Shelly TRV über MQTT lässt sich auslesen, aber nicht steuern

Begonnen von Marcy, 24 Dezember 2023, 13:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcy

Hallo Gemeinde,

ich brauche Eure Hilfe bei der Ansteuerung von Shelly TRV über MQTT2. Laut diesem Thread hier (https://forum.fhem.de/index.php?topic=129394.msg1236969#msg1236969) sollte das problemlos funktionieren, bei mir allerdings nur halb.

Ausgangssituation:
  • FHEM MQTT2 Server läuft
  • Shelly TRV hat aktuellste Firmware drauf
  • Shelly TRV hat externe Temperatursteuerung aktiviert
  • attrTemplate Shelly_TRV ist dem Shelly zugewiesen

Was funktioniert:
  • Shelly TRV wird von MQTT2 Server per autocreate hervorragend angelegt
  • Shelly TRV zeigt alle möglichen Readings incl desired-temp etc
  • "desired-temp" ist per o.g. Template als WebCMD definiert

Was NICHT funktioniert:
Beim Versuch, die Temperatur über den Knob zu verändern, erhalte ich Fehlermeldung "Unknown argument desired-temp, choose one of attrTemplate:?, General_Info, MQTT2_CLIENT_general_bridge, ...". Ich habe doch aber bereits "Shelly TRV" als attrTemplate zugewiesen?

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache? Bei anderen scheint es ja problemlos zu funktionieren? Im Endeffekt möchte ich dem TRV ja nur per FHEM mitteilen, welche Zieltemperatur er einstellen soll.

Danke im Voraus für Eure Hilfe und frohe Weihnachten!

Marcel

Beta-User

list oder raw-DEF?!?

Das attrTemplate zuzuweisen ging problemlos?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Marcy

Zitat von: Beta-User am 24 Dezember 2023, 17:01:06list oder raw-DEF?!?
Entschuldigung! Anbei.

Zitat von: Beta-User am 24 Dezember 2023, 17:01:06Das attrTemplate zuzuweisen ging problemlos?
Ja, hat alles wunderbar funktioniert. Device wurde angelegt und nach kurzer Zeit waren alle Readings da. Nur eben wenn ich über den Knopf die desired-temp ändern möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich attrTemplate zuweisen soll (was ich ja im ersten Schritt schon getan habe).

TomLee

Hallo,

beim letzten update des Template hat sich ein kleiner Schreibfehler eingeschlichen:
Zitatwindow:open,close {my $val=$EVTPART1 eq 'open'?1:0; qq($DEVICETOPIC/thermostat/0/command/window_open $val)}\
vs.
Zitatwindow:open,close {my $val=$EVTPART1 eq 'open'?1:0; qq($\DEVICETOPIC/thermostat/0/command/window_open $val)}\

Das ist der Grund dafür das bei Dir keine setList angelegt wurde. Eine Fehlermeldung beim anwenden solltest du eigentlich angezeigt bekommen haben.

Du kannst die Einträge händisch vornehmen.

Einfach genauso in setList eintragen:
accelerated_heating:on,off {my $val=$EVTPART1 eq 'on'?1:0; qq($DEVICETOPIC/thermostat/0/command/accelerated_heating $val)}
  mode:auto,manual {my $val=$EVTPART1 eq 'auto'?1:0; qq($DEVICETOPIC/thermostat/0/command/schedule $val)}
  schedule_profile:slider,1,1,5,1 $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/schedule_profile $EVTPART1
  desired-temp:slider,4.0,0.5,31.0,1 $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/target_t $EVTPART1
  external-temp:slider,4.0,0.5,31.0,1 $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/ext_t $EVTPART1
  valve:slider,0,1,100,1 $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/valve_pos $EVTPART1
  valve_min_percent:slider,0,1,100,1 $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/valve_min_percent $EVTPART1
  boost:on,off {my $val=$EVTPART1 eq 'on'?5:0; qq($DEVICETOPIC/thermostat/0/command/boost_minutes $val)}
  boost_minutes $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/boost_minutes $EVTPART1
  window:open,close {my $val=$EVTPART1 eq 'open'?1:0; qq($DEVICETOPIC/thermostat/0/command/window_open $val)}
  set_boost_minutes $DEVICETOPIC/thermostat/0/command/set_boost_minutes $EVTPART1

Marcy

Nice! Das war es. Funktioniert jetzt alles so, wie es soll. Vielen, vielen Dank!