updateReadingsGroup

Begonnen von justme1968, 14 Dezember 2014, 20:03:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

ab morgen gibt es ein update der readingsGroup mit folgenden neuen features:

  • zwei neue attributen valuePrefix und valueSuffix:
    damit kann man valueFormat zum reinen formatieren verwenden und vom davor oder dahinter schreiben von bezeichung oder einheit trennen. valuePrefix und valueSuffix funktionieren auch bei commands mit dropDown menü.
  • für das attribut visibility gibt es zwei neue mögliche werte: collapsed und collapsible:
    im gegensatz zu hidden und hideable wird nicht die ganze readingGroup versteckt sondern nur einzelne zeilen. was man damit tun kann ist auf den beiden screenshots oder indem movie hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,27353.msg228670.html#msg228670 zu sehen.
    wenn visible auf eines dieser beiden werte gesetzt ist gibt es die folgenden neuen 'specials' die direkt am anfang einer zeile stehen müssen:

    • <->: es wird ein - symbol angezeigt, diese zeile ist im ausgeklappen zustand zu sehen.
    • <+>: es wird ein + symbol angezeigt, diese zeile ist im eingeklappten zustand zu sehen.
    • <-+>: je nach zustand wird ein + oder ein - symbol angezeigt, diese zeile ist immer zu sehen.
    • alle anderen zeilen sind nur im ausgeklappten zustand sichtbar
    durch klick auf das + oder - symbol wird zwischen aus- und eingeklappem zustand gewechselt. wenn mehrere readingsGroups in der gleichen fhem group stecken werden beim aufklappen einer readingsGroup alle anderen zugeklappt.
  • es gibt das kommando set <rg> visibility show|hide|toggle|toggle2
    hiermit lässt sich das zeigen/verstecken bzw. das aus-/einklappen durch programm code triggern.
    achtung: das betrifft dann alle fenster in denen die rg gerade zu sehen ist.
  • wer möchte das sich das getriggerte auf- und zuklappen nur auf das aktuelle fenster beschränkt kann von hand einen weblink anlegen und hier selber ein onClick="FW_readingsGroupShow('<rg-name>',0|1)", onClick="FW_readingsGroupToggle('<rg-name>')" bzw onClick="FW_readingsGroupToggle2('<rg-name>')" verwenden.

das zeigen und verstecken der ganzen readingsGroup funktioniert noch nicht im dashboard. ich bin dabei das mit svenson zum laufen zu bekommen. das auf und zu klappen funktioniert auch im dashboard.

ich überlege gerade ob man den code zum auf und zu klappen noch etwas genereller machen kann um damit auch alle anderen tabellen im frontend wie z.b. die devices listen in der raum übersicht oder readings/internals/attribute in der detail ansicht auf und zu zu klappen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

RoBra81

Hallo,

da ich es kaum erwarten kann, habe ich mir die Dateien schonmal runter geladen - wirklich sehr schön!!

Zitat von: justme1968 am 14 Dezember 2014, 20:03:37
  • es gibt das kommando set <rg> visibility toggle|toggle2
    hiermit lässt sich das zeigen/verstecken bzw. das aus-/einklappen durch programm code triggern.
    achtung: das betrifft dann alle fenster in denen die rg gerade zu sehen ist.

Darf ich mir dazu was wünschen :)? Ich würde die Sichtbarkeit gern definiert ein-/ausschalten ohne den aktuellen Zustand zu kennen. Also z.B. mit Befehlen wie

set <rg> visibility visible

und

set <rg> visibility hidden

Danke
Ronny

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

habs für das komplett zeigen und verstecken doch noch eingebaut. fürs auf- und zuklappen kommt es später.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sloth

Hey, super update! Kleiner Schönheitsfehler: Beim (Wieder-)Anzeigen einer Tabelle wird display: block auf das table-Element gesetzt.

Das sollte bei einer Tabelle display: table sein, sonst gibt es Darstellungsprobleme. (bspw. die td's verteilen sich nicht auf die gesamte Tabellenbreite) Evtl. wäre display: auto am sinnvollsten.

Ich bin leider noch nicht tief genug im Code um die Stelle zu finden...

justme1968

habe eben geändert.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sloth

Unfassbar diese Reaktionszeiten immer ;-)

Dank svn log weiß ich nun auch wo es steht ;-) (falls es außer mir noch andere Ahnungslose gibt: https://svn.code.sf.net/p/fhem/code/trunk/fhem/www/pgm2/fhemweb_readingsGroup.js )

Danke dafür! Es muss dann natürlich sicher gestellt sein, dass es immer ein table-Element ist, aber so wie ich es verstanden habe ist das wohl so.

kvo1

Hallo,4

ich habe mir eine readingsGroup (gemäß Wiki) für den Batteriestatus angelegt !

define rg_battery readingsGroup .*:battery
attr rg_battery alias Batteriestatus
attr rg_battery valueIcon {'battery.ok' => 'battery100', 'battery.low' => 'battery20'}


und wollte diese diese nun auf-/zuklappbar haben ! was mir aber nicht gelingt.
Es gibt ja einige Bilder wo das gezeigt wird , gibt es auch ein Beispiel ? Im wiki finde ich nichts oder habe ich das wieder mal übersehen!?

Oder habe ich die falsche Version (habe aber gerade ein Update durchgeführt)

Danke / Gruss
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Sargon

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo ein Beispiel wie die im ersten Beispiel gezeigte ReadingsGroup erstellt wird? Wie es aussieht werden hier ja die Parameter der ReadingsGroup für ein Device untereinander und nicht nebeneinander (pro Device eine Zeile) dargestellt und ich habe keine Ahnung wie das geht.

Gruß
Thomas
Unitymedia IPv6, Synology 212+, Cul, 4 Max Thermostate und 4 Fensterkontakte

justme1968

was genau meinst du mit dem ersten beispiel?

falls es sich auf die heizungssteuerung bezieht: die poste ich in dem thread sobald die version fertig ist.

ansonsten schau mal in die commandref  und ins wiki. besonders da gibt es alle möglichen beispiele zum layout.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

durch die Umstellung der fhem.js gab es wohl ja einige Probleme mit dem attr commands bei der readingsGroup. Mit dem heutigen Update ist zwar das Problem für die WEB - Instanz gefixed, aber für WEBTablet  werden immer noch keine Menüs (commands in der rg) angezeigt.
1. Für WEBTablet ist  longpool ausgeschaltet, für WEB eingeschaltet.
2. Wird die WEBTablet als erstes nach einem Neustart aufgerufen, fehlen alle Menüs in der rg, die über commands definiert wurden.
3. Danach rufe ich die WEB - Instanz auf. Dort sind die Menüs vorhanden.
4. Rufe ich nun erneut die WEBTablet - Instanz auf, so erscheinen nun dort auch die Menüs.

Ein ähnliches Verhalten ergibt sich für die Generierung von Events, wenn man in Menüs etwas auswählt. Mit ausgeschaltetetem longpool werden keine Events generiert, erst wenn man die Seite mit eingeschalteten longpoll (WEB) aufruft und danach die 'WEBTablet - Seite, werden dort auch Events erzeugt.
(Stand vor dem fhem.js - Update - letzte Woche)

Gruß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

es gibt in der readingsGroup keine explizite abhängigkeit oder unterscheidung zwischen web und tablet instanz.

kannst du bitte mal schauen ob die sonstigen menüs direkt in der raum oder detail ansicht von anderen devices und dummys gehen? wenn ja gehen sie dort immer?

die erzeugten events haben nichts mit eingeschaltetem longpoll zu tun. jeden falls nicht direkt.

kannst du bitte überprüfen ob das verhalten das es beim zweiten laden geht auch dann zutrifft wenn du zwischendurch nicht etwas anderes machst sondern nur die tablet seite mehrfach neu lädst?

kommst du auf dem tablet an die js console? kannst du den browser cache löschen?

kannst du bitte prüfen ob die genannten probleme auch im raum everything auftreten? die frage ist ob es tatsächlich direkt an der readingsGroup liegt oder einfach daran das relativ viel auf einmal angezeigt wird.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Elektrolurch

Hallo Andre,

der Unterschied zwischen der WEB-Instanz und der WEBtablet - Instanz ist bei mir, dass für erstere longpoll eingeschaltet ist.

Zitat:
kannst du bitte mal schauen ob die sonstigen menüs direkt in der raum oder detail ansicht von anderen devices und dummys gehen? wenn ja gehen sie dort immer?

"Normale" Menüs gehen, nur die, die über eine readingsGroup per attr commands definiert sind, erscheinen beim (auch mehrmaligem) Aufruf der WEBtablet - Instanz nicht. Nur das dahinter stehende valueSuffix wird angezeigt.  Erst wenn ich die WEB.-Intanz mit dem eingeschalteten longpoll aufrufe, geht die WEBtablet - Instanz dann auch korrekt.

Dass das "logpoll" irgendwie "gecached" wird und sich auch zwischen den Instanzen auswirkt, hatten schon auch andere hier im Forum beobachtet.
Zitat:
kannst du bitte überprüfen ob das verhalten das es beim zweiten laden geht auch dann zutrifft wenn du zwischendurch nicht etwas anderes machst sondern nur die tablet seite mehrfach neu lädst?

Das mehrfache Laden der WEBtablet - Seite bringt nichts, sie wird erst dann korrekt angezeigt, wenn ich die WEB-Instanz aufgerufen habe.
Zitat:
kommst du auf dem tablet an die js console? kannst du den browser cache löschen?
Leider nein, die WEBtablet - Seite verwende ich auf meinem Handy.


Heute gab es wieder ein Update für die fhemweb und das js dazu. Damit werde ich es noch einmal ausprobieren.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

justme1968

ich versuche es mal nachzustellen.

was passiert wenn du auf dem tablet longpoll aktivierst?

warum ist es überhaupt aus?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

chr0nos

Hallo Andre.... super Sache mit dem ein-ausklappen,  habe jedoch ein Problem.  Ich möchte eine readingsgroup komplett verstecken mit visibility "hidden" und mit dem befehl set device visibility show kurzzeitig wieder einblenden.  Das funktioniert auch aber nur solange das attr style nicht gesetzt ist. Da meine rg über style aber verschönert wird klappt es lediglich leider nicht. Kannst du mir da helfen?

wiego

Hallo,

ich probier schon seit ein paar Tagen, über visbility collapse/collapsible ausklappbare readingsgrouten ps zu machen, aber es gelingt mir nicht, das Plus taucht einfach nicht auf..  auch finde ich kein Beispiel.
Könnte jemand ein funktionierendes Beispiel reinstellen für mich? Also mit <+> am Zeilenanfang und dem Setzen von dem Attribut visbility collapse oder collapsible, bzw. mir sagen, wo ich das finden kann?

Danke schonmal
wiego

justme1968

z.b. so:define rg readingsGroup .*:<->,temperature rg:<+>,$avg(:2)
attr rg { avg => 'Durchschnitt:', '' => '$DEVICE:'}
attr rg collapsed
attr rg notiere 1


gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

@chr0nos: das muss ich mir mal anschauen. kannst du ein kurzes beispiel mit dummys posten?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

mtb

Hallo justme1968,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Mühen und Umsetzungen. Die ReadingsGroup ist einfach praktisch und funzt soweit super!

Zum Thema visibility hätte ich noch eine Frage:
Ich benutze die Funktion erfolgreich und bestimme mit den Specials (<->, <+>, <+->) welche Zeilen wann sichtbar sind. Nun möchte ich die '+' und '-' gern ausblenden oder durch ein Wort oder Symbol ersetzen, scheitere aber bisher daran. Gibt es Da eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen habe?

Viele Grüße
Tim

justme1968

das geht aktuell nicht.

wenn du ein bisschen javascript kannst: ich denke das einfachste wäre es über etwas javascript code und ersetzen der +/- symbole umzusetzen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

#21
Hallo,
besteht die Möglichkeit die Farbe des Zeithintergrundes anzupassen? Ich würde gerne die ersten beiden Zeilen komplett schwarz einfärben (den alias-Namen "innen" und die Überschriften mit dem Symbol)

Im 2. Beispiel ist das irgendwie automatisch ok.


Danke und Gruß,
Christian

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

justme1968

in fhem werden tabellen in der regel mit wechselnden zeilen farben angezeigt.

wenn durch <br> ein zeilenumbruch erzeugt wird zählt es logisch immer noch als gleiche zeile.

im wiki gibt es ein beilspiel wie man den hintergrund anpassen kann wenn die readingsGroup in einer gruppe ist.

mit cellStyle sollte es auch gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Spartacus

Hi,
kriege ich nicht hin. Irgendwie bleibt immer ein schwarzer Balken. Wenn ich background:black setzte, bleibt es wie es ist. Bei "none" sieht es auch so aus!

attr rgGarten style style="border:0px;;background:black;;box-shadow:none""

Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R