mit Leerzeichen und lastaction sagt "SWR3" weil es nur bis zum Leerzeichen nimmt findet er nicht. Wenn ich nun SWR3%20Pop etc eintrag gehts aber das sieht in dem Dropdown natürlich beknackt aus!

Zusätzlich ist das Dropdown weiß und die schrift irgedwie auch sehe erst beim anklicken den Namen SWR3

Jemand nen Tipp bitte?


Man kann die Favoriten auch umbenennen, das habe ich gemacht:

http://www.sonos.com/support/onlineuserguide/de/SonosUserGuide/iPad/Chap02/Umbenennen_eines_Sonos-Favoriten_-_iPad.htm


Dann habe ich die Favoriten z.B. so eingebunden:


    <div class="cell top-narrow">        
      <div data-type="select" data-device="Sonos_Wohnzimmer" data-items='["SWR3","SWR1","Ohne klassik"]' data-set="startFavourite" class="inline top-space"></div>                 
    </div>


Damit funktioniert bei mir sowohl die Auswahl als auch die Anzeige
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: Nobby1805 am 09 Juni 2015, 16:19:54
Anscheinend scheint niemand so recht zu wissen wie es korrekt sein sollte :(

Inzwischen ist das doch deutlich klarer, der Verbund aus FHEMWEB und HTTPSRV ist raber echt komplex und hat mich doch auch einige Zeit gekostet. Es geht eher noch darum die Hinweise und Anleitungen z.B.  im wiki zu korrigieren.

Ich denke sowieso, es wäre gut mal über Wege nachzudenke, wie man die verschiedenen Widgets und deren viele Optionen und Einstellmöglichkeiten zu dokumentieren, vielleicht kann man das ja gemeinsam angehen?


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

setstate

#1851
Das Simplechart Widget habe ich jetzt soweit, dass man es nutzen könnte

Es liest direkt aus dem Logfile eines Devices und zeigt die Werte als ein einfaches XY Linien-Chart für einen Wert an.


<div data-type="simplechart"
        data-logdevice="FileLog_WohnzimmerHeizung2"
        data-logfile="WohnzimmerHeizung2-2015.log"
        data-columnspec="4:meas.*:1:int"
        data-minvalue="10"
        data-maxvalue="30"
        data-xticks="4"
        data-daysago="0"
        data-caption="Wohnzimmer">


Die Bedeutung von columnspec kann man sich aus dem FHEM Commandref erlesen (Abschnitt FileLog > column_spec)

Achtung: leider habe ich vergessen, ein wichtiges File mit hochzuladen. Das muss ich heute Abend noch nachschieben. Bis dahin kann man das Chart noch nicht probieren!!

Update: Ist jetzt alles oben ...

Nobby1805

Aber man kann sich schon mal freuen ... genau darauf habe ich noch gewartet  ;D
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

dancatt

Moin zusammen,

geht das dann auch mit DbLog?

Grüße Daniel
Cubietruck: FHEM-Server 6.0

Homematic: HM-USB-CFG2, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW1-FM, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SD, HM-PB-6-WM55

setstate

Zitat von: dancatt am 10 Juni 2015, 09:51:29
Moin zusammen,

geht das dann auch mit DbLog?

Grüße Daniel
Laut CommandRef ist der Get Teil von DbLog und FileLog kompatibel. Von daher würde ich sagen: ja
Kann es aber nicht probieren, da ich kein DbLog habe.

xsasx

#1855
Zitat von: viegener am 09 Juni 2015, 21:01:07

Man kann die Favoriten auch umbenennen, das habe ich gemacht:

http://www.sonos.com/support/onlineuserguide/de/SonosUserGuide/iPad/Chap02/Umbenennen_eines_Sonos-Favoriten_-_iPad.htm


Dann habe ich die Favoriten z.B. so eingebunden:


    <div class="cell top-narrow">        
      <div data-type="select" data-device="Sonos_Wohnzimmer" data-items='["SWR3","SWR1","Ohne klassik"]' data-set="startFavourite" class="inline top-space"></div>                 
    </div>


Damit funktioniert bei mir sowohl die Auswahl als auch die Anzeige

hahaha so einfach und ich so blind! danke das war der master tip :D nun bleibt nur noch offen warum die schrift im dropdown weuß ist und erst wenn ich drüber geh sie blau hinterlegt wird !

EDIT:

Habe jetzt eigene eigene Seite für Sonos erstelle nur leider sind die Räume untereinander anstatt nebneinander hab alle col etc geprüft nur leider ohne erfolg :( kann jemand vl helfen ? wäre super lieb:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<!--
/* FHEM tablet ui */
/*
* Just another dashboard for FHEM
*
         * Version: 1.3.5
* Requires: jQuery v1.7+, font-awesome, jquery.gridster, jquery.toast
* URL: https://github.com/knowthelist/fhem-tablet-ui
*
* Copyright (c) 2015 Mario Stephan <mstephan@shared-files.de>
* Under MIT License (http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php)
*
* - create a new folder named 'tablet' in /<fhem-path>/www
* - copy all files incl. sub folders into /<fhem-path>/www/tablet
* - add 'define tablet_ui HTTPSRV tablet ./www/tablet Tablet Frontend' in fhem.cfg
* - Tadaaa! A new fhem ui in http://<fhem-url>:8083/fhem/tablet/
*/
-->
<title>HOME // SONOS</title>
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no" />
<meta name="widget_base_width" content="116">
<meta name="widget_base_height" content="131">
<meta name="mobile-web-app-capable" content="yes">
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
        <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge">
<meta name="longpoll" content="1"> <!-- 1=longpoll;0=shortpoll every 30sec -->
<meta name="debug" content="0"> <!-- 1=output to console;0=not output -->

<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/font-awesome.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/powerange.min.css" />


<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/jquery.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.knob.mod.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.toast.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.circlemenu.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/powerange.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/jquery.gridster.min.js"></script>
        <script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/lib/fa-multi-button.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/tablet/js/fhem-tablet-ui.js"></script>

<!-- Enable this lines for usage with WebViewControl --><!--
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/cordova-2.3.0.js"></script>
<script type="text/javascript" src="/fhem/js/webviewcontrol.js"></script>
<script type="text/javascript">var wvcDevices = {'12345': 'Tablet'}; var wvcUserCssFile="webviewcontrol.css"</script>
--><!-- End for WebViewControl -->

</head>
<body>

<!-- available class: container,left,right,cell,narrow,darker,big,bigger,small,thin,large,wider -->
<!-- available data-type: symbol,dimmer,homestatus,label,push,slider,switch,thermostat,volume,weather -->

<div class="gridster">
<ul>
     <div class="container">
       <div class="left top-space-2x">

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="2">
<header>SONOS BAD</header>
<div data-type="image" data-device="Sonos_Bad" data-get="currentAlbumArtURL" data-size="100%"></div>
</li>

<li data-row="2" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="1">
<div class="container cell">
<div data-type="label" class="" data-device="Sonos_Bad" data-get="infoSummarize1"></div><br>
<div data-type="label" class="" data-device="Sonos_Bad" data-get="infoSummarize2"></div><br>
<div data-type="label" class=" small darker" data-device="Sonos_Bad" data-get="infoSummarize3"></div>
<div data-type="label" class="" data-device="Sonos_Bad" data-get="transportState"></div><br>

</div>
</li>
           
<li data-row="3" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="3">
<header>PLAYER</header>
<div class="cell">
    <div data-type="push" data-device="Sonos_Bad"
    data-icon="fa-step-backward" data-background-icon="-"
             data-set="Previous" class="inline">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="Sonos_Bad"
             data-icon="fa-stop" data-background-icon="-"
             data-set="Stop" class="inline">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="Sonos_Bad"
             data-icon="fa-play" data-background-icon="-"
             data-set="Play" class="inline">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="Sonos_Bad"
             data-icon="fa-step-forward" data-background-icon="-"
             data-set="Next" class="inline">
        </div>
    </div>
    <div class="top-narrow">
        <div data-type="push"
            data-set="VolumeD"
            data-icon="fa-volume-off"
            data-background-icon="-"
            data-device="Sonos_Bad"
            class="inline top-narrow"></div>
        <div data-type="slider"
            data-device="Sonos_Bad"
            data-get="Volume"
            data-set="Volume"
            class="inline horizontal"></div>
        <div data-type="push"
            data-set="VolumeU"
            data-icon="fa-volume-up"
            data-background-icon="-"
            data-device="Sonos_Bad"
            class="inline top-narrow"></div>
    </div>

<div class="cell">        
<div data-type="select" data-device="Sonos_Bad" data-items='["DASDING","Ibiza.Global.Radio","bigFM","DIE.NEUE.107.7","ENERGY","SWR3","Soundcloud"]' data-set="startFavourite" data-on-background-color="#0066FF" class="inline top-space"></div>                 
</div>
         
    <div class="container">
  <div class="inline">
        <div data-type="switch" data-device="OG.mm.SD.Sonos"
             data-icon="fa-plug" class="cell"></div>
                 <div data-type="label" >Standby</div>   
   
  </div>     
        <div class="inline">
        <div data-type="push"
            data-device="OG.mm.SD.Sonos"
          data-icon="fa-clock-o"
data-set="on-for-timer 900"
            class="cell"></div>
        <div data-type="label" >15min</div>   
        </div>
            <div class="inline">
        <div data-type="push"
            data-device="OG.mm.SD.Sonos"
          data-icon="fa-clock-o"
data-set="on-for-timer 1800"
            class="cell"></div>
        <div data-type="label" >30min</div>   
        </div>
     </div>
        </div>
          </div>
</ul>
</li>
<ul>


       <div class="left top-space-2x">
<li data-row="2" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="2">
<div class="container">
<header>SONOS KUECHE</header>
<div data-type="image" data-device="Sonos_Kueche" data-get="currentAlbumArtURL" data-size="100%"></div>
</li>

<li data-row="3" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="1">
<div class="container cell">
<div data-type="label" class="" data-device="Sonos_Kueche" data-get="infoSummarize1"></div><br>
<div data-type="label" class="" data-device="Sonos_Kueche" data-get="infoSummarize2"></div><br>
<div data-type="label" class=" small darker" data-device="Sonos_Kueche" data-get="infoSummarize3"></div>
<div data-type="label" class="" data-device="Sonos_Kueche" data-get="transportState"></div><br>

</div>
</li>
           
<li data-row="3" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="3">
<header>PLAYER</header>
<div class="cell">
    <div data-type="push" data-device="Sonos_Kueche"
    data-icon="fa-step-backward" data-background-icon="-"
             data-set="Previous" class="inline">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="Sonos_Kueche"
             data-icon="fa-stop" data-background-icon="-"
             data-set="Stop" class="inline">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="Sonos_Kueche"
             data-icon="fa-play" data-background-icon="-"
             data-set="Play" class="inline">
        </div>
        <div data-type="push" data-device="Sonos_Kueche"
             data-icon="fa-step-forward" data-background-icon="-"
             data-set="Next" class="inline">
        </div>
    </div>
    <div class="top-narrow">
        <div data-type="push"
            data-set="VolumeD"
            data-icon="fa-volume-off"
            data-background-icon="-"
            data-device="Sonos_Kueche"
            class="inline top-narrow"></div>
        <div data-type="slider"
            data-device="Sonos_Kueche"
            data-get="Volume"
            data-set="Volume"
            class="inline horizontal"></div>
        <div data-type="push"
            data-set="VolumeU"
            data-icon="fa-volume-up"
            data-background-icon="-"
            data-device="Sonos_Kueche"
            class="inline top-narrow"></div>
    </div>

<div class="cell">        
<div data-type="select" data-device="Sonos_Kueche" data-items='["DASDING","Ibiza.Global.Radio","bigFM","DIE.NEUE.107.7","ENERGY","SWR3","Soundcloud"]' data-set="startFavourite" data-on-background-color="#0066FF" class="inline top-space"></div>                 
</div>
         
    <div class="container">
  <div class="inline">
        <div data-type="switch" data-device="OG.mm.SD.Sonos"
             data-icon="fa-plug" class="cell"></div>
                 <div data-type="label" >Standby</div>   
   
  </div>     
        <div class="inline">
        <div data-type="push"
            data-device="OG.mm.SD.Sonos"
          data-icon="fa-clock-o"
data-set="on-for-timer 900"
            class="cell"></div>
        <div data-type="label" >15min</div>   
        </div>
            <div class="inline">
        <div data-type="push"
            data-device="OG.mm.SD.Sonos"
          data-icon="fa-clock-o"
data-set="on-for-timer 1800"
            class="cell"></div>
        <div data-type="label" >30min</div>   
        </div>
     </div>
        </div>
          </div>
</li>



</ul>
</body>
</html>

viegener

Zitat von: xsasx am 10 Juni 2015, 10:05:50
hahaha so einfach und ich so blind! danke das war der master tip :D nun bleibt nur noch offen warum die schrift im dropdown weuß ist und erst wenn ich drüber geh sie blau hinterlegt wird !

Gern geschehen!  :D

Zitat von: xsasx am 10 Juni 2015, 10:05:50
Habe jetzt eigene eigene Seite für Sonos erstelle nur leider sind die Räume untereinander anstatt nebneinander hab alle col etc geprüft nur leider ohne erfolg :( kann jemand vl helfen ? wäre super lieb:

Ich habe das Gefühl, dass in den Positionen doch noch einiges verutscht ist und dann entscheidet Gridster gerne mal einiges untereinander zu machen.

Also ein paar Teile die mir aufgefallen sind:

erster Eintrag data-row="1" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="2" ==> Belegt die Kacheln (jeweils r,c) 1,1 / 1,2 / 2,1 / 2,2
zweiter Eintrag data-row="2" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="1"> ==> startet also in 2,1 das ist aber bereit belegt (s.o.) steht also sowohl in row also auch column in Konflikt
weiterer Eintrag data-row="2" data-col="2" data-sizex="2" data-sizey="2" ==> steht ebenfalls in Konflikt schon mit dem ersten

Generalisiert: Mein Verständnis ist

data-row=x und data-sizey=y heisst es liegt in row x und (wenn x>1 ist) auch x+1 und so weiter bis (x+y -1)
der nächste Eintrag (in der selben col) muss also in row mindestens (am besten aber genau) bei x+y starten
analog für data-col und data-sizex


Ausserdem noch der Hinweis: Gridster scheint (zumindest auf Android Chrome 4.x und 5) Dinge zu verschieben, wenn die Bildschirmbreite überschritten wird. Kacheln werden dann eher in die nächste Zeile gesetzt, wobei dann sich alles verschiebt, weil das ja für andere Kacheln vorgesehen wird.






Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

jemu75

Zitat von: nesges am 08 Juni 2015, 20:26:07
HTTPSRV ist mir auch ein Mysterium. viegener kümmert sich darum und kann vielleicht später noch genaueres sagen. Der URL mit "fhem/tablet" wird immer funktionieren, auch wenn er nicht per HTTPSRV definiert ist, denn dann liefert FHEMWEB die Daten einfach selbst aus, weil das Verzeichnis "tablet" ja existiert. Daher sollte - nach meinem Verständnis - die HTTPSRV-Definition immer vom Verzeichnisnamen "tablet" abweichen und dann auch entsprechend aufgerufen werden. Also so wie im ersten Post beschrieben:

define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI

Allerdings hat es offenbar gestern auch ein HTTPSRV-Update gegeben, mit dem andere auch schon Probleme beschrieben haben. Du hattest sowohl FTUI als auch Fhem upgedatet? Evtl. hilft's dann eine ältere Version von HTTPSRV wieder einzuspielen.

Deine Screenshots sehen so aus, als ob Fhem nicht alle Daten liefert bzw. zu spät liefert. Besonders im zweiten wird's deutlich - der Temperatur-Wert des Wetter-Devices ist offenbar vollkommen falsch formatiert. Bekommst du auch Toast-Meldungen mit Timeout-Fehlern? Am besten du vergleichst erstmal die FTUI-Anzeige, die FHEMWEB-Anzeige und im weiteren Verlauf die Ausgaben des Eventmonitors. Ich schätze es hängt schon bei Fhem selbst.

So, heute habe ich wieder etwas Zeit gefunden, der Sache noch mal auf den Grund zu gehen. Das Problem lag letztlich an ganz anderer Stelle.
Und zwar habe ich den <HEAD-Bereich> aus meinen Tablet ui Dateien am letzten Wochenende auf Grundlage der aktuellen index-example.html aktualisiert. Dabei ist folgende Zeile hinzugekommen:  <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/css/fhem-tablet-ui-user.css" /> Mit dieser kann man eigene Styles integrieren. Ich habe die besagte Datei jedoch gar nicht in meinem Projekt vorliegen. Durch einfaches Löschen dieser Zeile aus meinem Header war das Problem gelöst. :) Das aktuelle HTTPSRV-Update hat somit bei mir keine negativen Auswirkungen. :) Verrückt, dass ich auf der völlig falschen Fährte unterwegs war. Es hat sich einmal mehr bestätigt "never change an running system" ;)

setstate

#1858
Simplechart Beispiel: Zwei kleine Charts nebeeinander

<li data-row="4" data-col="4" data-sizex="8" data-sizey="3">
<header>CHARTS</header>
    <div data-type="simplechart"
data-logdevice="FileLog_WohnzimmerHeizung"
data-logfile="WohnzimmerHeizung.log"
data-columnspec="4:meas.*:1:int"
data-minvalue="10"
data-maxvalue="30"
data-xticks="4"
data-daysago="0"
data-caption="Wohnzimmer" class="inline cell top-space-2x">
    </div>
    <div data-type="simplechart"
data-logdevice="FileLog_KuecheHeizung"
data-logfile="KuecheHeizung.log"
data-columnspec="4:meas.*:1:int"
data-minvalue="12"
data-maxvalue="28"
data-xticks="6"
data-daysago="2"
data-caption="Küche" class="inline cell  top-space-2x">
    </div>
</li>


Dieser Code ergibt ein großes Chart, was die ganze Gridster Zelle ausfüllt:

<li data-row="4" data-col="4" data-sizex="8" data-sizey="3">
<header>CHART</header>
<div data-type="simplechart"
data-logdevice="FileLog_WohnzimmerHeizung2"
data-logfile="WohnzimmerHeizung2.log"
data-columnspec="4:meas.*:1:int"
data-minvalue="10"
data-maxvalue="30"
data-xticks="4"
data-daysago="0"
data-caption="Wohnzimmer" class="fullsize">
</div>
</li>

jemu75

Zitat von: setstate am 10 Juni 2015, 20:31:37
Simplechart Beispiel: Zwei kleine Charts nebeeinander

<li data-row="4" data-col="4" data-sizex="8" data-sizey="3">
<header>CHARTS</header>
    <div data-type="simplechart"
data-logdevice="FileLog_WohnzimmerHeizung"
data-logfile="WohnzimmerHeizung.log"
data-columnspec="4:meas.*:1:int"
data-minvalue="10"
data-maxvalue="30"
data-xticks="4"
data-daysago="0"
data-caption="Wohnzimmer" class="inline cell top-space-2x">
    </div>
    <div data-type="simplechart"
data-logdevice="FileLog_KuecheHeizung"
data-logfile="KuecheHeizung.log"
data-columnspec="4:meas.*:1:int"
data-minvalue="12"
data-maxvalue="28"
data-xticks="6"
data-daysago="2"
data-caption="Küche" class="inline cell  top-space-2x">
    </div>
</li>


Dieser Code ergibt ein großes Chart, was die ganze Gridster Zelle ausfüllt:

<li data-row="4" data-col="4" data-sizex="8" data-sizey="3">
<header>CHART</header>
<div data-type="simplechart"
data-logdevice="FileLog_WohnzimmerHeizung2"
data-logfile="WohnzimmerHeizung2.log"
data-columnspec="4:meas.*:1:int"
data-minvalue="10"
data-maxvalue="30"
data-xticks="4"
data-daysago="0"
data-caption="Wohnzimmer" class="fullsize">
</div>
</li>


Sieht sehr gut aus. Funktioniert das evtl. auch schon, wenn die Logdaten in einer DB abgelegt sind?