Ansteuerung SolvisMax/Solvis-Remote

Begonnen von IBirner, 12 Oktober 2014, 21:28:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SCMP77

#195
Hallo Michael,

Zitat von: ahlermi am 02 Juni 2022, 10:34:05
Ich habe mich sehr mit dem statistics und DBLog Modul rumgeärgert bis ich dann darauf gekommen bin:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=127530.0

Vielleicht kannst du das übernehmen :-)

Danke für den Hinweis. Ja, die DB-Log-Funktion habe ich nicht testen können und sie nur "theoretisch" programmiert. Du bist da ein Alpha-User.

Das andere Module unter dem Solvis-Device Readings definieren können, habe ich dabei nicht bedacht.

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Matthomeautomatik

Hallo,

vielleicht etwas OT aber ich dachte, ich versuche es hier, bevor ich einen neuen Thread starte. Es scheint sonst keinen weiteren Thread zu Solvis zu geben.

Frage für diejenigen, die sich schon mit Solvis Control SC2 und SC3 beschäftigt haben:

- Nach Lesen der Beschreibung bei Solvis entnehme ich, dass sich der Umstieg auf SC3 hauptsächlich für Automatisierungszwecke wie die Einbindung in FHEM lohnt. Wenn man nur ab und an Parameter verstellen möchte, ist der Wechsel von SC2 mit SolvisRemote nicht sinnvoll. Seht ihr das ähnlich?

- Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten SolvisRemote. Falls jemand eine nach der Umstellung übrig hat, wäre ich über eine PM dankbar.

Danke und Gruß
Matt

SCMP77

Hallo Matthomeautomatik,

Zitat von: Matthomeautomatik am 04 Oktober 2022, 22:22:26- Nach Lesen der Beschreibung bei Solvis entnehme ich, dass sich der Umstieg auf SC3 hauptsächlich für Automatisierungszwecke wie die Einbindung in FHEM lohnt. Wenn man nur ab und an Parameter verstellen möchte, ist der Wechsel von SC2 mit SolvisRemote nicht sinnvoll. Seht ihr das ähnlich?

Mit dem Modbus-Interface hat man sicher bessere Automatisierungsmöglichkeiten. Aber spätere FW-Versionen der SolvisControl 2 haben ebenfalls schon den Modbus implementiert. Es kommt eher darauf an, welche Anlage man hat. Bei der Solvis-Ben und Sovis-Max 7, welche noch mit der älteren SC2 ausgeliefert wurden, dürfte der Modbus schon möglich sein.

Bei der älteren SolvisMax 6 gibt es keine FW-Version, welche die SC2 MODBUS-fähig macht. Ob bei dieser älteren Anlage ein Wechsel zur SC3 überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich vermute eher nicht. Normalerweise reicht es, wenn bei Steuerung über ein SmartHome-System man die grafische Oberfläche nutzt, da es ruhig einen moment dauern darf, bis der Parameter geändert ist. Dazu ist jedoch die SolvisRemote erforderlich. FHEM-seitig gibt es mehrere Möglichkeiten, welche in diesem Thread geschrieben werden. Die Luxus-Version ist mein Java-basierter SolvisSmarthomeServer, der mittels OCD die Einstellung der Anlage erkennt und entsprechend auf FHEM- oder MQTT-Befehle hin umstellt.

Zitat von: Matthomeautomatik am 04 Oktober 2022, 22:22:26Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten SolvisRemote. Falls jemand eine nach der Umstellung übrig hat, wäre ich über eine PM dankbar.

Leider kann ich damit nicht dienen.

Viele Grüße
   Stefan
Raspberry Pi 3 Model B mit Rasbian, SolvisMax, AVM DECT 200, Sonoff mit Tasmota geflasht

Matthomeautomatik

Hallo Stefan,

das ist sehr hilfreiche Info, herzlichen Dank.

Mein Vater klärt mal die Version und Upgradebarkeit des Solvis-Max ab. Hört sich aber an, als würde die Remote in jedem Fall ausreichen. Da ich nicht oft zuhause bin, wäre die Einrichtung einer vollwertigen Steuerung per Heimautomation wohl Zuviel, da schlecht von Ferne wartbar.

Besten Dank und viele Grüße
Matt

alpine310

Hallo Stefan,

ich beschäftige mich mal wieder mit meinem fhem und der Solvis-Remote.

Ich habe angefangen den Wert O1.Modulation zu loggen. Die Werte in fhem haben allerdings
keinen Zusammenhang mit den Werten in der Solvis-Control.
Dort sind das ja 0-10 V Ausgänge.
O1.Modulation springt bei mir in fhem bis auf ca. 210 hoch. Wo ist der Zusammenhang zu
den Werten in der Solvis-Control?
Bei mir gibt es noch die Werte O-2 Solarpumpe 1 und O-3 Solarpumpe2.
Auch bei diesen Werten kann ich keinen Zusammenhang zwischen fhem und Solvis-Control
erkennen (z.B. O-2: fhem 77, SC 3,0V).

Der Hintergrund ist: ich möchte über die Modulation die momentane Heizleistung des Brenners
abschätzen. Wie genau das ist sei mal dahingestellt.

Grüße Martin
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)

ahlermi

Hi Martin,

ist 255 vielleicht 100% ?

Gruß Michael
PI4 FHEM, PI3 FHEM, 6 x Echo mit talk2fhem, Siri, SNIPS auf PI3 mit Samson UB1, YeeLight, Homematic, MAX!, 433Mhz, LaCross, Xiaomi Vacuum V1, ESPEasy, Gardena, Telegram, FLOORPLAN, HEOS, Xiaomi Aqara, Sonoff, SolvisMax, SolvisClient, HUE, ESPEasy für Bayernlüfter, Harmony, Tasmota, JKBMS, EASUN

alpine310

Hi
Bei der Modulation habe ich es rausgefunden:
255 entspricht der Leistunng von 25,5 kW.
Als O1.Modulation/10 = Leistung in kW.

Bei O2 und O3 habe ich ständig Werte >0 drin stehen.
Mangels Sonne kann ich das im Moment aber nicht verfolgen.
Ich habe die Vermutung, daß das Modul die Werte nicht auf 0
zurücksetzt.

Martin
RasPi3, HM Heizkörperthermosate, HM Fensterkontakte, HM Rolladenaktoren, HM-LED Dimmer, HM-Funktaster mit Display, Keymatic, Anbindung an Heizungsregelung SolvisControl2 mit SolvisSmartHomeServer, Anbindung an TA-UVR16x2 (für Luftkollektoren und Lüftung)