LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gummifisch

So,
nun läuft mein Adapter auch seit Ende letzter Woche (schönen Dank an freetz),
bei mir hängt sich jedoch alle paar Stunden der Adapter auf.
Ping auf das LAN Shield geht noch, aber der Webserver ist nicht mehr erreichbar und
Log auf die SD-Karte wird auch nicht mehr geschrieben.

Liegt's am LAN-Shield?

Gruß
Thomas

GT2006

Zitat von: gummifisch am 19 November 2018, 18:05:56
So,
nun läuft mein Adapter auch seit Ende letzter Woche (schönen Dank an freetz),
bei mir hängt sich jedoch alle paar Stunden der Adapter auf.
Ping auf das LAN Shield geht noch, aber der Webserver ist nicht mehr erreichbar und
Log auf die SD-Karte wird auch nicht mehr geschrieben.

Liegt's am LAN-Shield?

Gruß
Thomas

Moin und Willkommen Thomas !

kommt ne neue Heizung in die Liste ?

Zu Deinem Problem, Du loggst bestimmt bereits Daten ?
Vielleicht ein paar zuviel ? Mal ohne Daten zu loggen probiert ?

Das LAN Shield würde ich jetzt eher ausschliessen...

Gruss
Jan
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Andreas29

Hi,

wie groß ist Deine SD Karte die Du verwendest?
Versuche mal nur eine 1GB oder 2GB Karte. Hatte das auch und nachdem ich eine kleinere Karte genommen hatte waren die Probleme weg.

Grüße

Andreas

gummifisch

Danke erstmal.
Neue Heizung glaub ich nicht ist ne brötje wms 24.

Ich logge nur 8700, 8743, 8314 also die standard Aktiven.
Die SD-Karte ist glaub ich 8GB.
Ich werde das Loggen mal ganz deaktivieren,
dass kann ich genauso gut über iobroker machen.

Gruß
Thomas

freetz

Das mit dem Ausfall des Netzwerks hatten wir irgendwo auf den 170 Seiten schon ein oder zwei mal, irgendwie hatte es sich dann wieder gelöst.
Was für ein Shield ist im Einsatz? W5100 oder W5500? Sonst mal den seriellen Monitor mitlaufen lassen und posten, was die letzten Meldungen vor dem Ausstieg sind.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gummifisch

Ist ein W5100.
Ich hab den Logger mal ausgeschaltet und schau mal ob's morgen noch läuft.

GT2006

Zitat von: freetz am 19 November 2018, 21:44:37
Das mit dem Ausfall des Netzwerks hatten wir irgendwo auf den 170 Seiten schon ein oder zwei mal, irgendwie hatte es sich dann wieder gelöst.
Was für ein Shield ist im Einsatz? W5100 oder W5500? Sonst mal den seriellen Monitor mitlaufen lassen und posten, was die letzten Meldungen vor dem Ausstieg sind.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Pingen erfolgreich und das Loggen funktioniert nicht.

Aber warten wir mal ab...
Brötje BBS Ecocondens Evo 20 G + BSB-LAN
Homematic Classic + Raspimatic

Andreas29

Zitat von: gummifisch am 19 November 2018, 22:48:42
Ist ein W5100.
Ich hab den Logger mal ausgeschaltet und schau mal ob's morgen noch läuft.

Hi,

wie geschrieben, versuche mal eine deutlich kleinere Karte so um 1 GB.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Nach Wechsel auf kleinere SD alles gut.
Zudem kannst Du auch sicherheitshalber einmal /D0 ausführen, dann ist sichergestellt, dass auf der SD auch wirklich ordentlich die Datendatei angelegt wird.

Grüße

Andreas

postman

Hallo zusammen,
ZitatPing auf das LAN Shield geht noch, aber der Webserver ist nicht mehr erreichbar und
Log auf die SD-Karte wird auch nicht mehr geschrieben.
Es liegt nicht daran, ob auf der SD-Karte mitgeloggt wird oder nicht.
Ich hatte (habe) das gleiche Phänomen. Um den Fehler einzugrenzen, habe ich die SD-Karte entfernt. Dadurch wurden die Abstände der Nichterreichbarkeit zwar größer; statt mindendens 1 Mal pro Woche nun "nur" noch einmal einmal alle 5-6 Wochen bzw. wenn ich FHEM update und einen Shutdown restart ausführe.
Den Tausch des Ethernetshields habe ich bisher gescheut; zumal durch den Aufruf der ArduninoIde es weider funktioniert. Manchmal rappelt er sich auch von alleine nach einigen Sekunden wieder auf.
Ich frage 8 Werte in unterschiedlichen Zeitintervalen ab; da kann es passieren, dass alle zusammen abgefragt werden, vielleicht ist das auch der Auslöser für das Phänomen.
@freetz kann ich über FHEM auch ein ip-adresse/N senden, um der Arduino neu zu starten? Ich habe das zwar als HTTPMOD-Device eingerichtet, aber ob das funktioniert kann ich nicht überprüfen.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Andreas29

Zitat von: postman am 20 November 2018, 10:02:13
Hallo zusammen,Es liegt nicht daran, ob auf der SD-Karte mitgeloggt wird oder nicht.

Hi,

ja ob mitgeloggt wird oder nicht spielt tatsächlich keine Rolle, aber die Größe der SD Karte kann ein Grund sein.

Ich habe genau diesen Grund bei mir und meinem LAN-Shield reproduzierbar festlegen können.
Ein Versuch ist es wert bevor man das Shield (gegen anderen Hersteller und Chip) tauscht.

Grüße

Andreas

postman

Hallo Andreas29,
Ab der Seite 144 dieses  Threads hatten Schotty, freetz und ich das Ganze schon mal recht ausführlich behandelt.
zur Ergänzung:
Ob eine SD-Karte im Ethernetshield eingesteckt ist oder auch nicht spielt keine Rolle. Ich habe die Karte mittlerweile entfernt, weil der BSB nicht mitloggen muss (macht FHEM bei mir ;)). Die Aussetzer des Web treten sporadisch auf. Mit Karte (wie weiter oben beschrieben) alle 4-5 Tage, ohne Karte "nur" noch alles paar Wochen.
Ich habe mit älteren Versionen probiert, da das schon mal ohne Aussetzer funktionierte. Derzeit nutze ich Version 0.41 v. 23.03.2018.
Die funktioniert relativ gut.
Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Andreas29

Hi,

ich habe ein etherneth shield von "Himalaya" also einen clon.
Als ich den Arduino samt shield in Betrieb genommen hatte funktionierte er gut.
Sobald ich eine SD-Karte im Slot hatte und loggen aktiviert war stieg das shield nach wenigen Minuten bis Stunden aus.
Nach Tausch der SD-Karte gegen die jetzige (kleine) nahezu problemlos (Zwei mal nicht Erreichbarkeit übers LAN in den letzen 2 1/2 Monaten) also ist bei mir die SD-Karte ein Grund gewesen, weshalb BSB-LAN nach kurzer Zeit nicht mehr erreichbar war.

Die beiden anderen Male in der darauffolgenden Zeit sind vermutlich auch auf den ethernet-clon zu schieben (oder auf das Stromnetz s.u.).

Noch weitere Hinweise:
Ich benutze fhem nicht.
Ich hatte mit einem der clone an einem anderen Arduino thermische Probleme, kurz danach war das shield hin - ich bekam ein Neues. Das funktioniert und hat die thermischen Probleme nicht.
Der Adapter kommuniziert fleissig übers LAN mit einem MAX-Cube, mit einem zweiten Arduino und eben im Falle von (Web)Abfrage.
Ich betreibe den Arduino an einem 2,5A USB-Netzteil.
Stromlosmachen des Arduinos und wieder aufschalten bringt ihn wieder zum laufen.
Damit ich das auch kann, wenn ich nicht zu Hause bin (und ich die Heizung nicht erreiche) habe ich den Arduino jetzt an einer schaltbaren Steckdose hängen, welche ich über LAN (VPN) schalten kann. So kann ich dann den Arduino "hardresetten" auch wenn ich den nicht mehr erreiche und nicht anwesend bin.
Ob das an den bisher diskutierten Dingen liegt oder möglicherweise auch an Unregelmäßigkeiten im örtlichen Stromnetz (da habe ich auch einen Verdacht) dem gehe ich gerade auf den Grund (fetten Elko parallel zur Stromversorgung Arduino um die Versorgungsspannung zu glätten und Spitzen oder Einbrüche wegzubügeln).
Da ich aber bisher -wenn denn- ja nur alle paar Wochen einen Ausfall hatte, dauert ein Test halt entsprechend  :D

Ach so, ich verwende die aktuelle Software im BSB-LAN.

Grüße

Andreas

freetz

Zitat von: postman am 20 November 2018, 10:02:13
@freetz kann ich über FHEM auch ein ip-adresse/N senden, um der Arduino neu zu starten? Ich habe das zwar als HTTPMOD-Device eingerichtet, aber ob das funktioniert kann ich nicht überprüfen.

Ja, kannst Du - allerdings wird (inzwischen) bei /N auch das EEPROM gelöscht. Wenn man keine MAX-Geräte oder PPS verwendet, ist das kein Problem, andernfalls werden die dort gespeicherten Infos gelöscht und man müsste die MAX-Geräte neu pairen bzw. die PPS-Parameter neu setzen. /N kann und sollte aber keine Lösung zu dem beschriebenen Problem sein, denn wenn der Arduino nicht mehr erreichbar ist, kommt ja auch die URL nicht mehr durch. Es wäre in dem Fall wichtig, den seriellen Monitor mitlaufen zu lassen, um zu sehen, was die letzten Meldungen vor dem "Absturz" waren, oder ob der Arduino gar weiter läuft und nur die Netzwerkkarte nicht mehr erreichbar ist (hatten wir auch schon).

Ich kann nicht ausschließen, dass es irgendwo noch Bugs gibt, die zu einem Speicherüberlauf führen, aber die könnte man eben nur durch entsprechende Ausgaben auf dem SerMo nachverfolgen. Alles, was zu kurzfristigen und reproduzierbaren Fehlern führt, wird aber vermutlich mit der Hardware zu tun haben, denn ich lasse BSB-LAN eigentlich in "Vollmontur" laufen (also mit Logging, mit MAX-Geräten, mit Durchschnittswert-Protokoll und Polling von ca. 15 Werten alle 5 Minuten etc.) und bei mir läuft das Teil wochen- und monatelang rund (bis halt wegen eines Updates der Arduino dabei resettet wird).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

gummifisch

So, kurze Rückmeldung.
Logger ausgeschaltet, Karte dringelassen, läuft seit gestern Abend durch.
Mal schauen wie lange.