Mit welchem externen Programm kann ich FHEM Logfiles auswerten?

Begonnen von Bracew, 31 Mai 2024, 18:39:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Bracew am 01 Juni 2024, 11:45:04FHEM-RasPi bereits laufende Maria-DB
aber wenn Du die schon hast, probier doch DBLog einfach mal parallel aus. Das was Du vorhast ist mit einer DB mit Sicherheit einfacher zu bewerkstelligen.

Wenn es nix ist, kannst Du den Aufwand für die Konvertierung sparen. Wenn das gut und einfach geht, was Du willst, machst Du halt die Konvertierung, oder lebst mit alten und neue Daten. ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

gent

Zitat von: Otto123 am 01 Juni 2024, 13:55:51nur als Querverweis, ich hatte auch mal mit FileLogConvert experimentiert. Je nach Daten muss man extra nachdenken :)
https://forum.fhem.de/index.php/topic,66383.msg968110.html#msg968110

Und um einfach mal was gezielt zu suchen kann man die LogFiles auch mit SQL auswerten. Auch nicht easy ...

Tools wie HeidiSQL oder SequelPro (letzteres kostenlos) können auch ohne SQL zu können schon Sortieren und Filtern. Und SQL ist auch keine Sprache, für die man ein Informatik-Studium absolviert haben muss (zumindest, wenn man nur Abfragen auf die eine Tabelle, die es dann im DBLog gibt machen will).

Zitat von: Bracew am 01 Juni 2024, 14:01:28vorhandene Log Dateien liest und danach aller Art Auswertungen möglich sind.

Genau: So wie deine Beispiel Datenstrukturen in Deinen FileLogs aussehen, gibt es dafür GENAU das EINE Programm mit dem Du dann ALLES machen kannst. Das wird es nicht geben. Du musst schon wissen, welche Anforderungen Du genau hast. Sicherlich musst Du Dir vorher (auch wenn Du FileLogs weiterverwendest) über die Inhalte Deiner Logs Gedanken machen. Sowas wie mehrere Readings in einer Zeile ist schonmal ein grundsätzliches Problem.

Zitat von: Bracew am 01 Juni 2024, 14:01:28werde ich mich doch noch mal mit Excel diesbezüglich bei Gelegenheit beschäftigen.

Das ist sicherlich deutlich komplizierter, als das DBLog zu verwenden und die bestehenden Logs vorher mit FileLogConvert einmal in eine Datenbank zu schreiben, die DU ja sowieso schon auf deinem System hast (frage mich gerade tatsächlich, wofür eigentlich?)

Zitat von: betateilchen am 01 Juni 2024, 14:06:40Du bist nicht unbelehrbar, Du bist voreingenommen und auf einen schlechten Lösungsansatz in Deinem Denken fixiert. Das ist schlimmer als unbelehrbar...

Dem ist nichts hinzuzufügen. Tut mir leid, aber ich denke nicht, dass es eine sinnvolle Lösung für Dich gibt.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin.
fhem auf rPi3 mit USB boot und M2, cul866 (hm), homebridge, FlowerSens, Shelly, Harmony, WemosD1, Sonoff/Tasmota, grafana, mqtt/mosquitto