New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Zitat von: speridal am 17 Juli 2015, 08:34:21
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich ein großes Lob für dieses sehr schöne Frontend aussprechen! Es gefällt mir richtig gut und ist leicht einzurichten. Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe aktuell einen Raspberry Pi B (erste Version) im Einsatz für die Hausautomation. Das TabletUI ist damit nicht wirklich schnell in der Bedienung und bei den Seitenwechseln springt die CPU auf 100% Auslastung.

Hat irgendwer das FHEM auf einem Pi 2 laufen? Oder kann ich die TabletUI evtl. auf einen anderen Server auslagern, z.B. auf mein NAS?

Viele Grüße,
Bernd
Dein Raspi übernimmt auch die Displaysteuerung? Eigentlich ist die Gui für ein Standard-Tablet  von der Stange gedacht, was man einfach an die Wand nagelt. Der dortige Browser ist hinreichend flott.
Man könnte jetzt etwas an den optischen JavaScript Effekten (beim Seitenwechsel) sparen. Wenn man alle fadeIn() und fadeOut() durch show() und hide() ersetzt, spart man etwas CPU auf Client-Seite.
Auf Server-Seite könnte man den Webserver auslagern. Darüber gab es hier im Thread schon einige Posts zum Thema Ftui > PHP >Fhem.
Ich persönlich habe Fhem auf einem 800Mhz CPU NAS laufen und im Eingangsbereich ein gebrauchtes Odys Noon Tablet für 99€ an der Wand.

speridal

Zitat von: setstate am 17 Juli 2015, 10:23:29
Dein Raspi übernimmt auch die Displaysteuerung? Eigentlich ist die Gui für ein Standard-Tablet  von der Stange gedacht, was man einfach an die Wand nagelt. Der dortige Browser ist hinreichend flott.
Man könnte jetzt etwas an den optischen JavaScript Effekten (beim Seitenwechsel) sparen. Wenn man alle fadeIn() und fadeOut() durch show() und hide() ersetzt, spart man etwas CPU auf Client-Seite.
Auf Server-Seite könnte man den Webserver auslagern. Darüber gab es hier im Thread schon einige Posts zum Thema Ftui > PHP >Fhem.
Ich persönlich habe Fhem auf einem 800Mhz CPU NAS laufen und im Eingangsbereich ein gebrauchtes Odys Noon Tablet für 99€ an der Wand.

Hi,
mein "Client" ist aktuell zum Testen ein iPad 3 und der Webserver für die TabletUI läuft auf dem Raspberry, auf dem auch FHEM läuft. Trotzdem geht die CPU auf 100% für ein paar Sekunden. Ich such mal den Thread zum Thema auslagern des Webservers. Danke.
Gruß,
Bernd

schitzosteve

Hallo zusammen,

Versuche mich gerade an einem Iphone-UI. Nachdem ich viel gelesen und probiert habe, bin ich nun aber bezüglich CSS und Farben einigermaßen verzweifelt und brauche Hilfe....

Ich habe ein eigenes CSS, basierend auf dem fhem-mobil-ui.css, in mein html eingebunden (als letzte CSS Datei). Teilweise scheint das auch zu funktionieren, zumindest das geht:


.weather:before {
    color: #222222;
}


Das Setzen der Farben für switch und dimmer ist aber komplett wirkungslos. Hier die betreffenden Zeilen aus der CSS-Datei:


.switch.on{color:#000000;background-color:#FFFFFF;}
.switch.off{color:#FFFFFF;background-color:#000000;}
.dimmer.on{color:#000000;background-color:#FFFFFF;}
.dimmer.off{color:#FFFFFF;background-color:#000000;}


Was mache ich falsch?

OliS.

Zitat von: speridal am 17 Juli 2015, 08:34:21
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich ein großes Lob für dieses sehr schöne Frontend aussprechen! Es gefällt mir richtig gut und ist leicht einzurichten. Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe aktuell einen Raspberry Pi B (erste Version) im Einsatz für die Hausautomation. Das TabletUI ist damit nicht wirklich schnell in der Bedienung und bei den Seitenwechseln springt die CPU auf 100% Auslastung.

Hat irgendwer das FHEM auf einem Pi 2 laufen? Oder kann ich die TabletUI evtl. auf einen anderen Server auslagern, z.B. auf mein NAS?

Viele Grüße,
Bernd

Ich hatte FHEM früher auch auf einem Raspi 1 laufen und bin vor einigen Monaten auf einen Raspi 2 umgezogen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist schon sehr deutlich.
Du kannst FHEM auch auf einem NAS, wie bsw. einer Synology Diskstation installieren. Dazu kann ich aber nichts sagen.

Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Brockmann

Zitat von: OliS. am 17 Juli 2015, 20:11:17
Ich hatte FHEM früher auch auf einem Raspi 1 laufen und bin vor einigen Monaten auf einen Raspi 2 umgezogen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist schon sehr deutlich.
Bezieht sich dieser deutliche Zuwachs auch auf den Seitenaufbau der Tablet UI beispielsweise auf einem Android-Tablet?
Ich bin mir nicht sicher, ob da nicht die Tablet-Hardware der Flaschenhals ist? Am PC wird dieselbe Seite jedenfalls flotter aufgebaut.

eki

#2210
Zitat von: mc-hollin am 16 Juli 2015, 22:15:18
Hallo Kurt,
hab deine "dynamischen Devices" in die fhem-tablet-ui-config.js eingebaut.
Da die Steuerug über die Konfiguration läuft, sollte nicht das Hauptframework angepasst werden.

Ich habe das "data-device" durch "data-cfg-device" ersetzt (nur da wo es genutzt werden soll  ;)) und erzeuge das "data-device" über die Config.
In "data-cfg-device" wird nur noch der Index der angegebenen Devices aus der Config eingetragen.
Kannst du dir im tpl_Beispiel1.htm anschauen.
Teste doch mal ob es so bei dir auch funktioniert.

Die Sourcen liegen wie gehabt hier http://forum.fhem.de/index.php?topic=34233.msg311209#msg311209

Gruß Holger

Hallo Holger,

Ich habe weiter getestet, scheint soweit zu funktionieren. Ich habe noch eine Ergaenzung gemacht, um auch die Gridsterwidget Ueberschriften aus der json Datei zu holen, die Dateien kommen morgen. Was ich noch festgestellt habe, ist, dass im Zusammenhang mit circlemenu einiges durcheinander kommt. Sobald ein circlemenu in den Templates enthalten ist, funktioniert der pagebutton nicht mehr vernünftig.
Ich werde morgen mal versuchen meine ganze Oberflaeche auf config umzustellen, mal sehen was sich dabei noch so ergibt.

Gruß
Kurt

edit: Dateien sind jetzt angehängt.

chris1284

gibt es eine möglichkeit den header irgendwie zu includen? ich nutze zwar nur 6 seiten die per pagetab - menue eingebunden sind aber eine Änderung am header bedingt immer das ändern aller 6 seiten.

mc-hollin

Zitat von: eki am 18 Juli 2015, 18:13:32
Hallo Holger,

Ich habe weiter getestet, scheint soweit zu funktionieren. Ich habe noch eine Ergaenzung gemacht, um auch die Gridsterwidget Ueberschriften aus der json Datei zu holen, die Dateien kommen morgen. Was ich noch festgestellt habe, ist, dass im Zusammenhang mit circlemenu einiges durcheinander kommt. Sobald ein circlemenu in den Templates enthalten ist, funktioniert der pagebutton nicht mehr vernünftig.
Ich werde morgen mal versuchen meine ganze Oberflaeche auf config umzustellen, mal sehen was sich dabei noch so ergibt.

Gruß
Kurt

Hallo Kurt,
mir ist auch aufgefallen, dass die FixedTemplates beim Seitenwechsel anscheinend wieder ihre Befehle verdoppeln.
Dies hatte ich eigentlich schon bereinigt. Schaue ich mir aber noch mal an.
Ich muss mich wirklich tiefer mit jquery und javascript beschäftigen.
Ist manchmal noch etwas verwirrend.

kud

Zitat von: setstate am 17 Juli 2015, 10:23:29
ein gebrauchtes Odys Noon Tablet für 99€ an der Wand.

Hast Du einfach das Ladegerät drangehängt oder auch die Batterie ausgebaut?

setstate

Einfach Ladegerät dran. Ich hoffe doch, es ist eine heilwegs intelligente Ladeelektronik verbaut. Ich wollte erst per Homatic Schalter bei 10% ein und 100% aus, aber nur mit Dauer-am-Strom bleibt das Display auch an.

tonyf

hi zusammen,

super job ..
ich verwende bis heute einen angepassten floorplan und habe den gui hier getestet.
brauche bei manchen devices den "blink" funktion. da aber der shortpoll auf 30 sek sitzt, funktionert es mit z.b. "set <device> blink 1000 1" nicht.

hat jemand eine idee ?

danke&gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

viegener

Zitat von: chris1284 am 18 Juli 2015, 18:25:19
gibt es eine möglichkeit den header irgendwie zu includen? ich nutze zwar nur 6 seiten die per pagetab - menue eingebunden sind aber eine Änderung am header bedingt immer das ändern aller 6 seiten.

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe, aber normalerweise müsstest Du bei Benutzung von pagetab nur eine Seite haben, in der alle js/css-Dateien geladen werden und auch die meta-Definitionen enthalten sind, wenn das mit Header gemeint ist. In den Unterseiten (pagetabs) muss dann nur der Inhalt des Gridster-Teils enthalten sein. Du findest entsprechende Info auch im Demo-thread/repository in meinen Beispielseiten.

Unterseiten sehen dann so aus:


<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<title>Detail</title>
</head>
<body>


<div class="gridster">

<ul>

<!-- ********************** Menu ************************************ -->

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="4" data-template="menu.templ"></li>

....

</ul>
</div>
</body>
</html> 


Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

setstate

Zitat von: tonyf am 19 Juli 2015, 12:40:09
hi zusammen,

super job ..
ich verwende bis heute einen angepassten floorplan und habe den gui hier getestet.
brauche bei manchen devices den "blink" funktion. da aber der shortpoll auf 30 sek sitzt, funktionert es mit z.b. "set <device> blink 1000 1" nicht.

hat jemand eine idee ?

danke&gruss
tony
Und mit longpoll="1" im FTUI? Reicht die Response Zeit dann?

chris1284

#2218
Zitat von: viegener am 19 Juli 2015, 13:05:35
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage verstehe,
hast du, danke für die info. zur einführung hiess es mal auf jeder seite müsse der header vollständig sein...


ein anderes Problem:

beim ersten aufruf von der tui werden bei mir häufig nicht alle daten geladen (menü nur der text ohne die buttons, keine readings, null werte). die ui wird dann quasi nur halb aufgebaut und man muss ca 2-3 mal im firefox / chrome refreshen bis alles geladen wurde, im webviewcontrol ca 5-6 mal. danach läuft alles sauber wenn es denn einmal voll geladen wurde. der ie11 hat dies problem scheinbar garnicht, hier werden hin und wieder nur ein paar readings mit null angezeigt.

eki

Zitat von: mc-hollin am 18 Juli 2015, 18:58:06
Hallo Kurt,
mir ist auch aufgefallen, dass die FixedTemplates beim Seitenwechsel anscheinend wieder ihre Befehle verdoppeln.
Dies hatte ich eigentlich schon bereinigt. Schaue ich mir aber noch mal an.
Ich muss mich wirklich tiefer mit jquery und javascript beschäftigen.
Ist manchmal noch etwas verwirrend.

Hallo Holger,

ich habe heute einiges herumprobiert, und festgestellt, dass es da noch einige Problemchen gibt. Irgendwie scheint es ein timimg Problem zu geben, dadurch bekommt die ftui Hauptroutine nicht alle devices mit. In der Variable devs (siehe fhem-tablet-ui.js) stehen immer unterschiedliche Anzahlen an Werten, aber so gut wie nie alle devices. Wenn man nach dem Umsetzen der devices aus dem json in das HTML einen timeout setzt, scheint es besser zu funktionieren (siehe angehängtes js). Ist aber erst mal eher ein "würgaround".

Gruss
Kurt